Warnton nach Deaktivierung des Automatikmodus der elektrischen Handbremse

  • Hallo zusammen,


    um an mein Motorrad ranzukommen, möchte ich meinen Rifter in der Garage von Hand schieben, wie ich das bisher auch mit anderen Pkw gemacht habe. Also ohne eingeschaltete Zündung oder laufenden Motor. Einfach nur im Leerlauf.


    Serienmäßig wird beim Abstellen des Motors die elektrische Handbremse angezogen (Automatikbetrieb). Diese Funktion ist allerdings deaktivierbar und die Deaktivierung ist in der Schnellstartanleitung und in der großen PDF-Anleitung beschrieben. Soweit so gut. Die Automatik ließ sich auch deaktivieren, wie beschrieben allerdings leuchtet jetzt beim Fahren permanent eine hübsche orange Warnlampe im Cockpit.


    Das größere Problem ist aber, dass nach dem Stoppen des Motors/Ausschalten der Zündung ein sehr lauter Warnton ertönt, sobald man die Fahrertür öffnet, um einen daran zu erinnern, dass man die Handbremse nicht angezogen hat. (Deren Automatik man ja absichtlich deaktiviert hat.) Der Ton verstummt, sobald man die Tür schließt und ertönt wieder beim erneuten Öffnen der Fahrertür.


    Weiß jemand, ob man diesen Warnton wegen der nicht angezogenen Handbremse über eine Werkstatt abschalten lassen kann?

    Freundliche Grüße aus Köln

    Thomas

  • Alternativ zum Deaktivieren der Automatik kannst Du auch den Schalter der EFB - wie zum Lösen - drücken, wenn Du den Wagen abstellst.

    Das hätte den Vorteil, dass sogar die Kontrollleuchte ebenfalls "aus" wäre und Du unterwegs den Komfort der EFB uneingeschränkt nutzen könntest.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Wolfgang,


    mein Hauptproblem ist der sehr laute Warnton beim Öffnen der Fahrertür, wenn der Wagen ohne vorheriges "Anziehen" der elektrischen Handbremse verlassen wird. Das ist auch unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht.


    Wenn ich dich richtig verstehe, lässt sich der Wagen auch bei aktivierter Handbbremsen-Automatik ohne angezogene Handbremse abstellen, wenn man den Handbremsschalter drückt vor oder beim Abstellen des Motors? Das würde das Deaktivieren der Automatik tatsächlich überflüssig machen und die Warnlampe wäre aus. Der Warnton wird vermutlich trotzdem ertönen beim Öffnen der Fahrertür.

    Ich werde das morgen ausprobieren. Bin gespannt. Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

    Freundliche Grüße aus Köln

    Thomas

  • Du hast mich richtig verstanden.

    Ich gehe davon aus, dass der Warnton nicht ertönt, da Du mit einer bewussten Aktion das Anziehen der EPB verhindert hast.


    (Als ich für den Wechsel der hinteren Scheiben und Beläge meinen Opel mit offener EPB verlassen habe, ertönte keine Warnung. Aber das muss nichts heißen, wegen Opel und so ... ^^ )

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn ich meinen Rifter (BJ 2020, Schaltgetriebe) mit gelöster Feststellbremse abstelle, dann ertönt der Warnton beim Öffnen der Fahrertüre.


    Das Abstellen mit gelöster Feststellbremse ist im Handbuch (Seite 129 bei meinem) so beschrieben:

    - Stellen Sie den Motor ab.

    Das Aufleuchten der Warnleuchten auf dem Kombiinstrument und am Betätigungsschalter bestätigt, dass die Feststellbremse angezogen ist.

    - Schalten Sie die Zündung wieder ein, ohne den Motor zu starten.

    - Lösen Sie die Feststellbremse manuell, indem Sie den Betätigungsschalter bei betätigtem Bremspedal herunterdrücken.

    Das Lösen der Feststellbremse wird durch Erlöschen der Bremsenkontrollleuchte und der Leuchte P am Betätigungsschalter in Verbindung mit der Meldung „Feststellbremse gelöst“ bestätigt.


    Den dritten Schritt "Lösen der Feststellbremse manuell ...." führe ich immer gleich zusammen mit dem ersten Schritt "Motor abstellen" durch.

    So spare ich mir den zweiten Schritt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben den Automatikmodus der elektrischen Handbremse wieder aktiviert und den Tipp von Wolfgang und MTB-ler ausprobiert.


    Wenn ich den Handbremsschalter in Richtung "Lösen" drücke und dabei den Start/Stoppknopf drücke, um den Motor abzustellen, wird die Handbremse trotz aktivierter Automatik nicht angezogen. :) Das ist schonmal gut und damit hat sich die permanent brennende lästige Warnlampe im Cockpit erledigt. :) Danke für den Tipp. :thumbup:


    Allerdings ertönt der Warnton nach wie vor beim Öffnen der Fahrertür, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. :(

    Eine große Kölner Stellantis-Niederlassung, bei der ich eben war, hat mir dazu erklärt, dass sie aus rechtlichen Gründen keine Änderungen an den serienmäßigen Fahrzeugeinstellungen vornehmen. Meine Frage, ob wenigstens die Lautstärke der akustischen Warnungen reduziert werden kann, hat man verneint.


    Damit wird mir (und meinen Nachbarn) das Problem des viel zu lauten Warntons wohl erhalten bleiben.

    Freundliche Grüße aus Köln

    Thomas

  • Und wenn Du die Tür beim Schieben zu machst bzw. an der B-Säule bei geöffneter Schiebetür schiebst?

  • Hallo "thhe92",


    schieben kann ich den Wagen sowieso nur mit geschlossener Tür weil die Garage sehr klein ist. Da macht der Warnton keine Probleme.

    Mein Motorrad steht quer vor dem Rifter und um da nicht beim Einparken gegen zu fahren, habe ich mir an die Seite der Garage eine Markierung geklebt, bis zu der die hintere Kante der leicht geöffneten Fahrertür reichen darf. Dabei und beim Ein- und Aussteigen nervt dann eben dieser Warnton. Die Lautstärke und die Art des Tons lassen die anderen Mieter immer an eine Alarmanlage denken. Das ist nicht so toll.


    Ich muss mal rausfinden, ob der Ton von einem separaten Lautsprecher erzeugt wird oder über die Lautsprecher der Anlage kommt. Einen separaten Lautsprecher könnte man vielleicht abkleben damit er leiser ist. Aber vermutlich kommt man nicht dran ohne das halbe Auto zu zerlegen. :|

    Freundliche Grüße aus Köln

    Thomas