Suche Anleitung Turbolader-Wechsel

  • FIN
    VF30A5FV89S170366

    Hallo, ich habe zwar einen 5008 I 156 Ps 1,6 16V von 2009 und muss den Turbolader wechseln und suche dafuer eine Reparaturanleiting, wer hilft?

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Turbolader wechsel Anleiting 5008 I“ zu „Suche Anleitung Turbolader-Wechsel“ geändert.
  • Weiss jemand den Teilenummer vom Rueckschlagventil was in den Schlauch der vom Ventildeckel komt an den Turboladerschlauch?

  • ACHTUNG : Beim Einbau sind alle ausgebauten Dichtungen durch neue Dichtungen zu ersetzen + neuer Schmielölleitung.

    (Haben alle eine Ersetzungs Nr., diese verwenden !!!!!)

    Rueckschlagventil ist kein Orginales Bauteil ab Werk. Teile Nr. somit nicht Lieferbar.

    Rest der Anfrage siehe Anhang.


    PS: Frau und Kind haben Hunger ;(

  • Morgen, ich habe einen neuen Ventildeckel bestellt da den jetzigen leckt. Bei dem Neuen is ein roten Verschluss dabei, Weiss jemand wofuer dasz ist?

  • Emma65, danke erst mals fuer die Anleitung jedoch kann ich die nicht oeffnen da ik noch kein Junior mitglied bin, vielleicht moeglich ueber PB email.

    Ich will auch den unterdruckdose ersetzen , ich denke dasz es mit einen Vorspanning montiert wird damit dat Abluftventil auch richtig schliesst kannst du mir an den Anleitung helfen Ich bedanke im voraus Robert

  • RobertF

    Lieber Robert, du wirst die Wartezeit von ca. 24h nach deinem 5. Beitrag sicher gut überstehen.

    Warum sollte für dich eine Ausnahme gemacht werden?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • @sharky War mir nicht bekannt die Wartezeitt. War jetzt schon frei

    Aber vielleicht jemand der weis wie dasz Gestaenge von Wastegate eingesteld wird. Oder Link.

    Habe den eindruck dasz trotz Vakuum dasz Wastegateventil nicht ganz schliesst da die Mutter am Gestaenge sich verdreht haben.

  • Ich will auch den unterdruckdose ersetzen , ich denke dasz es mit einen Vorspanning montiert wird damit dat Abluftventil auch richtig schliesst kannst du mir an den Anleitung helfen Ich bedanke im voraus Robert

    Bitte schön.


    Aber vielleicht jemand der weis wie dasz Gestaenge von Wastegate eingesteld wird. Oder Link.

    Habe den eindruck dasz trotz Vakuum dasz Wastegateventil nicht ganz schliesst da die Mutter am Gestaenge sich verdreht haben.

    Dafür gibt es keine Anleitung von PSA. Turbolader, inkl. Wastegate, inkl. Gestänge werden vom Turbolader Hersteller voreingestellt geliefert.

  • Emma65, danke fuer die Anleitung jedoch kann ich da nichts mit, dasz ist eine Vakuumpumpe. Bei mir sind die Muttern des Gestaenge vom Wastegate gelockert und ich denke dasz trotz Vakuum das Ventil nicht ganz anliegt vielleich auch ein wenig ausgeleiert. Ich sehe ueberal dasz ein Vorschub eingestelt wird. Man muss doch die Unterdruckdose ersetzen koennen ohne gleich einen ganzen Turbolader zu kaufen. Im Youtube ist einen Beitrag wo der Unterdruckdose bei einem BW Turbo ersetzt wird und da haelt man einen halben Mutter Spiel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Emma65, danke fuer die Anleitung jedoch kann ich da nichts mit, dasz ist eine Vakuumpumpe. Bei mir sind die Muttern des Gestaenge vom Wastegate gelockert und ich denke dasz trotz Vakuum das Ventil nicht ganz anliegt vielleich auch ein wenig ausgeleiert. Ich sehe ueberal dasz ein Vorschub eingestelt wird. Man muss doch die Unterdruckdose ersetzen koennen ohne gleich einen ganzen Turbolader zu kaufen. Im Youtube ist einen Beitrag wo der Unterdruckdose bei einem BW Turbo ersetzt wird und da haelt man einen halben Mutter Spiel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du hast doch neuen Turbolader? Normalerweise ist er schon eingestellt und fest. Ich hätte den zurück geschickt und neuen bestellt, oder wenn es nicht geht kannst du doch von den alten die Maße nehmen.

  • Meistens endet ein Thema ploetzlich und weiss mann nicht was die Loesung war. Deshalb folgendes


    Gestern zuerst ausgelesen mit icarsoft CR Pro und da wurde das Magnetventil Solenoid als Uebeltaeter angezeigt. In der Werkstat war es Turbodruck. Also was icarsoft sehr genau. Mit einen Unterdruckpumpe die Hebelwirkung des Ladedruck Regelventil getestet un das was in Ordnung. Das Magnetventil geweckselt und den Fehler geloescht.

    Beim fahren doch wieder den Emissionfehler. Ausgelesen und den Fehler P0141 gefunden

    defekten Sauerstoff sensor nach den Kat. Die werden wir bestellen und hoffe dasz das Problem dann behoben ist. Wir haben auch noch einen neuen Ventildeckel installiert und hoff dasz die jetzt dicht ist.

  • Hallo Robert,


    hast du dein Problem inzwischen lösen können? Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Eingriff.


    LG

    Frank

  • Mein Schwiegersohn war in Urlaub und jetzt zuruck Haben den Lambdasonde ersetzt und den Emissionsfehler geloscht und bleibt weg. Haben beim Auslesen den folgende Fehlern noch gefunden

    P2262, P2261, P2279, P0299 

    zeigen auf zu wenig Turbodruck und werden jetzt das Ablassventil (wastegate) ersetzen Haben den in Frankreich bestellt

    Habe auch noch ein Diagnosegeraet gekauft, den Lauch CRP 123E und funktioniert sehr gut, zeigt detailliert den Fehler an sehr zufrieden damit.

  • Hab jetzt den Wastegate (Ablassventil) bekommen mit den Unterdruckdose. Der Unterdruckdose muss mit Vorspannung eingestellt worden. Weiss jemand mit wieviel Unterdruck der Unterdruckdose das Ventil oeffnet? Die Einstellung soll sein, Ventil zu und dann 3 Gewindegaenge fester den Mutter andrehen

  • Wastegate und Unterdruck dose einstellung

    Bei welche Unterdruck muss das Wastegate ventil zu sein und welche vorspannung muss dann mit den unterdruckdose eingestelt werden.

    Habe jetzt alles ausgebaut waere sehr gedient mit ein schnelles Antwort

    Danke

  • Hallo das Rueckschlagventil was in den Schlauch der vom Ventildeckel kommt. Muss das zwingend verbaut sein oder kann man das weglassen? Welche Funktion hat es ? Vielen Dank schon mal

    &thumbnail=1