Batteriefrage / mal nicht Peugeot

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich im Auto meiner Tochter eine neue Starterbatterie eingebaut. Alles tip top, Auto springt wieder an.


    Zur Batterie, es handelt sich um eine von Exide, habe ich aber noch eine Frage.


    Wie man auf dem Bild erkennt, ist seitlich ein roter Entlüftungsstopfen? angebracht.

    Muss dieser entfernt werden?

    Ich habe ihn einmal entfernt, ein leises zischen war zu hören, aber dann wieder eingebaut.

    Bei meiner Peugeotwerkstatt habe ich schon angerufen, die konnten mir leider nicht weiterhelfen.

    Bei Exide erreiche ich telefonisch leider auch niemanden.


    Beim Auto handelt es sich um einen Opel Meriva A von 2003.

  • Schau doch mal auf die alte Batterie. Auf den beiden alten Batterien die ich hier noch parken habe, ist ein Stopfen am Minus und am Plus ist offen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Bis vor ein paar Jahren hatten Batterien noch einen Entlüftungsschlauch, damit diese beim Laden problemlos entgasen konnten. Heute hat die Autoelektrik ein entsprechendes Batterie-Management und läd nicht mehr so unkontrolliert, womit die Batterien kaum noch entgasen und diesen Schlauch nicht mehr benötigen. Die Anschlüssen werden sicher noch vorhanden sein, da einige Gehäuse in ihrer Bauform kaum verändert wurden oder falls sie doch einmal in älteren Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

    ⊳ Batterieentgasung ❘ Banner Batteriewissen (bannerbatterien.com)

  • Danke euch.

    Nach genauerer Recherche habe ich die Einbauanleitung für die verbaute Batterie bei Exide gefunden.

    Da dort explizit nichts darüber vermerkt ist, dass irgendwas für die Entlüftung entfernt werden muss, belasse ich es so wie es ist.


    Kommando zurück: ich habe soeben eine Antwort auf meine Mail an Exide bekommen.

    Der Stopfen muss raus.

    "Lustig" dabei ist, der hätte gar nicht drin sein dürfen.

    Tja, im Internet gekauft, da hat der gute Herr, der mir geantwortet hat, Recht.


    Dateien

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peugeot1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.