Verzögerung e-208 mit neuem 115 kW Antrieb?

  • In einem anderen Forum hat jemand kürzlich geschrieben, dass sein bestellter e-208 GT 115 kW nun nicht mehr in 2023 geliefert wird und der Händler die Bestellung auf die 100 kW Version wechseln will.


    Fand ich zu nächst ungewöhnlich, da man die 115 kW Version ja "erst kürzlich" vorgestellt hat.


    Allerdings taucht in der aktuellen Preisliste aus Mitte April 2023 nur noch die 100 kW Version auf.


    Hoffentlich ist das kein Anzeichen für Engpässe bei der Lieferung der neuen 115 kW Antriebe.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Mein Verkäufer hat mir heute zu meinem bestellten e-208 GT 156 folgende E-Mail von Peugeot weitergeleitet. Die E-Mail ist bereits vom 28.04.) Der erst neu angekündigte Elektromotor mit 156 PS wird also nicht mehr verkauft.


    Was mache ich denn jetzt? Stornieren? Umstellen? Neues Auto bestellen?



    Sehr geehrter PEUGEOT-Partner,

    aufgrund von Produktionsengpässen und der damit einhergehenden Schließung des Elektromotors 156 (ZIF) (Rundschreiben DMA/50/NW+SPmVR/23) empfehlen wir Ihnen das unten aufgeführte Fahrzeug auf den Elektromotor 136 umzustellen (Rundschreiben DMA/55/NW+SPmVR/23). Diese Version wurde zwar zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung des e-208 GT Elektromotors 156 nicht mehr in Deutschland angeboten (Rundschreiben DMA/195/NW+SPmVR/22), kann aber weiterhin produziert werden. Der bei dem Elektromotor 136 optionale 11 kW On-Board-Charger – dreiphasig (LZ04) wird bei der Umstellung entsprechend berücksichtigt und als kostenlose Option hinzugefügt.


    Besprechen Sie bitte diese Umstellungsmöglichkeit mit dem betroffenen Kunden und schicken Sie bis zum 05.05.2023 die Rückmeldung über ihr Einverständnis zur Umstellung ausschließlich an das Neuwagen-Servicecenter.


    Wir bitten Sie nachdrücklich darum, der vorgeschlagenen Umstellung auf den Elektromotor 136 (ESF) nachzukommen. Andernfalls kann eine Auslieferung im Jahr 2023 von nicht geänderten Bestellungen mit dem Elektromotor 156 (ZIF) nicht mehr sichergestellt werden.

    Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    PEUGEOT DEUTSCHLAND GMBH

  • In einem anderen Forum habe ich in 11/22 bei der Vorstellung geschrieben:

    Zitat

    Im Konfigurator unter peugeot.de kann man die neue Version des e-208 mit 115kW Antrieb bereits konfigurieren.
    Eine aktuelle Preisliste gibt es noch nicht. Das macht einen exakten Vergleich der Ausstattung schwierig. Der Preisunterschied liegt bei 3.750€.

    Soll also heißen du könntest vom e-208 156 auf den e-208 136 wechsel, der Preis ändert sich nicht und dafür gibt es den 11 kW On-Board-Charger dazu?

    In der jetzt aktuellen Preisliste kostet der 11 kW OBC "nur" 1.190€ Aufpreis beim Elektro 136.


    Den Elektro 136 gibt es auch weiterhin als GT+ (seit kurzem haben die Elektro den Zusatz + bei der Ausstattung. Der startet bei 40.850€.

    Musst du einfach mal durchrechnen.


    Es ist aber schon extrem ungewöhnlich, dass man angenommene Bestellungen nicht einhält. Unabhängig von Produktionsengpässen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Darf ja wohl nicht wahr sein. Wird dann dem Corsa wohl ähnlich an den Kragen gehen. Dann wird´s wohl doch der neue Mini.

  • Nicht nur Corsa, sondern auch Mokka, 2008, DS3, 308 und Avenger.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Nie wieder Peugeot, der Nachfolger für meinen e208 kommt aus China.

