Rückrufaktion Steuergerät Antriebsbatterie

  • FIN
    VF3F4DGZTKY225114

    Hallo zusammen,
    schon länger hatte ich folgenden Artikel zur Brandgefahr der Hybridmodelle von 3008 und 508 gelesen:

    Des Peugeot 3008 et 508 risquent de prendre feu, la marque au Lion les rappelle
    Des Peugeot 3008 et 508 hybrides rechargeables sont rappelées par la marque au Lion suite à un problème de batterie pouvant créer un incendie.
    www.auto-moto.com


    Auf Nachfrage beim Händler aber keine weiteren Infos bekommen.

    Heute kam dann der Brief mit der Ankündigung der Rückrufaktion: "... die Software BMS (Steuergerät der Antriebsbatterie) zu aktualisieren, um jede Anomalie dieser Batterie festzustellen, die nach einer bestimmten Benutzungszeit auftreten könnte, und im schlimmsten Fall einen Brand der Antriebsbatterie oder des Fahrzeugs verursachen kann." :huh:


    Ich habe also gleich einen Termin für nächste Woche vereinbart und die Dame am Telefon sagte dann gleich noch, dass auch eine zweite andere Aktion durchgeführt werden müsste - Näheres konnte sie aber nicht sagen... da bin ich ja mal gespannt.


    Haben andere Nutzer schon diese Aktion(en) durchgeführt? Und wenn ja, wurde etwas geändert oder hat sich die Aktion auf die Batterie, Reichweite ... ausgewirkt?
    Mein 508 ist aus 2020 und hat ist ca. 30tkm gelaufen. Mit der Batterie habe ich schon länger keinerlei Probleme (Kapazität immerhin noch bei 96% ausgelesen bei der letzten Inspektion) - nur die Reichweite könnte mehr sein.


    VG Stefan

  • Den Rückruf hab ich die Woche auch bekommen mein Glück das ich schon Termin für 10.Mai hab sonst wäre es Ende Mai erst was.Hoffen wir mal da er nicht abbrennt Probleme hab ich ja mit dem Elektroantrieb laut aussage Autohaus nicht so schlimm.

  • hoeko73

    2 Rückrufe offen


    1) Träger Antriebsbatterie

    Ursache: Unzureichender Korrosionsschutz ;(


    2) Software Batterieüberwachung

    Ursache: vereinzelte Überhitzungsprobleme ;(

    Im schlimmsten Fall könnte dies einen Brand der
    Antriebsbatterie oder des Fahrzeugs verursachen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Leute bitte passt bei der Aktion auf.

    Die Rede ist vom Steuergerät der Antriebsbatterie des E Motors laut schreiben.


    Was allerdings gemacht wird ist eine komplette neue Software aller Steuergeräte und eine Softwareoptimierung wird dabei gelöscht.


    Hatte aus dem 508 hybrid 224 PS mit Optimierung satte 310 PS gehabt, die Spaß auf PSE Niveau machten. Nun bin ich wieder der Alltagsbummler der sich darüber ärgert und Peugeot keine Erklärung hat. 700 Euro in Sand gesetzt die keiner übernimmt.

  • Als ich meinen GT nach der Garantie optimieren ließ, hat der Spezialist eine Kopie des Files bei sich hinterlegt. Hat er jedenfalls gesagt (der Mann ist hier am Ort). Vereinbart war, bei Bedarf, für kleines Geld die Optimierung neu aufzuspielen.

    Keine Option für dich?

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Das Steuergerät lässt sich nach dem Update von Peugeot Rückrufaktion beschreiben ... lediglich lesen ist möglich. Steuergerät ist gesperrt ohne PSE Serverzugang jetzt.