Strom für Parksensoren aus Rücklicht holen

  • Hi, ich habe mir im internet für meinen 207 SW ACTIVE 1.4VTI (2009) Parksensoren bestellt und soweit verbaut.


    das einzige was jetzt noch fehlt ist der Strom. Ich würde gerne plus und minus Pol von dem weißen Rückfahrlicht nehmen, da das system ja auch nur beim Rückwärts fahren angehen soll.

    Nun folgendes problem.. an die Rückleuchte ist ein Kabelbaum angeschlossen... jedoch ist weder in der Bedienungsanleitung noch im internet zu finden welches Kabel für was ist.


    Ich bräuchte also die Belegung des Steckers für das linke Rücklicht. Welches Kabel ist + und - für das Rückfahrlicht ?


    Vielen dank im Voraus !

  • 207sw2009user

    :VIN_missing:

    Außerdem kannst Du das mit einem Multimeter doch selbst messen, oder?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Danke für den tipp... habe ich jedoch schon probiert. Leider war es nicht eindeutig rauszuerkennen da der stecker zu klein ist um einen gescheiten kontakt zum messen herzustellen und selbst wenn hat es sehr komisch geschwankt... deshalb frag ich lg :)

  • Ja, stimmt, für Steckverbindungen dieser Art braucht man spezielle Messspitzen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Oder einen dünnen Draht der in den Stecker passt und dessen anderes Ende um die Messspitze gewickelt wird.

    Bei den 12VDC am Auto tut's da auch eine Büroklammer. Gefahr für Leib und Leben besteht da nicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • habe das mit dem dünne Draht jetzt probiert... jedoch schwankt die Spannung hier sehr komisch und ich kann es nicht genau definieren... deshalb nochmal die frage ob es irgendwo auch eindeutig beschrieben ist welches Kabel was ist oder ob es zufällig jemand weiß... weil selber durchmessen funktioniert bei mir komischer weise leider einfach nicht

  • Du misst die Spannung an den Steckerpins gegen die Karosserie (Zentraler Massepunkt), oder?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024