Peugeot 508 RXH - RNEG System, JBL Soundsystem: Kein Ton, aber durch User Error?

  • Hallo liebe Leute und Löwenbändiger,


    Wir haben endlich wieder einen Löwen bei uns - einen 508 RXH von 2014 mit so ziemlich voll: JBL Soundsystem, Panorama, HUD, BiXenon usw.

    Nun gut, er war ein gebrauchter und hatte ganz schön viel Mist im Infotaiment (Rufnummern, Navi Adressen usw) welches ich löschen wollte. Ein Werksreset scheint wohl von Peugeot nicht vorgesehen zu sein aber durch das "Cheat Code" Menü und das CLRMEM (nicht ausführen! Löscht alles (!!) und zu viel) haben wir das Audiosystem komplett zum schweigen gebracht.


    Die üblichen verdächtigen haben wir schon durch:

    - Sicherungen getestet (Audiosystem und -verstärker)

    - Reset gemäß Peugeot (40 Pin Stecker ab und warten)

    - Werkstatt gecheckt - Meister keine Ahnung ?


    Natürlich war die Aussage "Ja, Sie müssen erstmal eine neue Headunit kaufen...".

    Das kann es ja nicht sein, die Anlage lief vorher perfekt, nun nicht mehr. Werkstatt teilte uns mit, dass Diagbox zum Steuergerät der Headunit keinen Kontakt aufnehmen kann. War auch leider recht unkooperativ zu neuen Versuchen "alles schon probiert...".

    Fehlercodes sind hinterlegt, diese lauten dass die Lautsprecher keinen Saft bekommen (hatte gelesen - Masse defekt? Dummer Zufall zeitgleich mit dem Reset passiert?)


    Im Internet finden wir auch nichts zu diesem Fehler oder das jemand den selben User Error begangen hat.

    Dabei fing alles harmlos mit einem Werksreset an...


    Habt ihr Ideen, was könnten wir tun damit wir wieder in den Genuss des JBL Soundsystems kommen können?


    Vielen Dank!

  • Wo steht genau diese Fehlernummer? Kannst Du eine Foto vom System hier zeigen?

    Hast Du schon versucht die Firmware neu einzuspielen? NAC und SMEG Updates Datenbank (Wohl das RT6?)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Wo steht genau diese Fehlernummer? Kannst Du eine Foto vom System hier zeigen?

    Hast Du schon versucht die Firmware neu einzuspielen? NAC und SMEG Updates Datenbank (Wohl das RT6?)

    Welche "Fehlernummer"?


    Und: :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Danke für eure Beteiligung.

    VIN lautet


    Der Fehlercode den Dani meint ist wohl der von den Lautsprechern! Leider nicht mit notiert beim Freundlichen, ich habe leider nur einen alten ELM237 und einen Scandoc Compact. Leider keine nette Lexia.

    Firmware haben wir noch nicht neu eingespielt! Hat im übrigen 2.86.B2 drauf.

    Das wäre einen guten Versuch wert - doch die Lage hat sich verschlimmert: Das System startet wohl, nach dem letzten Batterieabklemmen, nicht mehr durch. Jedoch funzt die Peugeot Assistance wieder..


    Das mit Firmware klingt nicht schlecht! Ist im übrigen ein RT6.

    Die Firmware über USB oder CD? (CD Brenner auftreiben wäre dann die nächste Herausforderung ^^ )

  • Bei meinem SMEG+ geht's über USB.


    Vielleicht ist auch die SD-Karte verschossen. Dazu sollte man im Netz auch Anleitungen finden. Dann gleich eine neue Karte rein. Zuerst aber sicher der Updateversuch.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)