[308 II SW] [DIAGBOX] Motorsteuergerät unbekannt

  • FIN
    VF3LJEHZRJS194792

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir im Frühjahr 2022 meinen 308 II SW 2.0 GT Bluehdi 180 (EZ2019) zugelegt.

    Leider passt mein Fahrprofil (ca. 3000km/Jahr) überhaupt nicht zu einem Diesel, aber Anfang vorigen Jahres war ich froh überhaupt ein Auto zu bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

    Jedenfalls wollte ich wegen meines Fahrprofil´s die Möglichkeit haben, ab und an auf den Zustand des DPF zu schauen.

    Da ich noch einen ELM327 Dongle habe, wollte ich den Zustand mit der App Faplite auslesen. Leider sagte mir die App, dass die ECU unsupported wäre.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Grund darin liegt, dass die App generell nicht mehr weiterentwickelt wird und der Datenstand zu alt ist.

    Aus diesem Grund habe ich mir einen China-Klon Lexia 3 Full Chip Adapter zugelegt (Kann ja grundsätzlich nicht schaden) und mir die DIAGBOX 9.91 (VMWARE Edition) organisiert.

    Allerdings meckert auch die DIAGBOX das Motorsteuergerät als unbekannt an.


    Grundsätzlich bekomme ich über OBD diverse Werte vom Motorsteuergerät (z.B. mittel App TorquePro) angezeigt.


    So Jungs und Mädels, packt die Glaskugeln aus und verratet mir was das Problem sein kann. Mal vom China Klon Adapter mal abgesehen.

    Bzw. was soll/kann ich noch testen .


    Vorab Danke.


    Viele Grüße

    Rubinho

  • Kurz und knapp.


    Du hast es erfasst.



    Ist bei mir genauso, den Entwickler anschreiben ist sinnlos, hab ich schon versucht.


    Kann es sein, dass du an deinem auch ein Update bekommen hast?

    (Neuer DPF und Software)



    Seitdem sagt er bei mir auch unbekannt.


    Ich denke bei einer aktuelleren Diagbox (9.149 eventuell?) wird das Steuergerät wieder erkannt, aber beim Fap Lite sehe ich leider keine Chance... Vielleicht tröstet es, dass auch vor dem 2022er Update die App für mich nutzlos war.

    Warum einige Dcm7.1a erkannt werden und andere wieder nicht... Keine Ahnung.


    Edit: grad gesehen, du hast den Wagen erst seit Anfang des Jahres.

    Ich gehe fest davon aus, dass der die neue Software schon hat.

  • eltipo

    Danke für die Info.


    Ja ich habe durch eine Rückrufaktion Anfang des Jahres ein Softwareupdate und den DPF ausgetauscht bekommen.


    OK, dann ist meine Vermutung korrekt und das Update ist daran Schuld. Ich dachte schon, die Jungs bei Peugeot haben den Dongle in der Fahrertür gesehen und mir den Zugriff gesperrt ^^


    Dann warten wir mal ab. Ich denke mit der neuen AU Prüfmethode beim TÜV wird das Thema DPF Regeneration nochmal angefacht. Vielleicht erbarmt sich ein Entwickler wieder und entwickelt eine App (Die Hoffnung stirbt zuletzt). Den Notebook dranhängen (Was momentan ja auch nicht geht) ist nicht wirklich pragmatisch.


    VG

    Rubinho


    --Update--


    Mit der DIAGBOX 9.129 (VMWARE Edition) komme ich nun weiter. (Eine 9.149 als fertige VM habe ich noch nicht gefunden.)


    Wenn mir nun noch einer gegebenenfalls einen Tip geben kann, wo ich am Besten nach dem DPF Zustand schauen kann, ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen, wäre ich dankbar.


    Kann man eigentlich die Regeneration gezielt anschupsen wenn sie notwendig ist und ich eh auf der Autobahn bin. Ich meine nicht die stationäre Regeneration wo man das Auto quält.

    Einmal editiert, zuletzt von rubinho () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rubinho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn mir nun noch einer gegebenenfalls einen Tip geben kann, wo ich am Besten nach dem DPF Zustand schauen kann, ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen, wäre ich dankbar.


    Kann man eigentlich die Regeneration gezielt anschupsen wenn sie notwendig ist und ich eh auf der Autobahn bin. Ich meine nicht die stationäre Regeneration wo man das Auto quält.

    Also unter Standard-Parameterauslesung (o.Ä.) gibt es dann nochmals die Unterteilung, wo es dann auch ein, zwei, drei Punkte „Abgassystem“ gibt, da findest du dann die Werte für das DPF


    Und mir wäre nicht bekannt, dass es per Diagbox ein Anstoßen der Regeneration gibt während der Fahrt, nur die stätionäre. Aber was bei mir praktisch immer geholfen hat, war, das Auto im Idealfall auf einer Steigung schön brav zu treten (schnell fahren muss nicht, nur stark beschleunigen - Last erhöhen), vermute dass dabei der Druck im DPF einen Moment lang so weit ansteigt, dass das MSG annimmt, dieser wäre nun voll und beginnt die Regeneration. Habe dies bemerkt, nachdem auf meinem Heimweg auf einem offenen Teilstück, welches bergauf führt, das Auto jedes Mal eine Regeneration startet, sobald ich da auf meine erlaubt 90, 100 km/h rausbeschleunige ^^