Fahrwerksknarzen, Antriebswelle etc. Peugeot 106 Jet Serie 1 aus 1995: Tipp für eine gute Werkstatt Raum 70xxx

  • VORGESCHICHTE :) ;)


    Modell: 106 Jet

    Motor: KDX TU3MC

    Kauf während Corona-Lockdown / Einschränkungen 01/2021

    EZ: 12/1995 (somit Baujahr etwa Spätsommer 1995?)

    km: aktuell erst 66500 (ca. 4 Jahre Standzeit: 1. Hand Dame Baujahr 1936, ich 2. Halter)


    Gründe des Kaufs:

    Hatte von 1998-2004 einen 205 Roland Garros.

    Die heute recht teuer in gutem Zustand...


    Dann das Corona-Elend mit Lockdown etc.:


    Ich aus Langeweile einen 106er Serie 1 Jet mit 56.000km für 950€ gesichtet und zur Probefahrt hingefahren.

    Einige Dellen von der alten Damen...Innen ok...Aber fuhr eigentlich ganz gut (besser als aktuell)!


    Bin am Tag darauf nochmal hin (Araber Hinterhof-Händler Großraum Stuttgart) und habe den 106er zu meiner Mietwerkstatt gefahren (war so abgesprochen).

    Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt (Öl im Wasser! Da hatte ich nicht geschaut. Öldeckel ohne Schlamm!), dies, das...


    Chef Mietwerkstatt: "1000€ musst rechnen...Hmh. So schlecht ist der nicht...Innenraum noch gut..500 kannst zahlen"

    Ich den Araber angerufen, dass ich 500 zahlen würde.

    Er: OK. Lasse dich abholen (ca. 20km entfernt).

    Dann kamen 2 Araber mit 2 alten C-Klassen. Zwischenstopp bei anderem Händler und zu dritt mit einem Benz zurück zum 106er-Verkäufer...:-)


    Also war ich plötzlich wieder Peugeot-Eigentümer...:-)


    Nun die traurigen Geschichten:

    Wurde dann aus meiner Sicht etwas abgezockt und aus vereinbarten 1000 wurden 1450€...(mit üblichem Gejammer...viel Schlamm im Kühlkreislauf usw...Zahnriemenwechsel...angeblich Ventile eingestellt...:-(


    Primär ging es nicht einmal um das Geld.

    Eher wurde ich unfreundlich behandelt (obwohl mit meinem anderen Fahrzeug dort lange Kunde! Auch als Selbstschrauber früher) und dann wars das eben mit dieser Werkstatt...:(


    Seitdem bin ich quasi ohne vertrauensvolle Werkstatt (freue mich über Tipps! Raum 70xxx!:).... :thumbup: :thumbup:


    Diverse Kleinigkeiten kamen dann auch noch 2021 / 2022:


    Neuer Kühler (mit Kumpel für kleines Trinkgeld eingebaut...etwa 150 zusammen mit Kühlmittel)

    Neue Lautsprecher (einer hatte ein Loch von einem Schraubendreher)

    Stoßdämpfer und Domlager mit Ölwechsel (Öl habe ich gebracht) in anderer Mietwerkstatt für 430€ machen lassen (da geh ich auch nicht mehr hin),

    Zuletzt Scheiben und Beläge vorne mit Kumpel eingebaut und 40€ für ca. 100min Hebebühne bezahlt! 8|


    Die Karre (mittlerweile auch die Motorhaube eher Schweinchen-Rosa als rot....) :/

    ist also eigentlich viel zu teuer mittlerweile und läuft auch erst nach ca. 2 Minuten halbwegs anständig...:-(


    Hallo zusammen, :)


    ich suche hier ernsthaften Rat :thumbup: , ob ich meinen 106er besser zum Schrottplatz fahren sollte, oder ob das "nicht die Welt kosten dürfte".


