3008 etliche Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,

    mein 3008 gt macht mir seit zwei Wochen ständig Probleme.


    Natürlich war ich in der Werkstatt, die konnten nichts finden und haben mich nach Inspektion weg geschickt. Daraufhin ist das selbe passiert. Hier ein Auszug aus der Mail, die ich dem Autohaus schrieb:

    Zitat
    Zitat
    wir hoffen, es geht Ihnen gut. Heute ist etwas bestürzendes passiert: Mein Wagen ist einfach auf der Fahrbahn liegen geblieben. Es geschah direkt auf dem Heimweg, zum Glück konnte Xy unseren Hund sofort abholen.  Ich habe in letzter Zeit öfter Probleme mit dem Wagen, was mich sehr traurig stimmt, denn ich mag ihn sehr.    Zusammenfassung:  Anfang letzter Woche bekam ich Fehlermeldungen: Automatischer Geschwindigkeitsregler, automatisches Bremssystem und schlussendlich Motorfehler. Ich rief sofort in der Werkstatt an, bekam aber erst 4 Tage später einen Termin. Ich gab ihn ab, mietet mir einen Mietwagen (was ich ja selber aus der Tasche zahlen muss) und holte ihn am Nachmittag, mit der Aussage, es sei alles in Ordnung, wieder ab. Als ich am Nachmittag los fuhr, kamen die Fehlermeldungen jedoch leider weiterhin. Ich rief wieder in der Werkstatt an und bekam einen Termin erst für Morgen, also Dienstag. Ich konnte leider nicht mehr bis morgen warten, denn heute kam dann die Fehlermeldung: Getriebefehler, und der Wagen blieb einfach stehen, was einfach sehr gefährlich ist.  Hier ein kurzer Überblick anhand der Fotos, die ich bei jeder Störung mache:  Freitag, 27.1.23 Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt. Es soll alles ok sein.  Freitag 17:29: Fehler automatischer Geschwindigkeitsregler, Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen,  17:31: Fehler Feststellbremse Fahrzeug reparieren lassen 19:07: Fehler Feststellbremse Fahrzeug reparieren lassen Samstag nicht gefahren.  Sonntag ok.  Heute 09:26:  Fehler automatischer Geschwindigkeitsregler, Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen, Fehler automatisches Bremssystem, Fehler Feststellbremse Fahrzeug reparieren lassen Bürozeit - dann Heimweg.  15:09: Abstandsradar defekt, Abstandsüberwachung deaktiviert, Fehler automatischer Geschwindigkeitsregler, Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen 15:10: Fehler Getriebe, Fahrzeug reparieren lassen, Fehler ESP/ASR: Fahrzeug reparieren lassen. Dann blieb er stehen. Eine halbe Stunde später war ich wieder in der Werkstatt.    Mit dem Wagen zu fahren ist ein einfach ein zu hohes Risiko für mich.  Als ich dann heute in der Werkstatt fragte: "Was kann es denn sein? Sie haben doch Freitag erst geschaut und gemeint, alles sei in Ordnung?" erhielt ich die schnippische Antwort: "Der Wagen muss gefahren werden, damit man den Fehler erkennt."  Bitte was? Wie soll ein fahruntüchtiges, dazu unsicheres Auto gefahren werden? Ganz offensichtlich ist der Wagen krank.  Man zahlt doch kein Geld dafür, dass ständig die automatische Bremsanlage kaputt geht? Oder der Tempomat? Oder der Wagen sogar ganz liegen bleibt?    So musste ich mir schon wieder ein Auto mieten, dabei habe ich schon letztens über 100€ Mietkosten bezahlt. Jetzt nochmal 114€.  Obendrein 272,87€ Leasing rate. Macht an die 500€ für schlechte Mobilität (denn die Mietwagen sind keinesfalls so ausgestattet wie mein Peugeot, mir fehlt die Sicherheit). Und mein Peugeot ist nun auch nicht mehr sicher. Wissen Sie, wieviele Menschen ich pflegen muss für 500€? Eine Menge. Es kostet einfach Zeit und Geld. 

