Innenraumgebläse

  • FIN
    VF36D6FZC21087445

    Hallo,


    seit dem ich das Auto habe, funktioniert das Innenraumgebläse nicht.

    Ich habe in diesem Forum geschaut und das Innenraumgebläse selbst als Schwachstelle ausgemacht und mir ein gebrauchtes bei Teilehaber bestellt.

    Das neue Gebrauchte eingebaut und es lief nicht, Das Gebrauchte als defekt bemängelt, und sofort ein neues Gebrauchtes bekommen.

    Dieses habe ich auf der Arbeit auf Funktion überprüfen lassen.

    Es lief.

    Eingebaut und es lief wieder nicht :-(.

    Bei dem neuen Gebrauchten war diesmal ein Stecker bei und so konnte ich die Gebläsemotoren ausgebaut überprüfen.

    Und siehe da, ich bin jetzt stolzer Besitzer von drei funktionierenden Gebläsemotoren.


    Dann habe ich die Spannung von dem eingebauten Stecker gemessen.

    Nur mit Zündung an 12,86 Volt.

    mit laufenden Motor 14,4 Volt.


    Gebläsemotor nochmal angesteckt und er lief natürlich nicht.


    Woran kann es noch liegen, denn an der Sicherung liegt es ja scheinbar auch nicht.


    Schon mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten


    Liebe Grüße


    der puhbaer36

    Einmal editiert, zuletzt von puhbaer36 ()

  • Habe Dir lt. VIN mal was rausgesucht.

    PS: Ich selber habe es noch nie gemacht. Laut Schaltplan soll ein Relais für die Steuerung des Luftgebläsemotor°s vorhanden sein. Im Teilefilm finde ich aber nichts.

  • Weiß ich nicht. Laut Schaltplan 5 poliger schwarzer Stecker.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • das grüne Relais auf dem Foto war das Relais für das Innenraum Gebläse (kann man auch noch Original in grün nachkaufen).

    Ich habe es ausgebaut und in unserer Elektonikwerkstatt durchmessen lassen.

    Es funktioniert einwandfrei.


    In diesem Forum steht,

    das das Steuergerät Klimaanlage manchmal defekt ist.

    Kannst Du mir das auch zeigen, wo es sich in meinem Peugeot befindet?


    Sorry, ich kann meinen Text leider nicht mehr bearbeiten. Die Buchse und damit der auch der Stecker vom Innenraumgebläse hat sechs Pins. Zwei große für plus und Minus und vier kleine für die Steuerleitung. Es sind aber nur die zwei Äußeren belegt.

    Emma, kannst Du mir zeigen, wo die angeschlossen sind ?

    Einmal editiert, zuletzt von puhbaer36 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von puhbaer36 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Sorry, ich kann meinen Text leider nicht mehr bearbeiten. Die Buchse und damit der auch der Stecker vom Innenraumgebläse hat sechs Pins. Zwei große für plus und Minus und vier kleine für die Steuerleitung. Es sind aber nur die zwei Äußeren belegt.

    Emma, kannst Du mir zeigen, wo die angeschlossen sind ?

    Hast Du bekommen als PDF "Luftgebläsemotor" !

    Steuergerät Klimaanlage müsste das Bedienteil sein.

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das Innenraumgebläse nicht mehr lief, weil das Zündschloss defekt war. Wenn man die Farbe von den Kabeln kennt, müsste man das Zündschloss doch kurzfristig überbrücken können, um diesen Fehler auszuschließen?

  • Emma,


    wo sitzt denn bitte die Zentralschalteinheit?


    Ich habe nun auch das Bedienteil doppelt zu Hause. Ein Gebrauchtes gekauft und immer noch kein Gebläse :(

  • Armaturenbrett unten links.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bei der zentralen Schalteinheit steht: Sicherung F15 okay? Welche Sicherung ist denn dort gemeint? Nicht die 40 Ampere Sicherung für den Lüfter? Die ist nämlich ganz. Gibt es da noch irgendeine versteckte Sicherung?

  • Zentrale Schalteinheit ist der Sicherungskasten Armaturenbrett unten links.

    Sicherung mit Steckplatz F15 ist gemeint.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Und genau da ist mein Problem. Bei dem Beitrag mit der Hupe hast Du den Sicherungskasten abgebildet.

    Aber dort gehen die Sicherungen nur bis F14.

    Deswegen meine Frage 😃

  • Ich bin leider mit meinem Problem noch kein Stück weiter.

    Mittlerweile war ich bei ATU und einem Bosch-Service.


    Beide meinen, dass Problem sei mit Sicherheit der Vorwiderstand.

    Ich sagte, den gibt es nicht. Sie meinten, es wäre technisch gar nicht anders zu lösen, wegen dem hohen Strom.

    Auf den Schaltplänen habe ich ihn bisher noch nicht gefunden.

    Gibt es einen Vorwiderstand in meinem Peugeot 407?

    Wenn ja, hätte ich gerne davon einen Schaltplan und die Lage, wo ich ihn finde, wenn möglich.


    Vielen Dank für die Mühe


    Ich habe dasselbe Problem. Gibt´s ein Relais bei jedes 407 Modell?

    Schau mal weiter oben!

    Da gibt es einen Lageplan und Bild von mir von dem Relais


    Und genau da ist mein Problem. Bei dem Beitrag mit der Hupe hast Du den Sicherungskasten abgebildet.

    Aber dort gehen die Sicherungen nur bis F14.

    Deswegen meine Frage 😃

    Die Sicherung habe ich mittlerweile gefunden und sie war natürlich ganz

    2 Mal editiert, zuletzt von puhbaer36 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von puhbaer36 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir (unser Firmenelektriker Meister und ich) haben von einem von den drei Innenraumgebläsemotoren den Deckel abgeschraubt und zum Vorschein kam ein Huckepack Frequenzumrichter und kein Vorwiderstand. Dieses dämliche Innenraumgebläse wird irgendwie mit unterschiedlichen Spannungsfrequenzen gesteuert. Deshalb ist auch der unendliche Poti zum Geschwindigkeitseinstellen möglich Normal ist ja ein Schalter mit Eins bis drei üblich.


    Was noch fehlt, wäre das Klimasteuergerät. Wo sitzt denn das?

  • Siehe Punkt 6. 😴

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich habe ja am Anfang geschrieben, das ich am Stecker nachgemessen habe und das da Strom ankommt. Wie ich einem Versuch getestet habe, reicht der Strom aber nicht aus, damit das Innenraumgebläse sich dreht.

    Ich bin mit einem Stromdieb für Flachsicherungen direkt an die 40 Ampere Sicherung von dem Gebläse und habe einen von meinen zwei Gebläsen ausgebaut angeschlossen.


    Bei der 30 Ampere-Sicherung für die Klimaanlage funktionierte der Aufbau hingegen.


    Hat einer eine Idee, wo der Strom bis zur Sicherung verloren geht?

  • Da ich durch meinen externen Versuch mit Dauerstrom von der Batterie rausgefunden habe, dass die Lüftersteuerung die Geschwindigkeit des Innenraumgebläses übernimmt, habe ich zu einem unkonventionellen Mittel gegriffen.

    Beim Versuch mit dem Dauerplus lief nach Ausschalten des Autos nach zwei Minuten der Innenraumlüfter auf Vollgas, weil sich die Steuerung abschaltet.

    Also habe ich ein Relais dazwischen gesetzt .

    Jetzt habe ich zwar den Fehler nicht herausgefunden, aber geschickt umgangen :-).

    Der Threads kann als gelöst geschlossen werden