    Hier im Raum Stuttgart mittlerweile selbst die Mietwerkstätten teuer und gerade vorliegende Probleme am Fahrwerk etc. kann ich nicht selbst reparieren.


    Ich habe im Februar noch mit kleineren Mängeln neuen TÜV bekommen.

    ABER: Habe am Fahrwerk alle morschen Gummis 2 Wochen vorher eingefettet und dabei eigentlich kein Spiel in der Antriebswelle etc. beim von Hand Bewegen gespürt.


    Nun knarzt es vorne rechts und beim Linksabbiegen (auf eine Vorfahrtstraße) mit viel Gasgeben macht auch die Antriebswelle (?) Geräusche...


    Vorteile des 106er:

    Wegen dem geringen Gewicht kann man den 106er selbst bergauf mit Tacho 50 im Vierten Gang fahren und man fühlt sich nicht untermotorisiert,

    mit umgeklappter Rückbank durchaus viel Platz, Verbrauch im verkehrsreichen und hügeligen Raum Stuttgart um 6,8-7,4 Liter (mein 205er mit 1992er-Einspritzmotor 1361cm³ brauchte damals 8,5 und Langstrecke 7,5l), fährt besser, als es von außen aussieht: Lenkung und Fahrwerk (wenn es nicht knarzen würde!!!) eigentlich gelungen, die beim Kauf bereits montierten 2015er-Toyo Japan-WINTERREIFEN halten wahrscheinlich nochmal 2 Jahre...man findet einen Parkplatz etc...Was soll man heute noch kaufen...? Viel Müll und mein Budget ist begrenzt...:-|


    Nachteile:

    roter Lack bleicht aus, Knarzgeräusche, Kassettendeck seit ein paar Monaten defekt (hat jemand die Klammer zum Entriegeln???),

    Motor klingt bescheiden und läuft erst nach etwa 2min stabil und nimmt Gas unverzögert an...Antriebswelle...


    Was hätte ich gerne von euch: :)


    Ernst gemeinte Ratschläge, ob ich die Karre besser zum Schrottplatz bringe (oder Verkauf für 200 oder so) oder doch nochmal 500 oder so investieren könnte.

    Es stellt sich ohnehin die Frage, wie es auch politisch weitergeht in Sachen Autos...(wollte immer einen Volvo 940 Kombi (Schlafmöglichkeit...Urlaub am See im Kombi...:)...da mittlerweile entweder zu viel zu tun, zu versifft, zu teuer, zu durstig, zu groß...V70 II gilt das Gleiche plus riesiger Wendekreis etc....406 Break etc. auch schon alles überlegt...


    Mein anderes Auto (1998er-BMW 323 Kombi Kauf nach dem 205er: Also seit 2005 in meinem Besitz und seitdem oft darin übernachtet im Urlaub:) ist ein weiteres unklares Problem...Da weiß ich auch nicht, ob Schrottplatz oder behalten...Das <3 hängt etwas daran und der BMW 323i Touring ist einer der seltensten E36 und meiner ohne Schnickschnack aber vielen wertmindernden Problemen (kein Dachhimmel mehr...schneller Restwert wahrscheinlich um 1000€...dafür bekommt man nicht viel und den 323 kenne ich seit 2005...)


    Aber das ist eine andere Geschichte, die mittlerweile 18 Jahre andauert...;----))


    2 Autos hier VÖLLIGER Quatsch :cursing: :thumbdown:

    Aber wegen vorgenannten Gründen (beide nix wert aber beide nicht die Schlechtesten!) Entscheidung treffen schwierig...


    Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende...? :rolleyes:


    Freue mich auf Antworten und entschuldige mich für den langen Text :S

  • Es kommt halt auch darauf an wieviel du noch da reinbuttern willst und ob das dein Budget für 2 Autos aushält. Diese Karren werden ja nicht jünger, Verschleißteile sind dazu da um sie später mal zu wechseln aber da kommen ja irgendwann noch die anderen Dinge dazu wie Rost etc. die dann höhere Kosten mit sich tragen wegen dem Aufwand. Die Werkstätten nehmen ja auch gerne mal die flagranten Autoliebhaber aus weil da noch das Herz mit dranhängt.


    Also wenn du Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende haben willst dann gibs sie schweren Herzens weg ;)

    Peugeot 5008, Diesel BlueHDI 130 EAT8 Allure, 8 Gang Automatik, Außenfarbe Blau, Bj. 2018

  • Danke Armin.

    Habe jetzt mal eine Werkstatt in der Nähe mit knapp 290 großteils guten google-Bewertungen angeschrieben zwecks Termin für Direktabnahme und Bitte um ehrliche Diagnose: Reparatur oder zum Verwerter :-/


    Für den BMW habe ich ähnlichen Termin Anfang Juni (eiert beim leichten Bremsen im Stau oder Heranrollen an rote Ampel)


    ES IST UND BLEIBT SPANNEND


    Ach ja: Denke, dass ich erwähnen sollte, dass ich für BEIDE Autos INLUSIVE STEUERN noch knapp dreistellig bezahle...

    Das bezahlen viele für 1 Auto...oder ein halbes...;-)


    Peugeot hat quasi Null Rost und der BMW ist auch noch recht gut in Sachen Rost...Gibt schlechtere

    Einmal editiert, zuletzt von Peter 106 Jet 1995 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter 106 Jet 1995 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Na dann schaut es ja nicht so schlecht aus.

    Ja die monatlichen Fixkosten halten sich dann wohl in Grenzen (wenn die so bleiben)

    Würde mich noch interessieren was sie dir dann vorschlagen :)

    Peugeot 5008, Diesel BlueHDI 130 EAT8 Allure, 8 Gang Automatik, Außenfarbe Blau, Bj. 2018

  • Den Wagen würde ich mal eher bei jemanden vorstellen, der sich gut damit auskennt .... bei meinem war so eine Standardschraubertruppe nicht in der Lage, die richtigen Schrauben zu finden um die Spur neu einzustellen. "Es gab ja kein Handbuch...."


    Eigentlich kriegst Du einen 106 immer wieder zusammen, solange der keinen Rost hat. ich würde den einfach mal da vorne komplett mit neuen Teilen machen lassen, dann hast Du Ruhe. Bei meinem ist eigentlich demnächst nur der zahnriemen und Ölwechsel dran, aber da die Teile teilweise 22 Jahre (!) drin sind, mache ich einfach alles: Simmerringe, Keilriemen ..... argument: wenn ich das nicht mache, geht verschleißbedingt genau totsicher das Teil kaputt, was ich nicht gemacht habe... Die Neuteile sind günstig, teuer ist der Arbeitslohn....


    Egal was Du machst, Du musst immer gegenrechnen, was ein alternatives Auto kostet ... nix ist umsont....

  • Danke PloppPlopp.


    Mal schauen, was die Werkstatt heute Nachmittag sagt...


    Wenn ich den nochmal reparieren lasse, dann soll die Werkstatt das alte Radio ausbauen.

    Hatte extra zig Kassetten :) für den 106er (alte von mir und extra auf Flohmarkt welche gekauft:)

    angeschafft und dann macht das Kassettenteil vom Originalradio schlapp (wahrscheinlich nur die Antriebsriemen)

    :(


    Mist

  • Mir ist der Sinn nicht wirklich klar. Du kaufst ein altes Auto aus langeweile und lässt es machen, bzw. zahlst für die Hebebühne... Wo bleibt da der Spass? Fütterst nur die anderen durch.

    Wenn es nur ein Spassauto werden sollte, würde ich es möglichst selten fahren. Bei schönem Wetter an den Wochenenden, oder für Kurztrips zum Schwimmbad und Einkaufen. Dann natürlich auch die restlichen Probleme nach und nach beseitigen (lassen). Ansonsten loslassen.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500