    Daraufhin wurde das Fahrzeug wieder begutachtet. Man sagte mir, sie hätten die Fehlermeldung „Gaspedal defekt“ (den Fehler hatte ich noch nie gesehen) entdeckt und die Software aktualisiert.

    Jetzt, 2 Tage später, kommen alle Fehlermeldungen erneut. =O Bin langsam echt verzweifelt. Wollte den Wagen doch im Juni abkaufen ;(


    Was meint ihr wie wir vorgehen müssen? Ich kann keine langen Strecken mehr mit dem fahren, weil ich Angst habe, dass er wieder mitten auf der Fahrbahn zum stehen kommt.


    Lieben Dank vorab!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo

    Die Fehlermeldung "Gaspedal defekt" hatte ich auch schon, allerdings beim 3008 I. Es war damals ein elektronisches Teil im Motorraum, was Feuchtigkeit gezogen hatte. So weit ich das in Erinnerung habe, ist das Gaspedal elektronisch geregelt. Allerdings ist der Fehler im Fehlerspeicher zu sehen gewesen.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

    • Hilfreichste Antwort

    Hi Mela82

    Vielleicht hilft es, wenn du hier die VIN mit angibst. :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">


    Außerdem solltest du von deiner Werkstatt, die sich sehr "merkwürdig" verhält, eine Liste der Fehlercodes anfordern, die sie (hoffentlich) mit ihrem Diagnosegerät ausgelesen haben.

    Anschließend die Fehlercodes hier posten.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mela82

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hi Mela82

    Vielleicht hilft es, wenn du hier die VIN mit angibst. :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">


    Außerdem solltest du von deiner Werkstatt, die sich sehr "merkwürdig" verhält, eine Liste der Fehlercodes anfordern, die sie (hoffentlich) mit ihrem Diagnosegerät ausgelesen haben.

    Anschließend die Fehlercodes hier posten.

    danke für die Antwort, aber was ist eine VIN?

  • Mela82

    Fahrgestellnummer

    Vehikel Ident Number

    oder auch FIN

    Fahrzeug Identifikations Nummer

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Die VIN steht im Fahrzeugschein, und auch an der Frontscheibe Fahrerseite ganz unten.Von Außen draufschauen.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Fehler in einem der Steuergeräte bzw ein Steuergerät defekt dadurch Steuergeräte können untereinander nicht kommunizieren.

  • Nabend, können diese ganzen Meldungen auch dadurch entstehen das man sie Kennzeichenleuchten gewechselt hat? Ich hatte heute die Leuchten einmal gewechselt, seit dem habe ich 3x genau die gleichen Meldungen bekommen wie oben beschrieben.

  • Möglich ist alles.


    Ich habe die Kennzeichenleuchten auch gewechselt, hab das Glühobst raus, nun LED drin, aber keine Fehlermeldungen bisher.


    Wenn du die Kennzeichenleuchten wieder zurücktauscht auf die Originalen, bleiben dann die Meldungen, bzw. kommen dann noch welche?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Moin, ich werde es nachher mal zurück tauschen, mal sehen was passiert?


    Habe es heute nicht geschafft die Leuchten zurück zu tauschen, aber hatte den ganzen Tag keine Fehlermeldung bekommen, werde es erst einmal beobachten

    Einmal editiert, zuletzt von Galle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Galle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte die Probleme in den ersten zwei Jahren auch. Es wurden dann diverse Fehler angezeigt, in aller Regel war es so, dass die Fehlermeldungen am nächsten morgen weg waren, konnte aber in der Werkstatt ausgelesen werden. Der Wechsel der Glühlampen auf LED hat meiner Meinung nach damit nichts zu tun, ich habe alle Glühlampen getauscht, die Fehlermeldungen kamen davor und danach. Von Seiten der Werkstatt wurde auch empfohlen keine Geräte (z.B. Handy) am USB Port zu betreiben, die Fehlermeldungen kamen nach wie vor mit und ohne Handy. Der Hersteller gab dann irgendwann die Empfehlung an die Werkstatt alle Sensoren neu zu kalibrieren, das wurde dann auch gemacht, seit dem habe ich Ruhe und das seit über 3 Jahren.

    3008 Allure 1,5l BlueHDi 130 EAT8 GT Line Automatic