RT6, Update von 2.21 auf 2.86

  • Hallo!


    Da ich mich die letzten Tage damit beschäftigt habe mein RT6 auf den aktuellen Softwarestand zu bringen,



    hier meine Erkenntnisse zusammengefasst:


    * Man kann in einem Durchgang problemlos von 2.21 auf 2.86 updaten, mein SW ist Bj 10/2011.
    Das dauert ca 20-25 Minuten und schaut währenddessen etwa so am BC aus



    Wichtig Motor laufen lassen!


    *Beim Telefonieren hat der Gesprächspartner nun aber das aus dem Nachbarforum teilweise beschriebene Echo (Gesprächspartner hört was er selbst gesagt hat nochmals), sonst werde ich gut verstanden und verstehe gut.
    >Das Echoproblem kann der Freundliche über Diagbox beheben, macht er mir auch gratis, habe ich vorher abgeklärt, dabei geht er wohl wie folgt vor (siehe ganz unten unter Mandatory)



    *Generell hat mir der [emoji4]im Vorfeld auch angeboten , auch das Update gratis zu machen (ebenfalls auf 2.86) und allfällige notwendige Anpassungen danach über Diagbox vorzunehmen .
    >Wenn ich selber Update ist es ihm aber auch recht und er hilft dann gegebenenfalls mit der Diagbox weiter.
    >Denke, es empfiehlt sich so was im Vorhinein abzuklären.


    *Durch das Update kann ich nun bei den Kontakten nach Buchstaben suchen und muss nich das ganze Alphabet durchschollen. (Bild bisschen hell, rechts unten das neue Suchfeld)



    *Vorher mit Mirascript (Link dazu siehe idealerweise Nachbarforum, nach MiraScript suchen) vorgenommene Änderungen zB Anzeige Öl- und Wassertemperatur blieben auch nach dem Update erhalten.


    *Weiters habe ich nun mit dem neuen Softwarestand im MiraScript Funktionalitäten die ich unter Software 2.21 nicht hatte:

    > man kann von MapsDRM=1 auf 0 einstellen, bei mir war das aber schon so


    >Damit spart man sich bei einem Navikartenupdate die Codeeingabe und der [emoji4]das Generieren eines solchen Codes über die . So kann man sich auch nicht mehr vertippen. [emoji6]


    Das sollte es gewesen sein.


    Da mir mein [emoji4]wie gesagt im Vorfeld angeboten hat das komplette Update mit allfälliger Nachbearbeitung mittels Diagbox vorzunehmen, empfiehlt sich wohl in der Regel dieser Weg.
    Ich wollte aber wissen, ob ich es selber schaffe.


    *Übrigens: Die dazu benötigte Datei findet man auch übers Nachbarforum, muss man hier also nicht verlinken (nach Firmware RT6 suchen), dann wird man weitergeleitet.
    Mir wurde die Datei aber von einem Helfer direkt zur Verfügung gestellt.
    >Es ist eine ".rar" Datei, die man dann entsprechend entpacken muss (ich musste mir dafür erst ein Programm Downloaden, nämlich 7.zip) >und zwar auf einen FAT32 formatierten USB Stick.
    >Dadurch entsteht ein Ordner am Stick, der mehrere Dateien beinhaltet,
    >diese aus dem Ordner ausschneiden auf dem Stick einfügen und den dann leeren Ordner vom Stick löschen.


    *Stick nehmen, zum Wagen gehen, Auto starten, BC hochfahren lassen, dann USB Stick am USB-Port unter der Mittelarmlehne anstecken und den Anweisungen des BC folgen. Zuerst wird die Quelle geprüft und dann beginnt das Update, das muss man vorher noch bestätigen.
    Angeblich kann man währenddessen auch fahren, ich ließ meinen Löwen aber stehen.


    Vl hilft die Beschreibung dem einen oder anderen.


    Melde mich hier auch nochmals wie lange das Echoproblem behandeln beim [emoji4]dauert (angeblich 5 Minuten) und ob das Problem behoben ist.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Puh, das hört sich äußerst schwierig an. Das würde ich mir niemals zutrauen. Aber bei mir läuft auch alles einwandfrei. Habe auch kein Echo.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eigentlich recht einfach. Das meiste macht das RT6 ja von alleine. Die Vorbereitung ist ja auch kein Hexenwerk.

  • Nein, habe mir nur gedacht, ich schreibe alles auf was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist.
    In Wirklichkeit, wenn man die passende Datei richtig entpackt hat, läuft es dann schon..... [emoji6]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich weiss ja nicht mal wie man eine Datei entpackt :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Naja was heisst das denn "eine Datei entpacken"?


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Naja was heisst das denn "eine Datei entpacken"?


    Das heisst, eine Datei, die vorher komprimiert wurde, wieder zu dekomprimieren. Gepackte (komprimierte) Dateien sind für die Arbeitsumgebung normalerweise nicht nutzbar, deshalb müssen sie erst wieder entpackt (dekomprimiert) werden.
    Dies macht man, um beim Speichern in einem Archiv Platz und somit Geld zu sparen.


    LG Gala

    Einmal editiert, zuletzt von galacius ()

  • @Retha ,du musst das auch alles nicht machen .
    Ich kann dir auch nen passenden Code für die Karten machen .
    Wichtig ist nur dein Softwarestand,das die Karten überhaupt laufen.



    LG aus der Uckermark


    Daniel

  • Erste Erkenntnis mit der upgedateten Software:


    BC fährt, nach dem Auto gestartet wurde, deutlich [emoji844]schneller hoch. Das ist sehr positiv. [emoji4]


    Piepsen der Parksensoren ist vl ein Tick leiser als vorher. Vl bilde ich es mir aber auch nur ein..... man hört sie jedenfalls gut.
    Sollte ich es lauter wollen, kann man es mit MiraScript noch anpassen.


    Größte Annehmlichkeit bislang aus meiner Sicht, im Adressbuch nun auch zwischen den Buchstaben springen zu können. Nicht mehr alle A durchgehen und dann B usw bis man dann endlich bei zB M ist.
    Sicher ein großer Vorteil wenn man viele Kontakte am Telefon hat. [emoji4]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auf dem C5 auch die letzte Version drauf, aber das Suchfeld nach Buchstaben hatte ich nicht.


  • Ich hatte auf dem C5 auch die letzte Version drauf, aber das Suchfeld nach Buchstaben hatte ich nicht.



    Der neue Gleiter wird es haben [emoji4]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • So, war heute beim Freundlichen!


    Nach ca 5 Minuten und 10€ Trinkgeld war das Echo weg.
    Über den Tester wurde eine Konfigurationsdatei eingespielt, die das Problem behoben hat. Die Datei kommt irgendwo aus dem "Peugeotnetz", da der Tester Verbindung zum WLAN brauchte.


    Fehler waren übrigens auch keine im Fehlerspeicher, naja ist halt ein Löwe. [emoji41][emoji1320]


    LG Manfred

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • Das Problem ist das 80 Prozent der [emoji1]dich anschauen wie ihre Autos,auf die Frage danach.oder einen totalen Schwachsinn erzählen.



    LG aus der Uckermark


    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Winnetou78 ()

  • Hallo ich finde den link net kann mir jemand helfen weil will es runderladen und am Auto drauf spielen.


    Mit freundlichen Grüßen manuel


  • Hallo ich finde den link net kann mir jemand helfen weil will es runderladen und am Auto drauf spielen.


    Mit freundlichen Grüßen manuel



    Hast ne PN!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic