AGR deaktivieren bei Peugeot 308 SW II 1.6 BHdi 120PS BJ 2015

  • FIN
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    Hallo!


    Hat jemand Erfahrung bzw. bringt es etwas beim


    Peugeot 308 SW II 1.6 BHdi 120PS BJ 2015


    das AGR Ventil deaktivieren zu lassen?

  • Gegenfrage: ist das überhaupt erlaubt?

    Und falls nicht, welche Konsequenzen würde das nach sich ziehen?

    Beste Grüße,
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    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
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  • erlaubt nicht wirklich

    jedoch mit erheblichen Vorteilen für den Motor


    - viel weniger Ablagerungen

    - mehr Durchzug beim Beschleunigen

    - eventuell sogar etwas weniger Spritverbrauch

    - angeblich sogar weniger Belastung für den Partikelfilter

    .....

  • "Mit der Abgasrückführung (AGR) werden bei Otto- und Dieselmotoren Schadstoffe reduziert. Hinter den Zylindern wird Abgas entnommen, durch das AGR-Ventil geleitet und der Ansaugluft wieder zugemischt. Dadurch gelangt weniger Sauerstoff in die Zylinder. Das führt zu einer geringeren Verbrennungstemperatur, wodurch die Stickoxid-Menge um bis zu 70 Prozent reduziert werden kann − denn je höher die Temperatur, desto mehr schädliche Stickoxide entstehen. ©ms-motorservice.de


    So gesehen wird die Luft mit AGR noch vor dem Partikelfilter abgegriffen und es strömt insgesamt weniger Luft durch den Partikelfilter durch. Zudem wäre diese Luft ohne AGR angeblich stärker mit NOx belastet. Auch wenn nicht AU-relevant, mehr ist mehr.

    Soweit ich es verstehe, dient AGR eigentlich der Sauerstoffregulierung und reduziert somit die Temperatur im Zylinder. Ob die höhere Verbrennungstemperatur auf Dauer für den Motor so geil ist?

    Erinnert mich an das Übertakten bei AMD-Prozessoren. Man hat eben Leistung auf Kosten der Lebensdauer erkauft.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500