Scheibenwischwasser-Füllstandsanzeige

    • Offizieller Beitrag


    Eigentlich schon; beim 3008 sollte es genau so sein: Service-Anzeige und entsprechender Text.


    Darum geht es in diesem Thread ja, dass eben diese Service-Anzeige nicht kommt. ;)




    Es ging auch darum, ob Peugeot sowas "kann". Da das im letzten Spitzenmodell verbaut war, schien es merkwürdig, dass das auf einmal verschwände.


    Der Bezug ist nicht der stärkste, agreed, aber doch vorhanden, :cool:


    Das wundert mich ja auch so.
    Mein Händler meinte, dass das selbst der minimal ausgestattete 108er hat, aber nein, beim 3008 haben sie es wohl tatsächlich geschafft, dieses Bauteil, oder diesen Sensor nicht zu verbauen und zu vergessen.


    Keine Angst, ich sah das nicht als Angriff ;)

  • Ich habe den Tank noch nie leer gehabt, meine aber mal sowas im Display gelesen zu haben... Da kommt man sich ja vor wie inner Disco bei den ganzen bunten Lämpchen die dann blinken, warum zur Hölle die das auch tun.


    Ich hatte schon mehrmals das die Elektronik spinnt, allerdings im 308... Vom 2008 fang ich besser garnicht erst an...


    Die Serviceleuchte hat regelmäßig gegrüßt... Man steigt dann einfach ein und grüßt mit tach... Sobald der schreit und sagt was er will, mal neustarten....


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet


  • Hallo, es ist definitiv kein Geber verbaut, kann man das "Watergate" nennen, denn ich halte dies für Sicherheitsrelevant!


  • Wipewatergate ^^

    3008 GT in perlmuttweiß, ACC, Schiebedach, el. Heckklappe...
    Vorher RCZ 2.0 hdi

    • Offizieller Beitrag


    Hallo, es ist definitiv kein Geber verbaut, kann man das "Watergate" nennen, denn ich halte dies für Sicherheitsrelevant!


    Mit Sicherheit ist es ein fehlender Komfortbestandteil keine Frage, sicherheitsrelevant halte ich persönlich für etwas übertrieben.


    Bevor ich auf längere Fahrten gehe, kontrolliere ich Öl, Kühlwasser, Scheibenwischwasser und den Luftdruck der Reifen. Kein Sensor der Welt kann einen von diesen Aufgaben als Fahrzeugführer befreien.


    Ob ich diese Meldung an meinem Fahrzeug jemals sehen werde mag ich bezweifeln.

    • Offizieller Beitrag

    Klar schau ich auf Tagesfahrten nach, ob das Wasser noch voll ist, aber bei Fahrten zur Arbeit nicht.
    Ich hab gestern erst wieder den Fall gehabt, dass ich zur Arbeit gefahren bin, es war leicht feuchtes Wetter und ich musste Scheiben wischen. Beim ersten Mal kein Problem und beim zweiten Mal dann kein Wasser mehr drin und ich stand da und musste abends ohne Wasser nach Hause fahren.


    Es gibt Updates:
    Ob ein Geber verbaut ist, kann ich jetzt nicht zu 100% bestätigen, aber ich muss nächsten Mittwoch nochmals zur Werkstatt.
    Dann wird mein Hauptsteuergerät inklusive aller Untermenüs komplett ausgelesen und an Peugeot geschickt.
    Es wird aktuell vermutet, dass in eines der unzähligen Untermenüs ein Haken nicht gesetzt wurde, welcher den Sensor aktiviert.


    Momentan heisst es also noch abwarten.
    Ich kann jedem, welcher das gleiche Problem hat, nur empfehlen, dies wie ich bei seinem Händler zu reklamieren, damit auch auf Peugeotseite etwas passiert.


    Wenn ich mehr weiss, melde ich mich wieder hier.

