Dachbox (im Kofferraum) ausbauen

  • Es geht um die im Kofferraum befindliche Dachbox; ich weiß gar nicht so richtig, wie ich die benennen soll. Ist automatisch beim Rifter mit Glasdach enthalten.


    Hat die schon mal jemand erfolgreich herausgebaut? Ich brauche temporär Höhe im Laderaum. Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

  • Die gibt's beim Glasdach dazu. Die baut ca 10-12cm auf. Wie es allerdings unter dem Kunststoff ausschaut? Nacktes Blech?

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Nein, die Box ist nach oben hin offen. Also kein nacktes Blech. Die Maße kommen hin. Mir geht's halt nur um die Frage, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Ausbau sammeln konnte.


    So, habe es geschafft. Ist eigentlich ganz leicht und ohne Werkzeug machbar. Zur Dokumentation für andere beschreibe ich es und füge zwei Bilder hinzu: Hinten (beim Sicherheitsnetz) ist die Aufhängung jeweils links + rechts eingeschnippst und vorn eingehangen. Siehe Bilder.


    Einmal editiert, zuletzt von berny76 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von berny76 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum hat es die Box eigentlich nicht in L2 geschafft? Wenn die nur eingehängt ist, müsste das doch nachrüstbar sein.


    Oder schließt die vorne irgendwie mit dem Glasdach ab?

  • Ok, ich bin vom Komplettausbau der Dachbox ausgegangen. Die ist tatsächlich nur eingehangen, das sollte kein Problem sein, die aus der Aufhängung herauszunehmen. Die wurde ja irgendwann mal eingehangen. :)


    Unter dem Glasdach befindet sich mittig im Fahrzeug noch eine Ablage, wo auch die Ambientebeleuchtung integriert ist. Diese Ablage geht in die Ablagebox über. Da im L2 noch 2 zusätzliche Sitze in Reihe 3 möglich sind, wird das schwierig mit der Kopffreiheit, da fehlen ca. 10-12cm.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active