307 CC Anomalie Batterie laden, lässt sich nicht mehr starten

  • So, heute hat es mich eiskalt erwischt. Mein blauer 307 CC, VF33BRFNC83537086, hat mich heute im Stich gelassen. KM Stand 250'000

    Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung neu, der Motor läuft perfekt.

    Vor 2 Wochen kam Anomalie Batterie laden im Display, das Batteriesymbol ging an, ich konnte noch bis zur Werkstatt fahren, dann ging nichts mehr. neuen Alternator eingebaut und eine neue Batterie, lief danach wieder wie gewohnt.

    Am Sonntag vor einer Woche dann wieder Anomalie Batterie laden, das Batteriesymbol ging an. Ich habs dann darauf ankommen lassen und bin unbeirrt weitergefahren, konnte den Motor normal abstellen aber nicht mehr starten. Batteriespannung war 12.5 V, müsste also starten. Batterie abgeklemmt, etwa 1 Stunde später wieder angeklemmt und startete wie gewohnt. Zu Hause angekommen ging wieder nichts mehr. Anomalie Batterie laden kommt und geht, das Batteriesymbol kommt und geht auch. Dann habe ich die Batterie ans Ladegerät geklemmt und über Nacht geladen.

    Heute bin ich wieder mal gefahren, nach etwa 30 Km Fahrt kommt wieder das Batteriesymbol und Anomalie Batterie laden und ging nicht mehr weg. Dann habe ich umgedreht und bin nach Hause gefahren, jetzt steht er in der Werkstatt und es geht nichts mehr. Wenn ich den Schlüssel abziehe leuchtet das Batteriesymbol ständig. Ansonsten ist mit dem Auto alles in Ordnung, keine Defekte oder Fehlfunktionen bekannt. Was könnte das sein? Batterie und Alternator sind neu


    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Auch ein neuer Generator aus dem freien Handel kann defekt. Selber schon erlebt.

    Was ich an Werktstattstelle zuerst machen würde, Pluskabel und Hauptmassekabel gründlich prüfen. Nach Austausch der Kupplung ist ja der Fehler erst aufgetreten.

    Wenn Getriebe rausgebaut wurde, muss man das Hauptmassekabel am Getriebe abschrauben. Wenn es nicht wieder sauber montiert wurden ist, "können" solche Symptome auftreten. Sollte Massekabel (aus Sicht der Werkstatt) okay sein, Eigenkontrolle durchführen. Man nimmt sich einfach 1 Starterkabel und klemmt es einmal an den Minuspol der Batterie und einmal an das Getriebe oder Motorblock. Somit hat man ein zusätzliches Massekabel. Treten die Symptome weiterhin auf: Masse erst mal OK und kann ausgeschlossen werden.

  • Guten Morgen Emma

    Vielen Dank für deine Hilfe. die Hauptkabel prüfen war tatsächlich das erste was ich gemacht habe, war alles in Ordnung.

    Gestern habe ich am Sicherungskasten und am Steuergerät alle Kabel abgezogen und wieder eingesteckt. Die anderen Massekabel im Motorraum habe ich sauber gemacht, die Schrauben gegen rostfreie Edelstahl ausgetauscht. Nach Tausch des Anlassers ist er angesprungen, bin aber noch nicht dazu gekommen eine Probefahrt zu machen.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)