Nach Bildschirm-Austausch startet das Auto nicht mehr

  • FIN
    VF30ARMMACS077220

    5008 Diesel 2,0 Automatik, Baujahr 2012: 285.000 km ohne Reparaturen - nur Service und Verschleissteile. Vor ein paar Monaten zeigte der Klappbildschirm beim Start Fehlfarben, was sich nach dem Warmfahren meist legte.

    Es traten aber auch Unterbrechungen des Bildes auf. Wenn man den Bildschirmwinkel änderte, konnte er am Anfang öfter funktionieren. Zuletzt blieb er schwarz. Alle Computer-Funktionen arbeiteten normal, nur Telefon (Empfang ging) und Navi konnte man nicht benutzen.

    Ich bekam einen geprüften Bildschirm, den eine freie Werkstatt einbaute - es gibt nur ein Kabel mit Multistecker zum Radio/Computerblock in der Mittelkonsole. Jetzt kommt der große Schreck: Das Auto startet nicht mehr. Der Startversuch klingt nach leerer Batterie (tack-tack-tack), die ist aber voll und steht bei 12,4 Volt. Danach erscheint in der Funktionsanzeige hinter dem Lenkrad ein Achtung! Dreieck mit dem Text "Energiesparmodus".

    Das Gleiche passiert nach Zündung EIN ohne Startversuch nach etwa 5-10 Sekunden. Zudem schaltet das Radio hin und wieder ein und aus. Der neue Bildschirm klappt auch nicht aus.

    Hat der Ersatzschirm vielleicht eine andere PIN-Belegung?, obwohl mit genauer Modellbezeichnung bestellt und ausgeliefert?

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

    Volker

  • Der Austausch der bewegliche Multifunktionsanzeige ist ja nicht ohne ! Dreieck mit dem Text "Energiesparmodus" kommt, weil Motor nicht startet. Normaler Zustand.

    Das aber der Anlasser sich so schwer tut, nach Austausch Multifunktionsanzeige ? Mal eine andere Batterie benutzt ? Starthilfekabel mal als zusätzliches Massekabel benutzt ? Sicherungen OK ?


    PS: Multifunktionsanzeige muss nach Austausch ferncodiert werden beim Händler vor Ort.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|