elektr. Parkbremse defekt Peugeot 5008

  • Hallo


    könnte mir hier jemand weiterhelfen.
    Die elektr. Parkbremse bei meinem Peugeot 5008 funktioniert nicht mehr richtig.

    Das manuelle anziehen ist nicht mehr möglich allerdings schaltet dann die Bordelektronik um und zieht im A Modus die

    elektronische Handbremse beim Stehenbleiben an und löst sie auch wieder beim anfahren so weit so gut.
    Nur das manuelle anziehen der Handbremse ist nicht mehr möglich.

    Warnlampe im Display leuchte auf.


    Die hinteren Bremsbeläge und Bremsscheiben sind schon etwas abgenützt haben aber noch nicht die Verschleißgrenzen erreicht.

    Wenn man über die OBD-Schnittstelle den Fehlercode ausliest wird folgendes anzeigt.

    Characteristic of Fault => short circuit to positiv or short circuit to earth

    würde auf einen Kurzschluß hindeuten ev. am Motor oder am Handbremsschalter, oder am Batteriekasten

    Zusätzlich steht bei electric parking brake button status = > pressed an faulty das wäre dann der Schalter für die Handbremse

    und Release to position 0 limit counter => 3 releases to the limit or more oder doch die Bremsbeläge oder der Seilzug ??


    Vielleicht könnte mir hier jemand von euch weiterhelfen.

    Als Fehlerursache habe ich im Verdacht

    1. den Schalter für die elektrische Handbremse

    Kann ich den ausgebaut überprüfen oder irgendwie anders ? und muß man einen neuen Schalter programmieren ?

    2. ev. den Seilzug oder die Bremsbeläge

    die Bremsbeläge und Scheiben haben noch nicht Ihren Grenzwert erreicht sind aber abgenützt. Der Seilzug scheint optisch beidseitig unter

    Zug zu stehen, keine Seite ist locker. Ist der Weg für den Motor vielleicht schon zu groß oder hat womöglich der Seilzug etwas ?

    3. den Stellmotor für die Handbremse

    Wenn ich den Aktuator über die OBD Schnitstelle betätige fährt die Handbremse problemlos ein uns aus und man hört

    wie der Motor unter dem Sitz arbeitet, daher denke ich nicht das es der Motor ist.


    Für eure Hinweise wäre ich dankbar

  • Fahrzeugidentifikationsnummer + Fehlercode mit angeben.

    Fehlercode bei elektrischer Handbremse fängt mit C... an !

    Beispiel:

    C1556 Fehler Steuerung des Elektromotors : Kurzschluss an Plus oder Masseschluss

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo


    Ich hab jetzt den elektrischen Handbremsschalter getauscht. War eine Sache von 5 Minuten hat nicht viel gekostet
    und seit dem funktioniert die elektrische Handbremse einwandfrei und gibt auch keine Fehlermeldungen mehr aus.
    Eine Programmierung oder anlernen von dem Schalter ist nicht erforderlich.


    Grüße