Hundedecke für den Kofferraum

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt seit letzten Dienstag (endlich) meinen 2008er. Jetzt ist es so, dass ich auch einen Hund habe und es daher gerne vermeiden würde den ganzen Kofferraum von ihm versauen zu lassen, vorallem bei dem aktuellen Wetter ^^

    Auf Amazon etc. Gibt es ja hunderte verschiedener solcher Kofferaumabdeckungen für Hunde. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Und vielleicht sogar schon eine gefunden die perfekt in den Kofferraum passt?

  • Das mit dem Wetter haben wir als Hundebesitzer im Prinzip ja dauernd. Wir im Osnabrücker Land jedenfalls. Möchtest du nur den Boden sauber halten, oder auch die Seitenwände, Rückenlehne der Rückbank etc.?

    Dann guck mal bei Kleinmetall.de und schreib oder ruf die an, wenn sie noch nichts haben.

    Uns reicht es, wenn unser Hund auf einem adäquaten "Teppich" sitzt oder liegt. Den haben wir einfach im Tierbedarf besorgt, und alles gut.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wir haben uns für unseren Labrador einen Kofferraumschutz der Marke „BARTSTR“ Größe L (95 cm breit) geholt. Es handelt sich um ein sehr dünnes dennoch wasserdichtes Material. Auf Grund der Größe unseres Hundes musste der Zwischenboden weichen. Der Kofferraumschutz passt trotzdem und deckt die Seiten zu unserer Zufriedenheit ab.

    Unser Hund hat es bisher trotz wiederholter maximal Besudelung noch nicht geschafft, den Kofferraum einzusauen. Allerdings reicht die integrierte Ladekantenabdeckung ohne Zwischenboden nicht mehr ganz über die Stoßstange.

    Dafür haben wir uns ein abwaschbares Hundebett mit sehr langem Ladekantenschutz zugelegt, der dieses Manko ausgleicht. Auf das Bett kommt noch eine passende Decke die regelmäßig getauscht wird.

    Nachdem sowohl der Kofferraumschutz als auch das Hundebett sehr leicht sind, kommt man immer noch gut an die untere Mulde unter dem Kofferraumbelag mit der Pannenset

    Für den Alltag haben wir als Kofferraum Trenngitter das Modell „Kleinmetall 10001413 Roadmaster Deluxe“ gekauft. Es schließt oben gut ab, ohne den Dachhimmel zu berühren.

    Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass wenn man mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist, das Gitter einen fliegenden 40 Kilo Hund wohl nicht aufhält.

    Für längere Reisen kommt eine Hundebox ins Auto

  • Das mit dem Wetter haben wir als Hundebesitzer im Prinzip ja dauernd. Wir im Osnabrücker Land jedenfalls. Möchtest du nur den Boden sauber halten, oder auch die Seitenwände, Rückenlehne der Rückbank etc.?

    Dann guck mal bei Kleinmetall.de und schreib oder ruf die an, wenn sie noch nichts haben.

    Uns reicht es, wenn unser Hund auf einem adäquaten "Teppich" sitzt oder liegt. Den haben wir einfach im Tierbedarf besorgt, und alles gut.

    Guten Morgen,


    ich würde auch gerne die Seiten und die Rückseite von der Rückbank sauber halten. Im Grunde mit so etwas wie Ed-Sp das beschrieben hat.


    Hat einer schon eine Hundebox ? Wenn ja welche ?

    Ich war gestern einmal bei einem recht gut aufgestellten Geschäft und habe da ein bisschen rum probiert:




    Die haben beide ganz gut rein gepasst, bei der einen hat das Ladekabel auch noch daneben gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von LucasFortuna () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LucasFortuna mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ui super danke leider glaub ich für meinen Gund zu klein und die kante bei der Box ist blöd für meinen der hat 40 kg . Brauch glaub eine Gitterbox aber endlich jemand mit Foto !

