Das Äußere des Autos scheint abzublättern.

  • FIN
    VR3FJEHYRKY039456

    Hallo Zusamen


    BauJahr - 2019 508SW II


    Seit einiger Zeit gibt es ein Teil, das weiß wurde wie ein Kaugummi, der daran klebte, wie auf dem Bild.

    Kratze Ich mit dem Fingernagel daran, spüre ich die leichte Höhe.

    -- Es tritt auch an der Decke eines Autos oder um die Motorhaube herum auf.


    Es geht nicht weg mit Zahnpasta oder Compound.

    Gibt es eine Möglichkeit, es zu entfernen?


    Ich hatte bisher nur schwarze Autos, und das ist das erste Mal, dass ich so ein Problem habe.

    Was ist das Problem?

  • War da vllt. mal Vogelkot, der zu lang auf dem Lack war und sich eingeätzt hat ?

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Für mich sieht es aus wie der Rand vom eingetrockneter Vogelkot, wenn du mit den normalen Dingen nicht weiter kommst, dann versuche es mal vorsichtig mit Nassschleifpapier und Seife und dann polieren.

  • Für mich sieht es aus wie der Rand vom eingetrockneter Vogelkot, wenn du mit den normalen Dingen nicht weiter kommst, dann versuche es mal vorsichtig mit Nassschleifpapier und Seife und dann polieren.

    Das ist kein Vogelkot.

    Der Autolack scheint abzublättern

    Ich habe versucht, es mit Meguiars Polish Hochglanzpolitur zu schrubben, aber es entfernt nicht.

    Tja, Mein Freund sagt, das Auto muss lackiert werden.

    Ich frage mich, ob es andere bessere Möglichkeiten gibt.

  • Tja, Mein Freund sagt, das Auto muss lackiert werden.

    Er hat im Prinzip recht. Vielleicht ist Smart Repair eine Option?

    Stelle das Problem mal einem Lackierer Deines geringsten Misstrauens vor und lasse Dich beraten.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das ist sehr seltsam und für uns auch leider schwer zu beurteilen, da das Fahrzeug recht dreckig ist... Bist du der erste Besitzer des Wagens? Vielleicht war es ja doch Vogelkot (beim Vorbesitzer) und das kommt jetzt erst raus. Oder könnte das eventuell Baumharz sein? Das wird auch weiß, wenn es komplett eintrocknet.

    Lack ist ja eine geschlossene und recht dichte Oberfläche und wenn da keine Beschädigung dran ist, fängt der nicht einfach an, sich aufzulösen. Jedenfalls nicht in dem Alter. Da muss schon eine mechanische Beschädigung oder beispielsweise eine Verätzung stattgefunden haben, die den Lack von außen zerstört.

    Ich würde den Vorschlag machen, es einmal mit Reinigungsknete und dem passenden Detailer zu probieren. Wenn das nicht hilft, würde ich der Idee von Galle zustimmen, das mit 2000er Schleifpapier nass zu schleifen. Die feinen Kratzer vom Schleifpapier bekommst du mit einer groben und anschließend feinen Politur wieder weg.

    Ansonsten mal beim Lackierer vorstellig werden...

    Wir haben hier aber auch einen Profi im Forum, und zwar den User lacklecker. Vielleicht kann der etwas dazu beitragen.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Für mich sieht es aus wie der Rand vom eingetrockneter Vogelkot, wenn du mit den normalen Dingen nicht weiter kommst, dann versuche es mal vorsichtig mit Nassschleifpapier und Seife und dann polieren.


    Das ist sehr seltsam und für uns auch leider schwer zu beurteilen, da das Fahrzeug recht dreckig ist... Bist du der erste Besitzer des Wagens? Vielleicht war es ja doch Vogelkot (beim Vorbesitzer) und das kommt jetzt erst raus. Oder könnte das eventuell Baumharz sein? Das wird auch weiß, wenn es komplett eintrocknet.

    Lack ist ja eine geschlossene und recht dichte Oberfläche und wenn da keine Beschädigung dran ist, fängt der nicht einfach an, sich aufzulösen. Jedenfalls nicht in dem Alter. Da muss schon eine mechanische Beschädigung oder beispielsweise eine Verätzung stattgefunden haben, die den Lack von außen zerstört.

    Ich würde den Vorschlag machen, es einmal mit Reinigungsknete und dem passenden Detailer zu probieren. Wenn das nicht hilft, würde ich der Idee von Galle zustimmen, das mit 2000er Schleifpapier nass zu schleifen. Die feinen Kratzer vom Schleifpapier bekommst du mit einer groben und anschließend feinen Politur wieder weg.

    Ansonsten mal beim Lackierer vorstellig werden...

    Wir haben hier aber auch einen Profi im Forum, und zwar den User lacklecker. Vielleicht kann der etwas dazu beitragen.

    Danke für Ihre freundliche Antwort : )
    Ich versuche es, und ich werde die Ergebnisse hinterlassen.


    War da vllt. mal Vogelkot, der zu lang auf dem Lack war und sich eingeätzt hat ?

    Das ist kein Vogelkot.

    Der Autolack scheint abzublättern

    Ich habe versucht, es mit Meguiars Polish Hochglanzpolitur zu schrubben, aber es entfernt nicht.

    Tja, Mein Freund sagt, das Auto muss lackiert werden.

    Ich frage mich, ob es andere bessere Möglichkeiten gibt.

  • Naja, der Vogelkot ist dann ja schon weg.


    Der bleibt lange drauf, Lack wird angeätzt (Klarlack löst sich ab). Dann wird der Wagen z.B. gewaschen und das bleibt übrig.

    Ich kann's ja auch nur von dem kleinen Bild beurteilen und so einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Da konnt ich mit Politur noch was retten, aber wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass der Klarlack leicht "knusprig" geworden ist. Aber halt nur Anfangsstadium, da braucht man fast ne Lupe für ^^

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS