Suche Thermostatgehäuse 406 LFY

  • Wie oben beschrieben:

    406 VF38ELFYF81003015 EZ. 2000 1,8 Benziner 110 PS

    Ich brauche das Metallgehäuse fürs Thermostat, welches am Kopf angeschraubt wird wo u.a. die Temperaturfühler eingeschraubt sind und das bescheuerte Röhrchen drinsitzt, welches immer durchrostet. Also nur das Gehäuse, das Röhrchen hätte ich tatsächlich noch zweimal im Lager. Und der Plastedeckel wäre auch noch vorhanden. Hat wer was, kennt jemand wer was hat oder kennt jemand eine brauchbare Reproalternative, original ist es angeblich nicht mehr lieferbar.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Das Röhrchen meinte ich:

    406thermostatgehausebcdhe.jpg


    Bei 75 % der LFY-Motörchen, die ich beschraubt habe, war da durch bzw weggerostet, so bei meinem Blauen z.B.


    img_23348lj5t.jpg


    Die Dinger gibts einzelnd im Zubehör, nutzt nur dann nichts, wenn das Gehäuse einen Riss hat.

    Ich vermute, dass da werksseitig unterschiedliche Qualitäten verbaut wurden, denn die Originalen, die durchgerostet waren, sahen ganz anders aus als das oben auf dem Bild, eher Messingfarben.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • uiiii, wer hat denn das stück metal gepöckelt?


    muß ich mir bei meinem doch glatt mal anschauen.

    aber der sieht von aussen nicht so versalzen aus :)

  • Röhrchen, Teile Nr.: 134163, gibt es im Internet noch zu kaufen.

    https://www.autodoc.de/autoteile/oem/134163?gadw=1&gclid=EAIaIQobChMI2rS1o7Wx_QIVFZ7VCh0tMgQGEAAYASAAEgI-tvD_BwE


    komplettes Thermostatgehäuse, Teile Nr.: 1336W5 ???

  • Röhrchen, Teile Nr.: 134163, gibt es im Internet noch zu kaufen.

    Ja, genau die habe ich mir schon vor Jahren ins Lager gelegt. Wer kann denn damit rechnen, dass das Gehäuse reißt.

    Ich versuchs am Montag mal bei Bart Ebben, der ist eigentlich immer eine gute Adresse.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Anzahl auf Lager 1

    Thermostat housing Peugeot 406 Break 1.8 16V - 1336W5 LFY
    Used Thermostat housing with part number 1336W5 Engine code LFY with part number 1336W5 Year of construction 1998, Type of engine Petrol, Intercooler No,…
    www-proxyparts-com.translate.goog

    -----------------------------------------------------------
    Anzahl auf Lager 1

    Verfügbarkeit: 1-2 Tage ab UK-Lager oder 5-10 Tage ab französischem Lager. Für seltene, alte oder ungewöhnliche Teile kontaktieren Sie uns bitte, um die Verfügbarkeit vor der Bestellung zu prüfen.

    Peugeot Citroen DS OUTLET TANK 1336W5 - Tariff 8708299000
    Peugeot Citroen DS Parts ships this 1336W5 OUTLET TANK worldwide from the UK at low prices.
    peugeotcitroendsparts.com

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • wie kommt das röhrchen denn da rein? wird es gepresst, weil ein gewinde sehe ich nicht.

    war grad mal am heiligen sonntag im motorraum, aber mit dem aufgestecktem schlauch sieht man nix.

    vor ein paar jahren habe ich den kühler, die schläuche und den winkelstutzen mal erneuert, so ein schlauch sagt uns ja nicht "ich platze gleich". da hätte ich den stutzen mit inspizieren können.

    evtl. muß ich mir so ein teil mal holen und weglegen.wer weiß.

  • Das Röhrchen soll wohl nur eingepresst werden. Ich habe bei beiden 406 u.a so eins im Handschuhfach liegen, obwohl ich bezweifle, dass man das unterwegs im eingebauten Zustand mit Bordmitteln eingebaut bekommt. Aber wenn man weit von der Homebase entfernt deswegen liegenbleibt hilft es evtl. wenn man zumindest das passende Ersatzteil an Bord hat.

    Ein Indiz, dass es durchgerostet ist, wenn manchmal etwas Kühlwasser oben auf dem Getriebe steht. Der Schlauch selbst ist dann zwar meistens noch dicht, aber im Übergang zum Gehäuse tritt unter Druck Kühlmittel aus.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

    Einmal editiert, zuletzt von Petrosilius Zwackelmann ()

  • ok, röhrchen ist auf der to do liste.

    aber im vergleich zum bild von Emma65 sieht es bei meinem doch etwas besser aus.

    ich mach da ab jetzt mal immer ein bisschen fluidfilm drauf, vtl. hilft´s.