Intelligente Ladereduktion nach IEC 61851

  • Hallo in die Runde,


    weiß jemand zufällig, ob der e2008 die intelligente Ladereduktion nach IEC 61851 unterstützt?


    Dabei geht es darum, dass die Wallbox (e3dc multi connect) automatisch von 3 phasigem Laden auf 1 phasiges Laden umschaltet falls die PV-Anlage nicht genügend Strom liefert.


    Die Frage lautet nun, wie reagiert das Auto darauf?


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Moin. Habe die selbe Frage in Bezug auf den e-208. Ich bekomme am Mittwoch auch die Multi Connect von E3DC und hoffe darauf, dass dieses Ladeelend mit Peugeot irgendwie besser wird.

  • Moin. Habe die selbe Frage in Bezug auf den e-208. Ich bekomme am Mittwoch auch die Multi Connect von E3DC und hoffe darauf, dass dieses Ladeelend mit Peugeot irgendwie besser wird.

    ...da bin ich ja mal gespannt was Du berichtest - meine Wallbox kommt erst in KW10...


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Aus dem Manual der Multi Connect:


    Beim prognosebasierten Laden wird für einen bestimmten Zeitpunkt der gewünschte Ladezustand der Fahrzeugbatterie vorgegeben. Das Energiemanagement sorgt unter Einbindung von Wetterdaten dafür, dass die Ladung so weit wie möglich mit Solarstrom erfolgt und nur bei Bedarf Energie aus dem Netz bezogen wird, um die vorgegebene Reichweite zum Abfahrtzeitpunkt zu erreichen. Über das E3/DC-Portal werden die Ladedaten kostenfrei angezeigt.


    Mal sehen wie das läuft, hat da jemand schon Erfahrungen mit?


    ...da bin ich ja mal gespannt was Du berichtest - meine Wallbox kommt erst in KW10...


    Schöne Grüße,

    Raimund

    Moin Raimund. Ja mal sehen. Umschalten von dreiphasig auf einphasig und wieder zurück beim Überschussladen, Lademanagement (evtl. kompensiert die Wallbox Defitize des Fahrzeugs), Problem des „Einschlafens“ des Fahrzeugs. Alles in Verbindung mit einer „neuen“ Wallbox. Ich hatte im August eigentlich noch eine easy connect flex bestellt. Die scheint nicht mehr hergestellt zu werden.


    Ich werde berichten ☺️

    Einmal editiert, zuletzt von Avro01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Avro01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Runde,


    kaum sind 13 Monate vergangen (aufs Auto habe ich "nur" 8 Monate gewartet) - schon habe ich endlich meine Wallbox:




    Das ist eine E3/DC MultiConnect mit 11 kW.


    Jetzt geht es ans Testen und Erfahrungen sammeln.


    Ziel soll sein (zumindest im Sommer) hauptsächlich mit Überschusstrom auszukommen - dafür bietet die Wallbox ja einige Möglichkeiten.


    Wenn ich die ersten Erkenntnisse sammeln konnte, berichte ich wieder.


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Hallo in die Runde,


    also, das automatische Umschalten von 1 phasigem auf 3 phasiges Laden funktioniert schonmal... 8)


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Hallo in die Runde,


    jetzt war nochmal Gelegenheit zum Testen:



    Es funktioniert auch das automatische hin- und herschalten zwischen dreiphasig und einphasig - manuell am E3/DC Hauskraftwerk hatte ich es auch versucht - in beiden Fällen folgt das Auto ohne Unterbrechung.


    ("Leider" war die Batterie dann voll und weiteres Testen ging nicht mehr an dem Tag...)


    In Summe bleibt die Feststellung, dass das Zusammenspiel von Auto und Wallbox (bei mir) hervorragend und wie gewünscht funktioniert.


    Gibt es andere/weitere Erfahrungen inzwischen?


    Was ist eigentlich besser für die Batterie (wenn beim Laden kein Zeitdruck besteht z. B. über Nacht)

    Einphasiges laden oder dreiphasiges Laden?


    Auf Langstrecke (wenn es schnell gehen muss) fahre ich natürlich auch mal zum Schnellader...


    Schöne Grüße,

    Raimund

  • Was ist eigentlich besser für die Batterie (wenn beim Laden kein Zeitdruck besteht z. B. über Nacht)

    Einphasiges laden oder dreiphasiges Laden?

    Ich denke, dem Akku ist es relativ egal, aus wie vielen Phasen der Gleichrichter im Fahrzeug seinen Strom bezieht.

  • Pflaumenpflücker btingt es auf den Punkt. Intern wird die Batterie immer mit DC geladen.

    Massgebend für die Alterung auf die Dauer gesehen:

    - Schnellladen mit maximal Leistung (100 kW)

    - Laden mit kalter oder sehr warmer Batterie

    Die Ladeelektronik und Batterie Klimatisierung schützt die Batterie soweit möglich.


    Eine nützliche zuschaltbare Einstellung wäre Ladestopp bei 80 %. Ist geplant aber noch nicht verfügbar.


    Die grössten Todsünden liegen aber beim Benutzer:

    - Batterieladung unter 5 % oder über 98 % über längere Zeit

    - Auf 100 % laden und stehen lassen bei hohen Umgebungstemperaturen.