Sensor Heckklappe

  • Hallo zusammen,

    zur Zeit habe ich ja vom freundlichen einen 308SWGT. Der hat den Sensor für die elektrische Heckklappe um diese mit dem Fuss zu öffnen. Im System habe ich sogar die Funktion gefunden um dies ein- und auszuschalten. Es ist eingeschaltet und das Fahrzeug ist auch entriegelt (Spiegel sind in normal Position), aber ich kann hinter der Heckklappe turnen wie ich möchte, Sie geht nicht auf. Das Fahrzeug hat auch eine AHK (aber aktuell nicht montiert) , kann das damit zusammenhängen ? Bevor ich zum Händler fahre und einen Mangel melde wollte ich Euch fragen ob ich vielleicht etwas übersehen habe.

    Gruß

    Micha

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Je nach programmierter Logik muss der Schlüssel in der Nähe der Heckklappe sein, war der dabei?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hatte ich in der Hosentasche, von der Hose die ich an hatte als ich es versucht hatte. ich meine auch gelesen zu haben wenn er entriegelt ist sollte es gehen.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hatte ich in der Hosentasche, von der Hose die ich an hatte als ich es versucht hatte. ich meine auch gelesen zu haben wenn er entriegelt ist sollte es gehen.

    Beim Laden geht sie auch nicht, manchmal gibt es hier auch ein Eigenleben, aber vom Grundsatz funktioniert sie besser als bei meinem 3008 vorher, ansonsten mal ins Buch schauen und abarbeiten ;( PS: die Funktion geht immer egal ob das Auto abgeschlossen ist, oder nicht!

  • Hallo Friedl war die Stelle die ich im verbotenen Buch gefunden hatte und abgearbeitet habe, auch wenn die AHK optional schon vorhanden ist vermute ich jetzt doch irgendein Problem mit dem Sensor. Egal was ich gemacht habe, sie öffnet nicht :(

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hallo Friedl war die Stelle die ich im verbotenen Buch gefunden hatte und abgearbeitet habe, auch wenn die AHK optional schon vorhanden ist vermute ich jetzt doch irgendein Problem mit dem Sensor. Egal was ich gemacht habe, sie öffnet nicht :(

    Dann ab zum Händler ich hab auch die AHK und bei mir geht es!

  • Bei mir geht es meistens OK. Aber wass sehr fremd ist: wenn der fussbedienung nicht geht, functioniert die Taste, und andersum: wenn der taste nicht functioniert, kann ich per Fuss öffnen...

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Ich würde mal die aktuellste Software/ Codierung aufspielen lassen oder mal ansteuern ob überhaupt der Sensor reagiert.

  • VadoCamaro wo finde ich den die aktuelle Software Version und wie könnte der Sensor angesteuert werden ?

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Für die Software definitiv zur Vertragswerkstatt.


    Für do it yourself einfach Mal batterie abklemmen davor so 3 min warten vor dem abklemmen

  • VadoCamaro wo finde ich den die aktuelle Software Version und wie könnte der Sensor angesteuert werden ?

    Micha, ganz ehrlich! Habe verstanden, dass dies nur ein Leihwagen deines Händlers ist, da würde ich eigenständig NICHTS machen. Wenn du der Meinung bist du kannst auf die Funktion nicht verzichten, dann musst du mal in die Werkstatt!

  • ich interessiere mich dafür und möchte meinem händler ja auch feedback geben ;) damit er den wagen dann noch verkaufen kann. ich fahre den bestimmt auch noch drei Monate ;)

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Hallo BrandonDIS siehe hier

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • wenn die Klappe per Sensor aufgehen soll funktionierts bei meinem zu 80% nicht. Aber wehe man holt was aus dem offenen Kofferraum und macht einen falschen Schritt, dann hat man die Klappe im Genick...

  • Bei mir funktioniert es zu 90 % mit dem Sensor. Ganz selten mal nicht beim ersten Versuch. Es kann also kein generelles Problem sein sondern ein individueller Fehler am Fahrzeug oder beim Fahrer ;)

    308 SW Hybrid 180 GT Pack in Perlmutt Weiß - Zulassung 12/2022

  • Ich habe das selbe Problem, es ist alles aktiviert so wie es sein soll, aber keine Chance dass der Kofferraum über "Tritt" öffnet, egal wie ich rum zapple, keine Chance.

    Ist es möglich dass dies bei Fahrzeugen mit abnehmbarer Anhängerkupplung nicht möglich ist? Komisch ist halt nur dass ich im Infotainment System die Funktion habe.

  • Bei mir funktioniert die Sensor Heckklappe jetzt nahezu zu 100%.

    Hat lange gedauert bis ich die richtige "Bewegung" gefunden habe. 8o

    Mit dem Fuß hin und her bzw. rein und raus schwenken funktionierte nur äußerst unzuverlässig.

    Die Lösung war, mittig am Kofferraum mit dem Fuß einschwenken und den Unterboden leicht berühren. Damit funktioniert das öffnen zu fast 100% :thumbup: