MEQ Peugeot 308 III, 408, 508 II: Falsches Drehmoment an mechanischen und elektrischen Teilen

  • Zitat

    die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und Ihre Sicherheit besitzen für Peugeot oberste Priorität. Vor diesem Hintergrund wurde wir vom Hersteller gebeten, an Ihrem Fahrzeug bestimmte Befestigungen zu überprüfen. Diese Arbeit ist zwingend erforderlich, um jedes Risiko des Kontrollverlusts des Fahrzeugs, des möglichen Absterbens des Fahrzeugs oder des Brands durch Erhitzung der fehlerhaft angezogenen elektrischen Anschlüsse zu vermeiden.


    Die Durchführung der Aktion ist unbedingt erforderlich und wird selbstverständlich kostenlos für Sie durchgeführt. Die dafür erforderliche Zeit beträgt maximal zwei Stunden

    Hab die Tage nen Brief vom freundlichen bekommen. Weiß da wer mehr? Bin aktuell im Urlaub 🙈🥵

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Ooookaay hab grad Post vom Kraftfahrt-Bundesamt zu MEQ erhalten.



    Bilder

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „MEQ für Peugeot 308 III (GT PACK HY225)“ zu „Rückrufaktion MEQ Peugeot 308 III Falsches Drehmoment an mechanischen und elektrischen Teilen“ geändert.
  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Rückrufaktion MEQ Peugeot 308 III Falsches Drehmoment an mechanischen und elektrischen Teilen“ zu „MEQ Peugeot 308 III, 408, 508 II: Falsches Drehmoment an mechanischen und elektrischen Teilen“ geändert.
  • Hallo,

    Ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zu der angesprochenen Rückrufaktion.


    Mir ist vor gut 2 Wochen folgendes bei einer Probefahrt mit einem 508 II GT, 225 PS, Bj. 2019, Zul. 04/2020 passiert.


    Bei der Fahrt vom Autohaus zur Autobahn fing der Abstandswarner schon bei Fahrzeugen in einer Entfernung von 5-7 Metern an zu meckern.

    An der Autobahn Auffahrt(A3) auf den Beschleunigungsstreifen gefahren und hinter einem LKW auf die Autobahn aufgefahren.

    Nachdem der rückwärtige Verkehr es zugelassen hat, den Überholvorgang eingeleitet, Blinker gesetzt und auf die mittlere Spur gezogen und beschleunigt.

    Kurz nachdem der LKW überholt worden war, kam eine kurze Fehlermeldung im i-Cockpit, Fehler Sensorik Abstand oder so ähnlich,

    Ein rotes Warndreieck, konnte aber nicht so schnell die Meldung lesen.

    Die Meldung war im Bruchteil einer Sekunde wieder verschwunden und direkt danach kam es zum Totelausfall aller Systeme, Elektronik, Motor etc.!

    Rien ne va plus, nichts ging mehr im wahrsten Sinne des Wortes.

    Selbst Warnblinker ging nicht! Ich konnte dann vor dem LKW noch auf den Seitenstreifen nach rechts rollen.

    Dies war nur dank der Umsicht und was weis ich nicht möglich ohne einen größeren Unfall oder dergleichen auszulösen.

    Auf dem Seitenstreifen konnte ich kein Sicherheitssystem auslösen, der Warnblinker ging nicht, die Türen liessen sich nicht öffnen.

    Die Seitenscheiben steckten noch in den Gummidichtungen

    Ein entsprechendes in Sicherheit bringen hinter den Leitplanken war im ersten Ansatz unmöglich.

    Erst der erste eintreffende Fahrer eines Abschleppwagens des Autohauses konnte uns aus der misslichen Lage befreien.


    Das es nicht zu einem lebensbedrohlichem Impact gekommen ist, ist im Grunde vielen glücklichen Umständen zu verdanken.


    Ein Antwort des Autohauses habe ich bis dato nicht erhalten, wie es zu dieser doch lebensbedrohlichen Situation kommen konnte.


    Ich bin bei eigenen Recherchen auf dieses Forum mit der angesprochenen Rückrufaktion von Peugeot gestossen.

    Langer Rede kurzer Sinn, kann diese Rückrufaktion eine Erklärung für diesen Vorfall sein?


    Vielen Dank im Vorraus für eure Rückmeldungen

  • Auf dem Seitenstreifen konnte ich kein Sicherheitssystem auslösen, der Warnblinker ging nicht, die Türen liessen sich nicht öffnen.

    Die Seitenscheiben steckten noch in den Gummidichtungen

    Ein entsprechendes in Sicherheit bringen hinter den Leitplanken war im ersten Ansatz unmöglich.

    Ich hätte in dieser Situation die Polizei um Hilfe gebeten.

    Habe zu viele Videos gesehen in denen auf dem Standstreifen stehende PKW von LKW niedergemetzelt werden.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Langer Rede kurzer Sinn, kann diese Rückrufaktion eine Erklärung für diesen Vorfall sein?

    Nein.

    Der Rückruf "012654 /MEQ" bezieht sich auf den Produktionszeitraum 2022-2023 der Fahrzeuge 308,408 und 508. In DE sind 72 Fahrzeuge betroffen.


    Antriebsbatterie und Bordnetz sind völlig getrennte Systeme.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Da hast du vollkommen Recht, habe aber leider in diesem Moment gar nicht an die Polizei gedacht. Das wäre die Absolut richtige Reaktion gewesen, zumal das ganze dann von offizieller Seite betrachtet worden wäre. Mein Fehler, definitiv.

  • Das wäre die Absolut richtige Reaktion gewesen, zumal das ganze dann von offizieller Seite betrachtet worden wäre.

    Als würde die Polizei die Ursachen des Liegenbleibens nachverfolgen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat

    Als würde die Polizei die Ursachen des Liegenbleibens nachverfolgen.

    Meine Kids, tätig bei Feuerwehr u.ä. Organisationen, waren da zumindest etwas anderer Meinung.

    Wahrscheinlich hätte ich dann eine Anzeige auf den Weg bringen müssen.


    hallo 206driver, in der Überschrift ist aber ein Bezug zum 508 II ?!?!


  • Der Rückruf "012654 /MEQ" bezieht sich auf den Produktionszeitraum 2022-2023 der Fahrzeuge 308,408 und 508. In DE sind 72 Fahrzeuge betroffen.


    Der 508 aus deinem Vorfall ist laut deinen Angaben von 2019.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png