Der 1007 hatte jetzt wirklich lange Zeit keine Meldung "Anomalie Automatikgetriebe" mehr. Damals hatte er es häufiger, da wurde es vom Verkäufer behoben (vor ca. 5 Jahren)
Wie genau kann ich nicht sagen.
Er fuhr sich dann immer gut, gelegentlich drehte er etwas auf, schaltete gefühlt leicht zu spät. Aber er fuhr. Und fuhr.
Aber vor kurzem Fehler auslesen lassen, weil die Meldung Anomalie wieder anzeigte und schalten unmöglich war. : "Fehler Kupplungsstellglied"
Lässt man das Auto kurz ruhen, ausgeschaltet, fängt er sich wieder. Aber wie egsagt, es passiert sehr selten.
Nur habe ich auch Bedenken das es jetzt wieder immer öfter auftreten wird...
Es wurde auf die Schraube im Motor vorne aufmerksam gemacht, die anscheinend nicht "perfekt sitzt", aber auch so eingestellt worden sein könnte (vor Jahren), damit es eben wieder vernünftig läuft.
Denn anfangs hatter der 1007 das wie gesagt öfter.
Vermutet wird (auch) die Kupplung. Beim Googeln laß ich noch von Magnetschaltern oder zu wenig Hydrauliköl...aber ja, dafür müsste man das alles mal zerlegen.
Man findet ja doch recht viel zu "Anomalie Automatikgetriebe" und es ist ein echt nerviger Fehler, besonders auf der Autobahn oder an Kreuzungen.
Er hat sich wieder gefangen und nun läuft alles wieder normal. Viel investieren möchte ich dennoch nicht mehr.
Macht es Sinn die Schraube noch mal anzupassen ?
Sieht man dabei vielleicht auch schon mehr, bzw. kann mehr sagen ? (Kupplung, Magentschalter etc.)
Oder tastet man sich bei diesem Szenario immer weiter, vorsichtig ran ? Wenn es doch die Kupplung ist, sollte man dann lieber gleich den Schritt mit der Schraube überspringen um eventuelle Folgeschäden zu vermeiden ?
Ich habe auch über die Paramter der Getriebesteuersoftware und dem Software Update gelesen :
Kühler Lüfter ist immer nach dem Auto abschalten von alleine…
Und beim Googlen fand ich jenes (Ist aber der Van 1007), bei dem Fehler angezeigt werden, die nicht da sind :
Vielleicht hat jemand das hier ja auch schon ganz ähnlich erlebt ?