DIY-Beleuchtung Ladebuchsenklappe

  • Moin moin!

    Manche Ladeplätze sind in einem dunklen Umfeld. Die Ladebuchsen und die DC-Abdeckklappe sind dann schlecht zu sehen und man/ich stochere mit dem Ladestecker ziemlich herum bevor ich die Ladebuchsen treffe.

    Ich habe nun die Idee, auf der Innenseite der Klappe eine sehr kleine, flache batteriegespeiste LED-Leuchte anzubringen. Sei es mit Klebstoff, sei es magnetisch.


    Um das Rad nicht neu zu erfinden frage ich erst einmal hier:

    Hat so etwas schon jemand "gebastelt' und kann diesbezüglich Tips geben?


    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

  • Da gibt es so kleine flache LED Lichter (magnetisch), die sind auch in unserem Wohnmobil Schränken. Funktionieren, sobald sich das "Gegenstück", in dem Falle die Klappe von der Leuchte wegbewegt. So halbe Feuerzeug Dicke und Länge. Leider habe ich sie gerade nicht greifbar, aber es könnte passen und wäre eine gar nicht so schlechte Idee.

    und gefunden: Mini Sensor Akku-Schrankleuchte 2 STK, magnetisch haftend, inkl. USB Ladekabel (isolicht.com)

    Vielleicht doch zu groß :/


    Edit: Grad welche bestellt, brauche eh noch welche, ich teste dann mal...

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Vielen Dank, das ist eine gute Idee!

    Ich stelle mir vor, eine solche Sensorleuchte an der Klappe anzubringen, damit sie quasi die Ladebuchsen erhellt.

    Wenn der Ladestecker dann drin ist, kann/sollte die Leuchte verlöschen sonst verbraucht sie unnötig Strom. Schaun wir mal...

    Gruß aus Münster

    HeinzH.

  • Das wird automatisch nicht gehen, da der Sensor auf die offene Klappe reagiert, die ja während des Ladevorgangs offen bleibt. Man kann Sie aber auch abschalten.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Update: Die von mir erwähnte Leuchte passt auf jeden Fall in die Klappe oberhalb des Steckers. Nur das mit dem "nicht leuchten während des Ladevorganges" funktioniert natürlich nicht, zumindest nicht automatisch.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Hallo,


    eine Beleuchtung habe ich bisher noch keine eingebaut - im Notfall habe ich eben das Handy in der Hand...


    Was sich aber mittlerweile sehr bewährt hat (besonders bei Regen und Schnee) ist dashier:




    Hält mit Magnet am Blech und gibts im großen Online Versandhaus oder in der Bucht.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Mich stört es nicht, wenn es da "rein" regnet. Die Kontakte sind abgedeckt und beim Anstöpseln und Abstöpseln ist alles Spannungsfrei.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Was ist der Sinn dahinter? Was verspricht da der Hersteller?

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Also, mich hat im Winter gestört, dass in der Früh alles voller Schnee und - hinderlicher - voller Eis war so dass die Klappe nicht mehr zu ging.


    Zunächst habe ich mir mit einer Mülltüte geholfen - so ist das aber "professioneller".


    Auch Regen hält es schön ab - mit ist es "unwohl" wenn da alles unter Wasser steht und Strom drauf ist.


    Wer für sich keinen Sinn darin sieht der möge meinen Beitrag bitte ignorieren. Ich finde es praktisch.


    Schöne Grüße,

    Raimund