106 1a springt nicht an

  • FIN
    VF31CCDY250258439

    Hallöchen Gemeinde,

    Ich habe heute mein zylinderkopfdichtung gewechselt und alles nach Vorgaben ausgebaut und wieder eingebaut. Nun mein Problem, der kleine will nicht mehr anspringen. Ich kann leiern und nix passiert :(. Einspritzung funktioniert tadellos. Hatte von euch schon jemand dieses Problem?

  • Wenn der Steuerriemen genau abgesteckt wurde an den zwei Stellen sollte der Zündzeitpunkt stimmen.

    Benzin kommt, somit sollte Vor- und Rücklauf richtig angeschlossen sein.

    Entweder hat das Doppelrelais oder der Drehzahlsensor den Geist einfach aufgegeben, da zum Zündfunken keine Aussage vorliegt.

    Und Stecker sind auch alle angeschlossen?

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Habe neue zündkerzen eingebaut und und der zündfunke ist da. Kann es was mit dem totpunkt zutun? Hatte den zahnriemen nur von dem Zahnrad am Zylinderkopf abgezogen, den Rest hatte ich gelassen. Ja alle Stecker sind richtig angesteckt.


    Hat bitte jemand die steuerzeiten für die zahnriemen Einstellung für meinen kleinen peugeot?


    Auto läuft wieder aber qualmt blau und ruckelt. Was kann das sein, hängt das mit dem ot Punkt zusammen wenn dieser nicht genau eingestellt ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirkis106er () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dirkis106er mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn am Nockenwellenrad mit 10mm und unten am Getriebe/Schwungrad mit 6 mm Stift abgesteckt wurde und alles in der Einstellung des Zahnriemens passt, dann 8 Grad vor OT mit Zündpistole abblitzen und einstellen.
    Dann ist das aber ein seltenes Modell mit der alten Zündanlage.
    Kenne ich jetzt nur vom Citroen AX und von meinem 205 Cabrio bei diesen Motoren.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Der Motor läuft wieder rund ohne Probleme. Musste heute nochmal den zahnriemen neu ausrichten. Ich danke dir für die Unterstützung Schrauber60. 😊😊

  • Dafür nicht. Ist mir selbst auch schon mal passiert, aber ich drehe den Motor nach dem Wechsel und Entstiften nochmals von Hand durch und prüfe anschließend mit den Stiften ob alles richtig eingestellt wurde .

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen