automatische Uhrzeitumstellung ohne Funktion (kein Button Sommer- Winterzeit)

  • Hallo zusammen,

    in meinem Peugeot 308SW mit IVI, Systemversion NHW 1.20.80.19 gibt es die Option "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen". Das hat nicht funktioniert bei der Umstellung auf die Sommerzeit. Eine Button Sommer- Winterzeit gibt es nicht (mehr).


    Gruß

    Micha

  • Und weiter runter scrollen kann man nicht?

    Dann würde ich mal probieren, die Automatik zu deaktivieren, vermutlich gibts dann die Auswahlmöglichkeit.

    Das Manual sagt leider nur

    "Das System verwaltet die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit nicht automatisch (je nach Vertriebsland)"

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hallo,

    ich habe bei meinem 308 III auch keinen Button/Schieber für die Sommerzeit. Die Uhr stellt sich auch nicht automatisch um. Wenn ich die Uhr manuell richtig einstelle und dann die Automatik wieder aktiviere stellt die sich Uhr nach kurzem Moment wieder auf Winterzeit.

  • Und weiter runter scrollen kann man nicht?

    beanti nein ;) beim besten willen nicht und ich habe auch in den tiefen der menüs gesucht.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Dann muss man (vermutlich) erstmal auf Manuell gehen, dann die passende Zeitzone (ohne Sommerzeit) auswählen, und dann die Automatik wieder aktivieren. Nicht die Zeit verstellen, nur die Zeitzone!


    Aber wieder mal beeindruckend, dass so etwas unfertiges an den Kunden ausgeliefert wird...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • seltsam, bei mir hat die Umstellung auf Sommerzeit automatisch funktioniert... hab aber eine ältere Version: NHW.1.19.44.8

  • Ich wollte gestern auch bei meinem 308 die Uhrzeit umstellen, nachdem es hier im Forum hieß, dass das nicht automatisch geht.

    War dann auch dementsprechend verwundert als es keine Einstellmöglichkeit gab wie schon beschrieben. Nichtmal ein kurzer Halt und Neustart hat funktioniert.

    Heute eingestiegen und die Uhrzeit hat gepasst.. :/

  • ähm, in der BA (von 2022 ist die) steht:

    "Das System verwaltet die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit nicht automatisch (je nach Vertriebsland)."

    Leider steht nicht dabei, um welche Vertriebsländer es sich handelt..

  • ähm, in der BA (von 2022 ist die) steht:

    "Das System verwaltet die Umstellung zwischen Sommer- und Winterzeit nicht automatisch (je nach Vertriebsland)."

    Leider steht nicht dabei, um welche Vertriebsländer es sich handelt..

    meine Erfahrung ist ja, dass Franzosen alles deutschsprachige hassen, und mit solchen Übersetzungen lassen sie uns das spüren :)

    Aber für mich ist die Hauptaussage "nicht automatisch". Die Ergänzung "je nach Vertriebsland" kommt wohl daher, dass es Länder ohne Zeitumstellung gibt. Dort gibt es keine Sommerzeit, deshalb hat der Satz je nach Vertriebsland keine Relevanz. (Ist etwas Wortklauberei, aber ohne genaue Aussage der Werkstatt haben wir gerade nicht mehr)

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Oui c'est vrai ^^


    wenn es keine Sommerzeit gibt, dann muss nichts umgestellt werden, das ist klar...

    aber warum hat sich bei mir die Zeit automatisch verstellt?