  • Man darf bei all dem nicht vergessen, dass es Elektro-Modelle gibt, die von vorneherein mit dem 156-PS-Motor angekündigt wurden, so z.B. der e-308 und der Astra-e. Falls Stellantis es jetzt nicht schafft, die benötigten / ursprünglich geplanten Stückzahlen ihres eigenentwickelten M3-Motors herzustellen, dann ist's durchaus plausibel, zuerst diejenigen Automodelle zu bedienen, die es nur mit dem 156-PS-Motor geben soll ... Und erst deutlich später, wenn er hoffentlich besser verfügbar ist, den neuen Motor auch dem e-208 und dem Mokka-e usw. zu verpassen.


    Man kann dazu auch hier Einiges lesen:



    Wenn mich die Reste meines Schulfranzösischs nicht täuschen, heißt das soviel wie "die Produktion des e-208 mit 156 PS wurde zurückgestellt, auf Oktober 2023".


    Und ich sage nicht, dass mich diese Entwicklung freut – das genaue Gegenteil ist der Fall.

  • Danke für den Link. Das heißt aber doch auch dass irgend etwas furchtbar schief gelaufen ist, wenn man großartig Facelifts ankündigt und die dann still und heimlich zurück stellen muss. Im Konfigurator ist er nicht mehr drin.


    Für mich machen gerade die 10% höhere Reichweite den Ausschlag, was soll ich da mit ´nem 400€ "sorry" Gutschein? Der Kunde bleibt auch hier Bittsteller und wird vertröstet. Reiht sich ein in die verstörenden Ausliefergeschichten. Stealantis sitzt hier auf einem verdammt hohem Ross, am Markt gibt´s momentan keine Mitbewerber in diesem Bereich. Wird sich ändern wenn die anderen Kleinwagen zur Bestellung bereit sind (Mini, R5, Tesla 2).

  • Gut, wenn man es genau nimmt, geht es ja (noch) nicht um ein Facelift des e-208, sondern lediglich um eine geänderte Motorisierung. Der 156-PS-Motor wurde ja mit dem seit 2019 bekannten Gesicht des e-208 vorgestellt (siehe https://www.media.stellantis.c…elektrische-peugeot-e-208), also ohne jegliches Facelift. Über ein Facelift des aktuellen e-208 ist seitens Peugeot noch nichts veröffentlicht worden.


    Dieses erste Facelift, wahrscheinlich eine deutliche Veränderung der Frontpartie des seit 2019 verwendeten Designs, wird derzeit für Ende 2023 erwartet. Dem 2008 ist es ja kürzlich passiert, in Frankreich hab ich schonmal die Bezeichnung "2008 Phase 2" dafür gelesen. (Dieses neue Design kann man ja auf https://www.peugeot.de/modelle/2008.html bewundern. Diese neue Dreifach-Krallen-Optik wurde auch schon für das 208-Facelift herbeispekuliert – mehr weiß man dann vielleicht im Herbst.)



    Aber Facelift ist ein gutes Stichwort: Man muss jetzt natürlich überlegen, ob Peugeot angesichts der schlechten Verfügbarkeit des neuen E3-Motors die Verwendung des neuen Aggregats im e-208 so lange zurückstellen wird, bis das Fahrzeug ohnehin sein Ende-2023-Facelift erhalten hat. So könnte man vermeiden, eine kurzlebige Sonder-Version des e-208 mit nur wenigen Einheiten – ich meine das 2019er-Design in Kombination mit dem 156-PS-Motor – einige Wochen lang zu produzieren ... aber später dann über Jahre supporten zu müssen. Den 156er-Motor stattdessen erst im Facelift-e-208 ab Ende 2023 zu verbauen, hätte insofern IMHO durchaus Sinn für Peugeot.