  • Ja dann werden die zu klein sein ^^ Unser Hund hat ca. 17 Kilo der hat in der einen von Ferplast gerade so Platz, vor allem wegen diesen Fächern oben.
    Gitterbox hab ich auch schon probiert, da muss man aber halt die Rücksitze umlegen, sonst kriegt man die nicht rein. Was ich noch nicht getestet habe ist, wie groß die Box sein kann, wenn der Zwischenboden noch raus kommt, dann wäre es für den Hund auch leichter zum einsteigen.


  • Ich hatte vor einiger Zeit (vor dem 2008) auch eine von diesen grau-schwarzen Boxen. Mein Schäferhund-Dackel (ca. 13kg) mochte die überhaupt nicht, dabei hab ich sogar 1 oder 2 Nummern größer genommen, als sie gebraucht hätte. Ich bin daher auf eine Box für die Rückbank ausgewichen. Das geht bei der Größe eurer Hunde vermutlich nicht, aber ich persönlich würde für den Kofferraum dann eher eine von diesen Transportboxen aus Alu bevorzugen. Da fällt noch genug Licht rein, die sind stabil und von befreundeten Hundebesitzer/innen habe ich bisher nur gutes gehört. Die sind aber glaub ich auch deutlich teurer als die aus Plastik.

  • Raven

    Ich kenne den Kofferraum vom 2008.

    Und wir haben einen großen Hund (63 cm, 28 kg).

    Niemals würde ich den in so eine Kunststoffbox stopfen, die in diesen Kofferraum passt.

    Vielleicht ginge es mit einer, sehr teuren, Maßanfertigung(!) aus Holz/Alu.

    Bei der einen ist ganz beabsichtigt ein Cocker Spaniel auf dem Etikett, und der wiegt keine 20 kg.

    Im 508 SW hatten wir Platz für eine Doppelbox und zwei Hunde.

    Im C3 Aircross reicht die Tiefe einfach nicht für eine venünftige Box.

    Daher hat der Hund jetzt die gesamte Fläche zur Verfügung.
    Den Zwischenboden haben wir rausgenommen, damit er auch mal aufrecht sitzen kann.

    Trenngitter rein, ordentliche Matte auf den Boden und fertig.


    Guten Morgen,


    ich würde auch gerne die Seiten und die Rückseite von der Rückbank sauber halten. Im Grunde mit so etwas wie Ed-Sp das beschrieben hat.

    Wir hatten im 308 SW und in den 508 SW die maßgeschnittene "Starliner" von Kleinmetall.de. Die passte super und hatte gute Befestigungen. Gibt es wohl auch für den 2008.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sharky61 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mich mit Ankunft unseres neuen Familien Mitgliedes sehr lange damit auseinander gesetzt wie ich da am besten den Kofferraum schützen könnt, diese ganzen Teppichgeschichten haben mir allesamt nicht zugesagt und da ich im Fahrzeug sowieso regelmäßig Material transportiere ists schlussendlich wieder eine schwere Gummimatte geworden.

    Wichtig für mich war es das die Ladekannte hierbei gut geschützt wird und auch der Hund eine gute Möglichkeit hat diese als Einstiegshilfe zu nutzen.


    Okay, der Laderaum vom 5008er ist jetzt nicht unbedingt mit dem eines 2008ers zu vergleichen, aber eventuell helfen die bildchen ja trotzdem weiter.


    Die Matte ist sehr stark strukturiert, was der Ladungssicherung sehr entgegen kommt,,die Hundebox da drin bewegt sich bei Belegung keinen Millimeter auf der Matte und ist für den Hund ideal zum Einsteigen über die Ladekante, der hat ja immerhin gut 24 Kilo das Bröckerl 8)


  • Bitte den Thread schließen, falls die Wiederauferstehung nicht gewünscht ist.


