Peugeot 5008 1.2 Puretech 130 Motor ruckelt gelegentlich beim beschleunigen

  • Und ich hatte mich schon etwas geärgert, jedes Jahr den Rifter einen Service gönnen zu müssen, auch wenn gerade 9000Km gefahren waren. :)

    Mach dir nix draus, ich komme auf ca. 6000km/a, hatte nach 3 Jahren bei weniger als 18000km schon den 3. Ölwechsel, wo andere den ersten machen......

  • Wenn ich hier lese, was teilweise an Öl nachgefüllt werden muss, zwischen den Serviceterminen. Da könnte man glatt darauf kommen, dass der Ölwechsel im laufenden Betrieb stattfindet. xD

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Keine Ahnung,


    aber potentielle E-Auto Kundschaft.

    Bei den Laufleistungen und den Wartungskosten der Ausgereizten Verbrennertechnologie.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ich kritisiere den Puretech ja häufig, aber ganz so "katastrophal" sind sie nun wirklich nicht.


    Wenn man die Schwachstellen kennt und die Wartung in diesen Bereichen intensiviert (z.B Intervalle verkürzen), dann laufen die Motoren ohne große Probleme. Das ist aber auch eine generelle Empfehlung für moderne Motoren. Die sind alle hochbelastet und "auf Kante" konstruiert, dass sie sich über etwas mehr "Liebe" Seitens des Besitzers immer freuen ;)

    Hallo!

    Ich habe diesen Thread hier überflogen.

    Ich mache mir ja immer Sorgen wegen diesem Downsizing-Motor unseres Peugeots. Wir haben jetzt 50'000km gemacht damit (knapp 10'000/Jahr).

    Wir bringen das Auto regelmässig in die Peugeot-Garage (Wechsel Sommer-/Winterreifen, Service), da kann man schon davon ausgehen, dass die die Schwachstellen kennen und die Wartung dort intensivieren, wo es notwendig ist? Gerade eben wurde der Zahnriemen (oder wie das heisst) gewechselt. War aber ein Rückruf von Peugeot und wurde auch durch Peugeot bezahlt.

    Ich möchte die Kiste noch 10 Jahre fahren, d.h. dann hätte er dann ca. 150'000km.

  • Hey,


    Verliert dein Peugeot vielleicht kühlflüssigkeit? Bei mir ist es auch so und nach kurzer Zeit läuft der Lüfter und geht in den notlauf