Keilriemen gerissen

  • Hallo zusammen,


    Heute ist es bei meinem BlueHDI 150 passiert, Keilriemen ist gerissen. Und das bei 64000km. Glaube der spanner war schuld. Kann ihn mittlerweile per Hand bewegen und bleibt dann in der Stellung. Kostenvoranschlag etwa 500€. Sehr traurig bei der KM Leistung.

  • Der Fehler ist bekannt.

    Die ersten Spanner sind gerne mal "verreckt".

    Entweder haben diese die Spannung verloren oder sind sogar verbogen und standen schräg.

    Da bist du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte bleiben.


    Den einzigen kleinen Wehmutstropfen den ich dir geben kann, wäre bei deinem demnächst eh fällig gewesen.

    Wechselintervall müssten eigentlich 6 Jahre sein wenn ich mich jetzt nicht täusche.

  • Austausch des Teilesatzes Antriebsriemen der Nebenaggregate: Alle 120000 km / 6 Jahr(e)


    Eine der beiden Dynamischen Spannrollen hat sich ersetzt, weil Sie Propleme bereitete.

    500,-€ ist OK.

  • Ja hatte schon einen Termin für nächsten Monat. Dort wurde gesagt er muss gewechselt werden. Trotzdem ärgerlich


    Wenigstens kurz vor der Haustüre passiert. Blöd war es nur mit dem adac. Der mich zur Peugeot Werkstatt schleppte wo ich nicht hin wollte. und meine Wunsch Werkstatt 8km weiter entfernt war (auch Peugeot). Konnte dann die 8km ohne Riemen fahren. Weil der Wagen schräg stand ging auch noch die Öllampe bei der 8km Fahrt an. 🤦‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von junds () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von junds mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ärgerlich,

    Wenn's nur der Keilriemen war, dann geht's ja noch.

    Hab schon mal erlebt, dass der Keilriemen den Zahnriemen mitgenommen hat. (Audi Diesel 5 Zylinder)

  • So Auto steht wieder zuhause. 524,30€ wie vermutet spanner hat sich zerstört. Im KV für die Wartung inkl. Keilriemen hätte mich der Wechsel 471€ gekostet.

    Naja was soll’s die Kiste läuft wieder.

  • Hallo zusammen,

    heute ist mir auch der Keilriemen (oder Keilrippenriemen) gerissen :(
    Ich überlege gerade, das selber zu reparieren.

    Kennt einer vielleicht die Teilenummern und hat vielleicht sogar eine Anleitung? (VF3MJEHZRJL061780)


    Das wäre total Klasse!
    Danke!


    Patrick

  • Schlis

    Deine Orga. Nr. ist: 15278 ;(


    Technical Service Bulletin (TSB) D1AW010TQ0


    Fahrzeuge
    5008 (P87E) UND ABGASREINIGUNG MOTOR EURO 6.2 UND KRAFTSTOFFART DIESEL UND EW/DW BIS ORGA-NR. 15667


    KUNDENBEANSTANDUNG
    Aufleuchten der Kontrollleuchte der Bordnetzbatterie und/oder Pfeifgeräusch des Antriebsriemens der Nebenaggregate oder Bruch des Antriebsriemens der Nebenaggregate


    URSACHE
    Spannrollen defekt


    KUNDENDIENSTEINGRIFF

    Austausch :
    - Der Rollen des Antriebsriemens der Nebenaggregate

    - Des Antriebsriemens der Nebenaggregate


    Erforderliches Teil

    KIT Antriebsriemen mit Rollen


    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Heute leider auch bei mir: Peugeot 5008 P87 2.0l Diesel, Baujahr 2022. Mein Wagen war schon beim Service und so etwas wird einfach ignoriert. Finde ich echt schade.


    Wollte heute eine lange Strecke fahren und er ist vor der Tür kaputtgegangen.



  • Mein Wagen war schon beim Service und so etwas wird einfach ignoriert. Finde ich echt schade.

    Wie soll man das "ignorieren"?

    Wenn der nicht defekt ist, tauscht man den doch nicht einfach.

    Geht ja nicht bei 100% der Fahrzeuge kaputt, manche halten, manche nicht.

  • Aber da ist ja ein Fehler, entweder bei der Montage oder bei den Teilen. Ich finde, man kann ja nachgucken, ob der Riemen schon Anzeichen hat. Meiner war einen Monat davor beim Service und hat gerade mal ca. 37.000 gelaufen. Und da geht der Riemen kaputt, von heute auf morgen. Schon komisch. Ich bin ja nicht der Einzige, oder?

  • Bei mir war aber einer der spanner Schuld weshalb der Riemen gerissen ist. Der Riemen an sich war noch in Ordnung.

  • Bei mir auch. Spannrollen und Antriebsriemen wurden gestern neu eingebaut.


    Der kannte das Problem. Der Riemen war auch schön gerade abgerissen, als ob er zu fest gespannt war.