Leidiges Thema Drosselklappenpotentiometer

  • Hallo allerseits


    Ich weiss nicht wie es mitlerweile so um das Thema steht. Vor ein paar Jahren waren gute Ersatzpotis noch Mangelware. Hat sich an der Front mitleriweile etwas getan? Ich habe zwei Autos mit den Langloch-Potis, beim einen ist die Lebensdauer schon bald vorbei, das andere spinnt nur so alle paar Wochen mal für einen kurzen Moment.


    Was ist von folgenden Marken zu halten (nach fröhlicher Internet-Suche):


    Ridex

    Meat und Doria

    Löwe

    Gepco


    Dann habe ich noch folgende gefunden, der eine behauptet was von OEM


    New Throttle Position Sensor For VW Lancia Citroen Peugeot 037907385A 3437022


    Sensor Drosselklappenstellung 4-polig Audi VW ers. 3437022 3436020406 - Autosensor Berlin
    Sensor, Drosselklappenstellung - OE Nr. 3437022. Sichern Sie sich den vierpoligen Drosselklappensensor für folgende Fabrikate VW und Audi.
    www.autosensorberlin.com


  • Aus Erfahrung halte ich persönlich nichts davon, nur das Drosselklappenpotiometer zu ersetzen. Es muß anschließend mit einem Multimeter eingestellt werden. Passt die Einstellung zu 100 % nicht, hat man Startpropleme u. s. w.

    Wir hatten damals zu meiner Schrauberzeit immer das komplette Drosselklappen Unterteil von Bosch ersetzt und Kunde war zufrieden.

    Habe im Netz mal einen Beitrag gefunden. Wenn es Dir hilft, dann bitte schön.


    www.peugeotforum.de ..... Die Informationsplattform für Peugeot-Fans

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das ist vermutlich die bessere Lösung, aber das war nicht meine Frage. Irgendwann werden auch noch die letzten Potis kaputt sein, und es werden keine funktionierenden Einspritzungen mehr aufzutreiben zu sein. Dann wird man nicht um das Einstellen herumkommen.


    Hat denn nun jemand Erfahrungen mit irgendeiner dieser Marken?

  • Leider nein, bisher laufen unser Löwen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Hi Leute!

    Ich wollte gerne oben genanntes Drosselklappen-Unterteil besorgen und einbauen lassen. Hat jemand ne Idee wo ich das herbekomme? Wie heißt das Teil denn richtig? Sonst ersetzte ich auch nur das Potentiometer, das finde ich wenigstens…

  • Das Drosselklappen-Unterteil findest du nirgend wo in neu oder gebraucht, nur das Poti als Nachbau. Meat und Doria kommt glaube ich in dem Fall aus dem russischen Raum, wo viele Konzerne herstellen lassen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen