Peugeot e2008: Die ersten fünfzig Tage...

  • nicht dass später nach Ablauf des Leasing jemand bei Rückgabe meint: "ja da hätten Sie mal eher vorbeikommen müssen ..."

    Hilft aber nur, wenn es schriftlich dokumentiert ist.

    Alles mündliche ist am Ende null und nichtig.

    Da haben alle Werkstätten Grundsätzlich Erinnerungslücken.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So, am 06.12. waren bei uns die ersten 365 Tage rum - in dem Jahr sind wir bereits 22000 km mit dem e2008 gefahren.


    Geplant war das Auto als Zweitwagen, für den täglichen Arbeitsweg und als MamaTaxi...


    Ganz schnell hat sich das Blatt gewendet und wir fahren eher zu 90 % nur noch elektrisch.


    Gut, Software ist bei Stellantis eher ein Fremdwort, auch der Spurhalteassistent funktioniert eher nur sporadisch - dafür ist auf den Abstandstempomat Verlass...


    Die Unterhaltskosten halten sich extrem im Rahmen - meine Frau kann in der Arbeit nach wie vor kostenlos laden, bei mir in der Arbeit ist es auch sehr günstig und - zumindest über den Sommer - tanken wir zu Hause kostenlos "Überschussstrom" an der eigenen Wallbox.


    Mit etwas Planung und Voraussicht findet man auch unterwegs eigentlich immer eine passende Lademöglichkeit - das lernt man nach kurzer Zeit. Etwas nervig und undurchsichtig ist nach wie vor die Vielzahl an Tarifen - aber auch hier kann man mit etwas Planung und einer Handvoll Ladekarten/LadeApps immer einen günstigen Tarif finden und das Thema "sportlich" sehen.


    Unterwegs beim Einkaufen oder in Städten z.b. parken wir halt immer an einer Wallbox - auch wenn der Strom da "teurer" ist - man spart sich aber eben die noch viel teureren Parkgebühren.


    Bis auf ein kleines Softwareprobem (hier hat uns der ADAC dann geholfen) funktionierte bisher alles problemlos.


    In Summe sind wir inzwischen überzeugte e-Auto fahrer - einfach weil es (bei unserer Konstellation) unschlagbar günstig ist.


    Zu 95 % fahren wir im ECO Modus und mit "B" - reicht vollkommen.

    Jetzt im Winter (wg. der Heizung) öfter im "Normal" Modus.


    Im Sommer begnügt sich der Antrieb (beim "Heimrollen" von der Arbeit) auch mal mit nur 12 kWh/100 km - jetzt im Winter und mit Heizung eher so 21 kWh/100 km.


    Über alles liegt der Verbrauch bei so knapp über 16 kWh/100 km. Passt.


    In die Diskussion mit der Öko-Bilanz (Batterie usw.) möchte ich bitte nicht einsteigen...


    Wir laden die Batterie immer zu 100 % voll (es gibt ja eh keine Einstellmöglichkeit) - übers Jahr gesehen nur zu etwa 5 % am Schnellader ansonsten was halt so aus der Wallbox bzw. Ladestation kommt.


    Eine Degradation habe ich subjektiv noch nicht festgestellt - die Reichweite hat noch nicht "gelitten"...


    In Summe: Gerne wieder!


    Schöne Grüße,

    Raimund