TomTom-Navi leitet auf Geh-/Radweg

  • Moin moin,

    am vergangenen Freitag wurde uns unser neuer Peugeot e2008 übergeben und wir unternahmen gleich eine "Kennenlernfahrt" da es unser erstes eAuto ist. Auf der Rückfahrt, wenige hundert Meter vor unserer Siedlung "wollte" das serienmäßige TomTom , daß wir unsere Siedlung, nicht über die bekannten Straßen von Westen her, sondern über einen 200m langen eigenständig geführten Geh-/Radweg von Osten anfahren sollten. Was freilich eine deutliche Abkürzung gewesen wäre.

    Tatsächlich war dieser Geh-Radweg bis 2006 die Baustellenzu- und abfahrt unserer Siedlung. Das bedeutet doch, daß die im TomTom hinterlegte Kartengrundlage älter als 17 Jahre ist; kann das bei einem 2022 produzierten und 2023 ausgelieferten Neufahrzeug wirklich sein?

    Mich würde interessieren, ...

    - ob ihr mit den bei Peugeot serienmäßigen TomTom Navis ähnliche Erfahrungen gemacht habt

    -was ihr gegebenenfalls unternommen habt?

    Gruß aus Münster,

    HeinzH.

  • Ich habe mit den TomTom-Karten großteils sehr gute Erfahrungen, Ausreisser gibt es leider immer wieder, man darf halt nie blind auf das Navi vertrauen.

    Die meisten Gegenden sind sehr gut erfasst, aber gerade bei mehr oder weniger frisch gebauten Siedlungen etc. kommen keine automatisierten Meldungen rein und der Hersteller ist auf die eigenen Fahrer angewiesen, die zwar regelmässig "alle" Straßen abfahren, aber gewisse niederrangige Abschnitte nur mit sehr niedriger Frequenz.


    Aber es gibt einen TomTom DIenst, der nennt sich Mapshare Reporter oder so ähnlich, dort kann man interaktiv falsches Kartenmaterial melden.

    Ich habe das in zwei Fällen schon gemacht und bei der nächsten bzw. übernächsten Kartenversion waren diese Fehler dann tatsächlich behoben.

    Einloggen hier:

    Mapshare

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hallo Heinz,


    es liegt nahe, Eure alte Baustellenzufahrt mit dem Zeitpunkt der letzten Kartenaktualisierung gleichzusetzen. Dem wird aber nicht so sein. Auch wir haben in unmittelbarer Nähe eine, vor etwa drei Jahren gebaute, Fahrradstraße, welche TomTom gern zur Fahrzeugnavigation heranzieht.

    Mit meinem mobilen TomTom GO PROFESSIONAL (mit Weltkarten-Abdeckung), welches vor dem im 3008 integrierten TomTom im Einsatz war, konnte man relativ unkompliziert Fehler oder auch z.B. falsch angezeigte Höchstgeschwindigkeiten melden. Und wie von Beanti geschildert waren die gemeldeten Änderungen meist in den nächsten Updates auch eingearbeitet.

    Und durch Deine Frage hier angestossen habe ich gerade das Durchfahrtverbot auf unserer Fahrradstraße mal mit dem mobilen TomTom gemeldet!

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen