Erfahrungen mit dem Rifter

  • Ein kleine Ergänzung noch... vergiss nicht, isf. relevant für dich, das im Vergleich recht proprietäre i-Cockpit hat nur der Peugeot.

    Falls Du also nicht immer beim Fahrgeschehen mit teils gesenkten Kopf durchs Lenkrad auf das Cockpit schauen willst, sollte das beachtet werden.

    Für mich war das u.a. eins der gewichtigsten Kriterien.

  • eldxmgw,

    wirklich lieb gemeint, doch habe ich in meinem bisherigen Autofahrerleben nix anderes gemacht als durch die Lenkräder auf die Armaturen zu schauen, wenn ich nicht auf die Straße geschaut habe.

    Das Cockpit des Rifters in Verbindung mit dem kleinen Lenkrad würde mich schon reizen.🙂


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Der Rifter war übrigens nicht unsere erste Wahl. Es sollte eigentlich der Renault Kangoo werden. Leider stand das neue Modell noch nicht zur Auswahl, und der alte bisherige war nur noch als Diesel zu haben. Alternativen im Hochdachsegment? Da gab es wirklich keine, Ford VW? Der Caddy 5 war auch noch nicht auf dem Markt. Der Ford Tourneo ist baugleich. So blieb nur der Blick Richtung Opel. Aha, der hat ja baugleiche Brüder. Citroën, na ja etwas eigenwillig, also Probesitzen im Rifter. Moment, der ist ja richtig bequem. Und gleich "to go". xD

    Zwar nicht die gewünschte Ausstattung, aber mit Glasdach, wo irgendwie auch ein Raumgefühl oberhalb des Hauptes vermittelt wird. xD xD xD

    Tja, weil Mitbewerber nix auf dem Markt hatten, war das unser Glück!

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Als ich den Voreigentümer meines Rifters fragte was er sich stattdessen zulegen würde, meinte er, er hätte sich schon einen Ford Nugget gekauft.

    Davon habe ich bisher noch nichts gehört, war für mich aber kein Grund mich nochmal umzuschauen, da für mich die Gelegenheit alternativlos war.

  • So, nach einer Nacht darüber schlafen ist meine Entscheidung noch nicht zu 100% gefallen. Das vollständige Ausstattungspaket des Opel ist mir noch nicht bekannt. Das Paket bei Peugeot ist vereinbart und unterschrieben. Es wird mit ziemlicher Sicherheit meine letzte fahrzeugmäßige Anschaffung werden und die teuerste sowieso. Da möchte ich eigentlich keine Kompromisse machen. Da sticht im Aussehen der Rifter den Opel um Längen.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Bleib beim Rifter, da kannst du überschauen was du bestellt hast und (evtl.) bekommst. Gerade dann, wenn es dein letztes Fahrzeug werden soll wirst du es wohl einige Jahre haben. Wenn du dich nun so kurzfristig für das andere Auto entscheidest, wirst du es wohl auch lange Zeit überdenken oder möglicherweise bereuen.

    Ich würde es schlichtweg aussitzen und auf den Rifter warten, wenn es nicht auf ein paar Wochen/Monate mehr oder weniger ankommt. ?(

    Wenn der Zeitdruck bei dir sehr hoch ist, dann nimm den Opel, dann musst du die ganze Nutzungszeit aber auch damit leben. ;)

  • Ich habe mal etwas umsortiert, was nicht unbedingt mit der Lieferung zu tun hat. Die Überschrift kann gern noch angepasst werden, Vorschläge werden gern entgegen genommen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • eldxmgw,

    Wie ich gerade im Regionalprogramm gesehen habe, wirst du in den kommenden Monaten deine Erfahrungen mit dem Autofahren unendlich ausbauen können. Der Zug- und S-Bahnverkehr in der Region weit um Stuttgart wird langfristig still gelegt. Du hast demnach deinen Rifter keinesfalls zu früh gekauft. Die Möglichkeiten zum Nutzen der Öffentlichen Verkehrsmittel im Südwesten werden also extrem eingeschränkt. Es lebe die CO2 Einsparung!😜


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ach E-Rolli die bekloppten haben das in und um S in den letzten Jahren immer mal wieder gemacht u.a. wegen S21.


    Der wahre Grund weshalb ich mich '21 für den Führerschein eingeschrieben, und geschworen habe das durchzuzuziehen, und ein Auto zu kaufen war allerdings die anhaltend evidenzlose Gängelung der Fahrgäste während der Plandemie™, die nach wie vor vorherrscht.

    Spät dann waren die Öffis zumindest in Germania für mich für immer gestorben.


    Würg, jetzt hör mir auf mit dem nächsten Hipster Narrativ "CO2". Seitdem ich den Rifter habe bin ich nie wieder mit was anderen gefahren. Ich fahre gar die 2,7Km mit dem Auto zur Arbyte. Die können mich jetzt alle mal. :evil:

  • Moin,


    Erste Frage. Ist die Motorhaubendämmung eingespart worden ,bei meinem Rifter ist keine.

    Zweite Frage: Meine Motorhaube ist von innen ,an der Beifahrerseite ständig verschmutzt. Da muss irgendwo was hochspritzen. Laut Autohaus wäre das normal. Kann ich irgendwie nicht glauben