    Ob Peugeot bzw. Stellantis durchgängig Dinge tun, die sinnvoll sind, darf man natürlich bezweifeln! Schon mutig, einen neuen Motor zu entwickeln, den auch vollmundig anzukündigen, ihn in Angeboten dem Kunden gegenüber munter in verschiedene Fahrzeugmodelle hineinzukonfigurieren ... und das alles anscheinend, bevor die Produktion des Motors zuverlässig große Stückzahlen auswirft. Es wirkt jedenfalls so, als hätte man sich in Sachen Motor-Produktionszahlen "etwas" verrechnet.


    Ob man besagten Gutschein in Deutschland überhaupt bekäme, keine Ahnung. Ich hab's so verstanden, dass damit in Frankreich diejenigen Kunden abgespeist werden, deren Bestellung gecancelt wurde. Hierzulande scheint's mir (momentan), als würde seitens Peugeot die ursprüngliche Bestellung aufrechterhalten, wenn man nicht dem Motor-"Downgrade" auf die 136-PS-Variante zustimmt. Was am Ende natürlich bedeuten kann, dass man leer ausgeht, wenn man irgendwann doch die Nase voll hat und dann (nach der üblichen Nachfrist usw. usf.) von seiner Bestellung vertragsgemäß zurücktritt.


    So oder so alles mehr als unbefriedigend. Es stimmt, so richtig viel (und noch dazu schneller liefernde) Konkurrenz hat der e-208 in seinem Segment nicht, aber das wird sich ändern. Stellantis verzockt aktuell leider massiv Kundenvertrauen, nicht zuletzt durch außerordentlich unterirdische Kommunikation. Die Hochglanz-Presseverlautbarungen sind mit dem, was man als Kunde nach der Bestellung erlebt, so gar nicht in Einklang zu bringen.

  • Mein Händler sagte mir im März dass der neue Antrieb ausschließlich mit dem FL im Sommer kommt. Im Konfigurator und online hielt man die Designänderungen noch zurück, sollte halt mir viel Tamtam verkündet werden. Erste Bilder sind trotzdem rausgerutscht. Der neue Akku u. Antriebsstrang sollte dann auch für alle anderen Ausstattungslinien außer GT Standard werden.


    Diese Planung ist jetzt natürlich obsolet. Ich denke weiterhin dass das Fl Design immer mit dem neuen Antrieb kommt. Es gibt ja auch Änderungen am Infotainment und der Software, das wird man nicht mehr auf das alte System adaptieren und umgekehrt. Das gleiche passiert gerade beim Opel Mokka, da wurde der neue Antrieb auch schon angekündigt. Das Sondermodell "Black" kommt nur beim Verbrenner, beim Astra steht "ab Frühjahr ´23" und ist nicht konfigurierbar und beim Corsa wird man froh sein noch so gar nichts übers FL erzählt zu haben.


    Bei Citroen gleiches Spiel, C4 nur mit altem Antrieb konfigurierbar. Einzig der Jeep Avenger ist bestellbar, den gab´s aber nie mit "altem" Antrieb.

  • Diese "ersten Bilder" von einem 208-Facelift säh ich natürlich gerne ... Bis jetzt hab ich nur gerenderte Geschichten gesehen. Irgendein Tipp, wo man die finden könnte?


    Ja, Facelift + neuer Antrieb würde wie gesagt aus heutiger Sicht durchaus Sinn ergeben. Trotzdem gaga, dass sie mit viel Tamtam den 156-PS-Motor zusammen mit dem 2019er Bestands-Design des e-208 angekündigt und auf den Pariser und Brüsseler (Januar 2023) Autoshows so vorgeführt haben. Da hat aber jemand den Zeitplan jetzt extrem zerwürfelt. ;)


    Die Änderungen an Infotainment usw. kämen mit einem Facelift mit, ja, davon würde ich ausgehen. Der 2008 kommt in der neuen Facelift-Version ja auch mit neuem Infotainment-System (das IVI wird's wohl sein).

  • Finde die Originale nicht mehr, mussten evtl. gelöscht werden. Hier die Front: https://sf1.auto-moto.com/wp-c…/9/2023/03/01-750x410.jpg

    Hallo,


    ja, das meinte ich ja mit "gerendert". Ist kein Foto, ist eine Illustration (Name des Künstlers steht drin), basierend auf Gerüchten. Sieht man aber auch IMHO, ich finde, die Beleuchtung der Front passt nicht zum Rest des Autos. Wenn man ganz genau hin sieht: es ist eine ziemlich exakte Kopie der neuen Front des 508 ... nur passend gestaucht, damit die Größe passt. Sogar die Anzahl der einzelnen "Mosaikstückchen" ist dieselbe wie beim 508.


    Bin sehr gespannt, wie er wirklich aussehen wird.


    Corsa-Facelift: Ja, das hat mich ein bisschen überrascht, vom Erscheinungsdatum her. Schick sieht er aus.

  • Der Link ist ein echtes Foto, es gab mehrere Ansichten.


    Und getäuscht habe ich mich nun doch hinsichtlich Antriebsvarianten beim FL. Zumindest der Corsa bekommt beim FL beide Motoren zur Auswahl, der Akku wird aber generell der neue von BYD vs. dem jetzigen CATL.

  • Der Link ist ein echtes Foto, es gab mehrere Ansichten.

    Hier ist der Originalartikel, der die Photoshop-Arbeit an Front und Rückseite zeigt. Da steht drunter, dass Julien Jodry das gemalt hat. Er hat ja auch einen Twitter-Account, in dem er sich selber als "Illustrateur Scoops" bezeichnet. (https://twitter.com/jjodry) Also als Ersteller der Grafiken für die "Scoops", also die mal mehr, mal weniger genauen Gerüchteküche-Artikel der französischen Autopresse.


    Nouvelle Peugeot 208 restylée (2023) : un look plus tranchant et une hybridation inédite au programme
    La 508 restylée a ouvert la voie aux faciès ornés de trois griffes sous chaque optique, chez Peugeot. Après quoi la 208 sera la prochaine à courber ses cils. A…
    www.auto-moto.com


    Zuvor hat er dasselbe für den 2008 gemacht:


    Nouveau Peugeot 2008 restylé (2023) : toutes griffes dehors pour le SUV du Lion
    2023 sera l'année des facelifts pour la marque au Lion. Après, la 508 suivie de près par la 208, le Peugeot 2008 verra lui aussi son style et ses prestations…
    www.auto-moto.com


    In seiner Grafik sah auch der 2008 von vorne genau wie ein 508 aus. Auch die Heckleuchten, die er drangemalt hat, sind sehr 508-inspiriert. (Und das hintere Kennzeichen ist sowas von gephotoshoppt auf Bild 4/6 ... da stimmt ja gar nix mit der Beleuchtung.) Wie sehr er beim 2008 daneben lag, hat man dann ja zwei Monate später gesehen. :-)))


    Wir müssen uns da aber auch gar nicht streiten. Wir warten einfach ab, wie sehr demnächst der echte 208 der Jodry-Arbeit ähnelt, oder eben nicht ähnelt. Und wenn wir uns mal begegnen, können wir dann ausmachen, wer dem anderen ein Bierchen ausgibt. :)


    Schönen Abend noch!


    Der Link ist ein echtes Foto, es gab mehrere Ansichten.

    Hier ist der Originalartikel, der die Photoshop-Arbeit an Front und Rückseite zeigt.

    Ich meine, ERNSTHAFT – selbst die kleine Lichtreflektion vorne an seiner 208-Illustration und seiner 2008-Illustration (da neben dem Parksensor) ist beide Male IDENTISCH mit der Lichtreflektion in Peugeots offiziellem 508-Foto von https://www.peugeot.de/content…wroom_508_Header_D_V2.jpg ... der gute Mann hat so simpel kopiert!


    Aber wie gesagt, alles gut. Ich hoffe jetzt einfach, dass der echte 208 geiler aussehen wird. :-))

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisAC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ChrisAC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Opel Corsa Electric wird es auch weiterhin den 100kw Antriebsstrag geben. Die Kunden haben dort die Wahl.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png