Kühlerlüfter läuft ab ca. 125 km/h, unabhängig von der Motortemperatur ständig mit!?!

  • Hallo!

    Mit meiner OBD-App habe ich feststellen können, dass der Kühlerlüfter läuft ab ca. 125 km/h, unabhängig von der Motortemperatur ständig mitläuft!

    Ist das generell so, oder nur bei mir so?

    Wenn ja, woran kann das liegen?

    Danke für die Hinweise!

    Grüße

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-

  • Zwerg

    Hat den Titel des Themas von „Kühlerlüfter läuft ab ca. 152 km/h, unabhängig von der Motortemperatur ständig mit!?!“ zu „Kühlerlüfter läuft ab ca. 125 km/h, unabhängig von der Motortemperatur ständig mit!?!“ geändert.
  • Huhu Zwerg:

    :VIN_missing:


    gib sie mal bitte mit an, hilft möglicherweise beim Helfen!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Zwerg

    Fahrtwind oder elektrisch angetrieben?

    Bitte einfach mal während der Fahrt messen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Die App zeigt an, dass der Lüfter mit 100% läuft.

    Wie soll ich das während der Fahr messen???

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-

  • Ist es sicher der Kühlerlüfter?

    Oder doch von der Lüfter der Heizung?

    Oder von dem Klimakühler?

    Hörbar elektrisch angetrieben oder nur mitlaufend durch den Fahrtwind?


    Im Zweifel mal den Stecker vom Lüfter abziehen.


    Bei meinem 308 SW Diesel von 2011 lief der Kühler Lüfter nicht immer, sondern nur bei hoher Temperatur oder in Verb8ndung mit der Klimaanlage

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Zwerg, ich weiß zwar nicht, wer der Hersteller des Kühlerlüfters in deinem Auto ist, aber zu den Zeiten meiner Berufstätigkeit wäre die Leistungsmessung des Kühlerlüfters während der Fahrt nur mit recht großen technischen Aufwand möglich gewesen. Die Lüftermotore sollten mit ihrer Luftleistung die Verbrennungsmotoren des Fahrzeugs möglichst in dem optimalen Leistungsbereich halten. Dafür waren recht aufwändige elektronische Lösungen erforderlich. Das Überprüfen sollte man den Fachleuten überlassen.

    🧑‍🦼

  • Das der Lüfter bei Klimaanlagenbetrieb mitläuft weiß ich und ist angeblich auch normal.

    Dass der elektrische Lüfter aber ab ca. 125 km/h, unabhängig von der Kühlmitteltemperatur mitläuft finde ich schon komisch.

    Und ja, es ist der Kühlerlüfter.

    Ich hatte gehofft, dass jemand ein ähnliches Modell hat und seine Erfahrungen mitteilen kann.

    308 I SW 120 FAP Automatik Bussines 09/13
    VIN: VF34HRHHADS165415

    -Homebase: Offenburg-

  • Wie soll ich das während der Fahr messen???

    Stecker abziehen, Messspitzen am Stecker befestigen und die Kabel im Innenraum an ein Multimeter anschließen.

    Wenn Du die Messspitzen am elektrischen Anschluss des Lüfters befestigen würdest würdest Du nur die Spannung ablesen, die der Lüftermotor über den Fahrtwind generiert.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)