Temperatur im dashboard falsch

  • Hallo, bei meinem Modell 307 2003 habe ich den Temperatursensor im Beifahrerspiegel ausgetauscht. Ich habe die Marke FEBI verwendet, aber dieser zeigt wie das Original Temperaturen zwischen -15 und -1 Grad Celsius an, während die Außentemperatur etwa 10 °C beträgt 28 Grad Celsius.


    Ich habe gelesen, dass sich irgendwo im Armaturenbrett ein weiterer Temperatursensor „NTY ECT-BM-005“ befindet?


    Das Problem besteht darin, dass sich die Klimaanlage nicht einschaltet, wenn die Temperatur im Armaturenbrett zu niedrig ist. Wenn ich herumfahre, beginnt die Temperatur im Armaturenbrett über 5 Grad Celsius zu steigen, dann schaltet sich die Klimaanlage ein und beginnt, das Auto zu kühlen, aber die Temperatur springt auch zufällig wieder nach unten und stoppt die Klimaanlage.


    Jetzt möchte ich versuchen, auch den NTY ECT-BM-005 auszutauschen. Dieser sollte sich meiner Meinung nach in der Nähe des Filters im Armaturenbrett befinden, aber hat jemand den Schaltplan für dieses Teil, wo es sich bei meinem Fahrzeug befindet?


    Was könnte sonst noch dazu führen, dass die Dashboard-Temperatur -15 anzeigt, obwohl sie 28 beträgt? Verlust der Anschlüsse oder defekter Computer? Muss ich den Sensor irgendwie zurücksetzen oder kalibrieren und wie?


    Der Händler und die Werkstatt wissen es nicht und ich bin gerade am Kochen.


    Danke!

  • Ich sach mal: :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Es könnte auch ein Problem am Kabelbaum geben. Das hatten wir an unserem 308 I. Der Kabelbaum in der Fahrertür war an zwei Stellen nicht richtig eingeclipst und die Fensterscheibe hat beim runterfahren die Kabel beschädigt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png