Probleme beim Starten, Batterietausch durch ADAC und Co. möglich?

  • Murphys Law - drei Tage vor dem Urlaub das erste Mal seit Jahren Probleme - heute morgen wollte ich starten, er orgelt nur - nach ein paar Sekunden runter von der Bremse.


    Neuer Versuch - dasselbe.


    Keine Fehlermeldung im Display.


    Dritter Versuch - sprang an.


    Während der Fahrt funktionierte auch die Atart-Stop - was ja eigentlich für eine volle Batterie und gute Spannung spricht?


    Kann aber trotzdem, falls ich im Urlaub Probleme habe, jede Werkstatt und Co. die Batterie tauschen? Oder muss noch was eingestellt werden?


    Fahre später ggf. noch mal zur Werkstatt - aber da tritt bestimmt der Fehler nicht auf. Sofern er nachher im Parkhaus anspringt. :rolleyes:


    Ist übrigens zugelassen 05/2020 - stand sicherlich ein paar Tage. War aber jetzt im Mai beim TÜV und Durchsicht.

  • Devil-D

    Bei unseren Motoren ist der Ladezustand der Starterbatterie für die Funktion von Stopp/Start nur sekundär relevant, da für das Wiederanlassen der Riemenstartergenerator (nicht der Anlasser!) gefüttert von einem Kondensator (nicht der Starterbatterie!) verwendet wird.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Dieses Phänomen hatten meine Eltern bei deren 3008 2l HDI 177Ps auch bereits 3 mal.

    Das eigenartige ist, dass die Zentralverriegelung dabei auch nicht ging.

    Nach einer längeren Zeit sprang der Motor aber wieder an ohne jegliche Fehlermeldung.

    Ich schätze das liegt nicht an der Batterie, weil der Anlasser normal gedreht hat.

    Ich vermute mal, dass sich irgendein Steuergerät beim hochfahren sich aufgehangen hat.

  • Oha - mal schauen. Nachher geht es ins Parkhaus und dann wieder zurück fahren....Wenn er liegen bleibt, dann bitte mehr als 50km von zu Hause weg ;)


    Werkstatt sagte, dass sie den Fehler nicht kennen, also kein regelmäßiges Problem. Und in der Tat - Batterie sei es nicht.


    Danke euch.


    Hat jetzt gut geklappt....Starten ging mehrmals problemlos....Sehr merkwürdig....


    Nur kurz vor dem Urlaub kann man so etwas nicht gebrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil-D () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Devil-D mit diesem Beitrag zusammengefügt.