    Aber ich wollte unsere Lösung mitteilen. Wir haben zwei Hunde (27kg und 17kg), die beide in die Stoffbox von Trixie (Größe L) reinpassen. Wir haben die 2/3 der Sitzbank umgelegt und zusätzlich die Kofferraummatte aus unserem Vorgängerfahrzeug (Rifter) behalten und zugeschnitten. Als Stoßstangenschutz dient einfach eine typische Hundedecke mit Anti-Rutsch-Belag auf der Unterseite.


    Neben der Box im Kofferraum passt noch eine typische Klappbox zum Einkaufen und im Fond kann noch eine Person mitfahren.


    Was ich noch tun muss ist, mir noch eine kleine Verstärkung für die Stoffbox zu überlegen, dass im Falle eines Auffahrunfalls die Hunde nicht durch die Stoffbox katapultiert werden.


    AP1GczO5TgdwjMSvFuvyFVLchOXQ2o482a5yiIVw16JDEuSrOkBSs0C2D-7jSG1U6wtmz8rYsd3ZTy2qNw3LmJxHop7u_Tpir1M0tCgKdrf4jhbPijxal_CxVJtaq4Ehe6aice_jBCY__y6ScN3PvLTZ2JL58gYE6aPyz8raet2xuqDmk4_5u_BMYxJCb98HKaGQNZgEzobuQj0a1M-zMBtSMhyAGenhIxt-etbwdC5DifNPx0JZZJyINt9wEcMKdaI7KJH6kAmDKKpwyEx19wQoDlzC-FgvQn6pH6EgJTocW4c78EVg1nj27Jqta3YD76GQUeOajcR21OXJCgWpfysuHyFwd99DVKgGX48McUgpzfRSHlbGa_rIiJYU5P2Q4U7Zkek-iF8JreqxepsuAQgs-5VyzVWGgvPeSCFrGSebdvtOY5kD978ppvJoTb-KcIhCnSqwHFX6oOwxERsKuIvaVM5C3tx_SrjgYXCRh2kl4QyrGKjR3W9wojFwgHOW_JGPz6eb2t2MA-aY9o_XCeg0hmwdIn-FdEMONUvjoJ8IWsSSK_9jdlHsCW_tiILx-KuSC8SqHY_VnHBgdomB8QEBx08Jyq0wvwlqaTTQexyiIGWsGaaCJwLdOEdD94BL2dyAP6bWV9IpA_74rxacNjWKqj-g1Rl52NoZebjsxdnm6AJRvHmtECQSO2gUjAL3unqOdqsfNa9gYMqt4Tg8EEoTDYKOn5R7fyhm7h23DbxR58BRmo9ha8CA46PNt-Zq9ZEWot9H0qG1Uop2H858A4yQOmKkF9993qreWz5M80G5h1cWNDxoDRSYUVZvA2GeVdIpuCyOCTgdXcbcbbQjXJrBnCVB2e21-26polMsOIVQ1WaHMKXCiSz1IFOOg5covy8pzDovNvYl-FoUfyKXZTBmm52GSV1d=w1850-h1279-s-no-gm?authuser=0



    AP1GczOTtlrKjG4w-eQMgLIUOfVyPwb5-JaCp3fb5E1bEZIk58xGxohGKqAGOrrrl5XCxmmdz-qd-Z2f1U4jAlHDR_jV6JKzpebXZPoQIEnEWOnc2mOed6RFm0sK45KfK9bldVI2yQLfunjMQN28uNF0OV7XgVpXzdK6BujqvMkoHyOBnVqwXOPA6ovVfVdSlUSa43mXLr4Oi3mUa4zWiWLuojz4KNhWf8W2X-eCIpgj-qSJADSCf4vvpD-ZKgYGnjRZCalLobTHO0waUy_B1wzmgcoycmzXaPwr_zTidF4gKpeYgo7jQP-KScpPo32BC5-cyclNd7nr_rjTpZpmECAem1ygRStS8a0NChZUKuiFoBxDLg0fDYMAY5mjcSKEmnFZVpWnTv3PZ9_u8XAINdXNw5QVOFBrVpo5ens0H5ZgIYPArSsHouuHvrP89VGF1jdQurI3NiKJWBDnqjZWRl2ga2RN6BaGu1I3ipIL-n-UuIlnDDZitPNFzwjKtUhzXj6qw7WXezRWC4Y4vSj3gKhqekn1_tDd1gdohG5Z3GQ_3sH00NVLhOd3fLkmsmT8OZwYnE3rHzaxGh6GPd_sFsMWQF5XHEhX9eeKafzyJ6_xj57EhTUV7ua1gRUPHanjM6G19FuHmNVPcgMWqNMPuVq-EaUUGtZxKUoPYIFazyl_7iJxFjghN2zOgbTAR9zD0yHgu2UaTZROmP3aGqF1oT4c345dfw9iGCpzBYd-roZn4Y6jsJDPC1UHo33XIQuJsdse_oRDQiCGRIUxdsa7lBrZDqPFtiQZI2aZ5nFYjR4JKnq2yE_kpE5JbhCRaJlf-R_TUPFeh9ePjR7rBIgJ5FH-FZiswgh5Qd5NXdb1RxXjqwF5RyD1X3itlw2euH77o4syOkHpOdfTIv-lG-uusiYh_6qSHA7v=w576-h1279-s-no-gm?authuser=0



    AP1GczMA4sYJDX6clc2-sGHED1wJFEqoc6WxDMwogDXtgBHX694fp0EDqJ9FoRx6o6k8-NPEDDyKXfdLwUX2593d51cXm918uiNbiYnUZKUGhs6EahQ8RmEFBobtHz4hjg1DFSDM1ZMm1h6q6N6WdoKATZMCl6tkr6If1PsJs3HGALhLeVx1bpDp2hPaFZVZrqRoExrA36GniyANZG5wHaEis3imBKtAPTKFtfdR8GewGfQ2YcMv1EfpyhpoT8cvx9jn4OeEj18JXY49RXxaSRHPMdulv2KRtaN0_YPofzt9ZnVr3bEswOgxBd4VnunuUdxQwcn-gsxbTlhq8Xhue5INfsuncGgA363NgT2PLqbD_8N_BJpmD2_HGplb2CMp-Lo_0CveAFlI8hCNhdkngWugKZOnyJK3n8rzVdqXAKC7Gq-tJhO72kiyO-50CdoeOvAEdvPXVKN2vm5L6ZVbY4M2Vce7XLPPJlkKe_vk91tIhbgqSBc2MpcJ2939g1PUyTM-jpz7BwzXNPY-tncGaJN8PQXCiVvFn7Xu8dQOonhXizkE1cjGFarGx5G-_tQsjlKAoOwRnohksW-qtPVZigYVpiqQshvZ4TGzZh7xFX_Efyc1DFW2ApXmMF2vjr3EvAIYIL_V5QlzXhJZTpOVa_-dzq_pvlopVLYs5OkgVqAZN3o6TEwDDq9i9EfgFPJ-g7Ny0TNMMfMY-RuQK1-5Av6OX0frLHIPsrPGA4WLEd4JhI3clJWRZscQTpdttolUIdpIlp7t7dHsCE5Grkhi1U6KK1KqnREja0pIaygBEhTT3ShmyH3uTZAc0FvD8bimjn_9r9ZB_FTIXD-N11dYz7nAbF3O-lTMFPXmeSXM74yYezxKJvA2e-yg-1OLzioEldeUDHBRXatDGmo67ODqtmshG-arns0V=w576-h1279-s-no-gm?authuser=0


    Und weil ich wohl zu doof bin, Bilder reinzuladen und den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, hier nochmal mit funktionierenden Bildern ^^




    Einmal editiert, zuletzt von Gravey () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gravey mit diesem Beitrag zusammengefügt.