3. Sitzreihe und Gurte raus nehmen L2

  • Hallo zusammen ich möchte mir gerne einen Rifter L2 kaufen. Das Fahrzeug ist ein 7 Sitzer. Ich benötige den Platz aber für einen Einbau für die Hunde.

    Meine Frage: kann man die dritte Sitzreihe rausnehmen? Und vor allem auch die Gurte ganz hinten? Ohne eine Fehlermeldung vom Bordcomputer zu bekommen?

    Ich fürchte meine Bande würde die Gurte „bearbeiten“ (mit den Zähnen) 😅


    Vielen Dank für euer Wissen.


    Lg

  • Auch wenn da dann eine große Hundebox drin ist? Da kann doch dann eh keiner sitzen?


    Vielen Dank

  • Ich habe gerade beim TÜV nachgefragt - da es nur die Notsitze sind wäre das kein Problem tüv-seitig. Danke für den Tipp.


    Leider weiß ich nicht welcher „Aufwand“ das ist die Gurte auszubauen. Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

  • Ist aber ein 7 Sitzer laut Zulassung, also müssten beim TÜV auch alle Sitze und Sicherheitsgurte drin sein

    Ich kann sagen, dass es nicht notwendig ist die Sitze in 3. Reihe beim 7-Sitzer bei neuer HU drin zu haben.

    Am Tag meiner Übergabe habe ich zuvor die Sitze ausgebaut und in den Keller gestellt.

    Danach sind wir dann zur Dekra gefahren, und ich habe eine Neue HU machen lassen.

    Da wurde nichts dergleichen erwähnt.

    Gurte sind aber nach wie vor bei mir drin, obwohl ich auch keine Verwendung dafür habe.

    Habe mal gelesen dass dafür die Seitenwände demontiert werden müssen.

    Nur wenn die Gurte dann def. ein Hindernis für die erneute Abnahme in Zukunft sein sollte, lass ich die lieber drin.

    Dafür wäre mir der mechanische Aufwand zu groß und die Seitenwände werden es mir über die Jahre auch danken. :)

  • Moin

    Wir hatten sogar die 2 Sitzreihe beim tüv nicht drin.

    Der TÜV Prüfer schaute sich die Camping Kiste an und war zufrieden da des ja jederzeit umrüstbar ist.

    Laut des Prüfers ist beides erlaubt und der Camping Ausbau nur reingeschoben und jederzeit auszubauen ist und für einen richtigen Camper eine Toilette und feste einbauten/Schränke gehören.


    Grüße aus dem Münsterland

    Rifter Allure gut-line 130 EAT 8 Benziner silky grey

    AHK ,Easy Packet Plus ,cd Laufwerk


    Grüße aus Billerbeck :)

  • Solange die Gurte drin sind, ist es relativ egal beim Tüv. Aber die Gurte sind relevant!

    Diese sind voraussetzung, überhaupt 7 Sitze benutzen zu dürfen. Werden die Gurte demontiert, muss die dritte Sitzreihe ausgetragen und als 5 Sitzer weitergefahren werden.

    Ich hatte das ganze theater schonmal bei nem normalen PKW. Sind die Guete raus, wird die entsprechende Sitzreihe vom Tüv ausgetragen, bzw. Ist es vorschrift sie austragen zu lassen. Ansonsten kann dir der Tüv den Stempel verweigern.

    Das liest sich typisch Deutsch, ja ist es leider auch 😫

    Daher mein Tipp, lass die Gurte einfach drin, so ersparst du dir das geblödel und kannst bei einem Verkauf des Autos, immernoch die 3 Sitzreihe mit angeben.

  • Hallo Steffi,

    auch wenn der Chat hier schon etwas älter ist, möchte ich einmal nachfragen, ob der Ausbau deiner Sitze funktioniert hat?

    Gruss Frank