  • Drüben im anderen Board wurde der Ansatz gebracht, dass nur Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage diese Meldung bekommen. Würde mit meinen Erfahrungen auch übereinstimmen. Beim meinem alten 308 hatte ich die SWR, da kam auch immer eine Meldung wenn der Füllstand zu niedrig war. Beim Beitrag von Manstrom beim 508 steht es genauso da. Die LED Beleuchtung hat bei meinem 308 keine SWR, da dürfte dann auch keine Meldung kommen.

  • Beim neuen 308 machts Peugeot aber davon abhängig!

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png

  • Sowas fehlendes verdirbt mir nicht den Spass am Auto. Klar ärgerlich und wenns drin steht muss es geliefert werden.


    Andersrum, du musst auch regelmäßig nach dem Öl gucken, da kannst auch nach dem Wischwasser gucken.
    Ich verstehe nicht warum die sowas überhaupt einbauen. Braucht kein Mensch...


    Ist ungefähr so sinnvoll wie das integrierte Navi. Umständlich und brauche ich dann doch nicht


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet


  • Steht das denn im Handbuch so drin?
    Ich fände es ja echt eigenartig, wenn so ein Centartikel eingespart werden sollte.


    Handbuch 308:
    Bei Fahrzeugen mit Scheinwerferwaschanlage leuchtet, wenn die Flüssigkeit im Behälter auf das Minimum abgesunken ist, diese Warnleuchte im Kombiinstrument auf, während gleichzeitig ein akustisches Signal ertönt und eine Meldnung erscheint.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 EAT6

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest dazu aber sagen, dass es du nicht brauchst und nicht von dir auf andere Fahrer schließen.
    Aber klar ist natürlich, dass mir das auch nicht den Spaß am Auto nimmt.
    Wäre ja auch komisch.


    Natürlich schaue ich hin und wieder vor langen Fahrten nach dem Öl, allerdings nicht in einem Intervall, dass das Scheibenwischwasser halten würde.
    Ja, vermutlich sollte ich mir einen Kanister ins Auto legen, um bei jedem Tanken das Wasser aufzufüllen.

    • Offizieller Beitrag


    Handbuch 308:
    Bei Fahrzeugen mit Scheinwerferwaschanlage leuchtet, wenn die Flüssigkeit im Behälter auf das Minimum abgesunken ist, diese Warnleuchte im Kombiinstrument auf, während gleichzeitig ein akustisches Signal ertönt und eine Meldnung erscheint.


    Impliziert aber nicht, dass die Meldung nicht erscheint bei Fahrzeugen ohne SWR.
    So zumindest mein Verständnis.

    • Offizieller Beitrag

    Heute gab es die Aussage, dass ein Wasserstandsgeber nicht vorhanden sei bei diesen Modellen und daher ein Fehler in den Borddokumenten vorliegen würde.


    ... Fall geschlossen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ab heute definieren wir das Problem, dass es einfach keins gibt. ^^


    Ich werde wohl dazu über gehen, dass ich einmal pro Woche bzw. nach Gefühl mein Scheibenwischwasser nachfülle.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich Dir nicht sagen.
    Vermutlich wird irgendwann eine neue "Entwicklungsstufe" des 3008 herausgebracht, wo dann der Sensor einfach mit dabei ist. Die Borddokumente werden adaptiert und mit einem neuen Datum versehen und fertig ist der Stand.


    Ich denke, wenn man das wirklich weiter durchziehen wollen würde, müsste man anwaltlich dagegen vorgehen, jedoch fehlt mir dafür erstens die Zeit und zweitens ist mir dann der dazukommende Stress wegen diesem Wasserstandsgeber zu sinnlos.
    Vermutlich will Peugeot das Thema totschweigen und es in einer neuen Entwicklungsstufe einfach mit einbauen, so dass es nicht allzu viele Betroffene gibt, folglich auch die Reklamationen gering bleiben werden.


    Kenne dieses Verhalten auch von einem anderen Automobilhersteller aus dem Großraum Stuttgart... *hust*
    Da gab es auch schon solche Fälle.