Fehlermeldung: Ölstand zu gering

    • Offizieller Beitrag



    Bei jedem Ölwechsel.



    So etwas kommt meist unverhofft.
    Mein Beileid. Wenn ich an deiner Stelle wäre wusste ich auch nicht was ich als nächstes nehme.
    Möchtest du denn wieder einen aus dem Hause Pug?


    Grüße Marco


    So sieht mein Plan aus, wieder ein PSA-Fahrzeug zunehmen, da ich trotzdem auf die Diesel-Motoren schwoere. Ob es wieder ein 1.6 HDI wird, bin ich mir aktuell noch nicht ganz im klaren. gecko hat ja einen 1.6l Focus deutlich weiter getrieben von der Km-Leistung. Ich denke ich habe einfach Pech gehabt.

  • Pech kannst du mit jedem Auto haben.
    Willst du die Ursache des Lagerschadens noch herausfinden lassen oder lohnt es nicht mehr?


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der Aufwand wird sich nicht lohnen. Morgen werde ich mich erst mal mit meinem besten Berater und meiner FRau bei einem Kaffee zusammenhocken und schauen was sinnvoll ist.

  • Wie sieht es denn mit Geräuschen aus ? Bis jetzt habe ich das bei Fahrzeugen mit Lagerschaden immer deutlich gehört. Ist zwar 20 Jahre her, daß ich das letze Mal sowas gehört habe, aber da brauchte man kein Stethoskop mehr zur Lokalisierung der Quelle. Ansonsten, echt Pech gehabt. :( So ganz traue ich den 1,6 HDI ja immer noch nicht über den Weg, aber beim Verbrauch liegt er doch so +- 1l unter dem gleich starken 2l HDI. Wenn das allerdings der Preis dafür wäre, nicht so toll.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Ich bleibe auch lieber bei mindestens 2 Liter Hubraum.
    Und dazu kommt das ich mit meinem 2.0 HDI auch nur 5,5 Liter Diesel verbrauche.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Hallo,
    ich mag es auch, wenn ein großer Diesel die Leistung "locker aus der Hüfte schüttelt" und trotzdem sparsam ist!
    Die kleinen Dieselmotoren klingen immer irgendwie so angestrengt, was ja auch leider stimmt....!
    Gruss
    Desaster

  • Die Frage die sich mir stellt ist ist die nach der Ursache.
    Lagerschaden kann viel sein, aber was war das auslösende Moment?


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Hallo,
    ich würde auf Materialfehler tippen und das Thema abhaken. Bringt ja nix.
    Aber der Wechsel zu einem 2.0 Liter Diesel wäre für mich angesagt.
    Drücke die Daumen, das Deine "Chefin" grünes Licht dafür gibt ^^
    Gruss
    Desaster

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

  • Naja, wenn dann wieder aus 2l 160 PS geholt werden, ist das doch wieder fast das gleiche, oder ?
    Der Aufkäufer deines C5 hätte gar nicht mal so hohe Materialkosten, wie ich gesehen hab. Die Arbeitszeit ist natürlich ne ganz andere Nummer, haushoch in einer Werkstatt. Deswegen , wenn du ihn abgibst, nicht zu billig. Wenns da um 1000€ für den Wagen geht, würde ich den eher stehen lassen, wenn du das finanziell stemmen kannst.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Oje, so ein Sch*** und so knapp vor WN, wo man mit Family eh genug anderes zu tun hat. [emoji45]
    Halte die Daumen, dass du schnell passenden Ersatz findest.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Bei eb.... bieten Motoreninstandsetzer ihre Dienste für 2500 bis 3000 Euro an. Bei einer Inzahlungnahme oder Verkauf wird nichts mehr rausspringen.
    Das ist wirklich eine schwere Entscheidung.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Das die Meldung "Ölstand zu gering" letztlich einen Motorschaden bedeutet, obwohl man sonst nichts merkte....
    Gut dein Vater hat auch gehört, dass er mechanischer klingt.
    Aber ich hätte mir dann schon eine bedeutendere Fehlermeldung im BC erwartet.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Hallo,
    gravierender ist wohl die Meldung "Öldruck zu gering", da dadurch die Durchölung des Motors nicht gewährleistet ist und ggfs. Motorteile nicht ausreichend geschmiert werden (können).
    Aber es ist richtig, hier gehört eine andere Warnmeldung ins BC, welche die Gefahr besser darstellt.......!
    Gruss
    Desaster

  • Seltsam und va ärgerlich, hast du schon einen Plan was du nun tust?!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss erstmal schauen, was es fuer den C5 gibt. Wir werden erstmal bis Weihnachten uns mit den bestehenden Fahrzeugen arrangieren. Ich fahre mit dem Aircross, Frau mit der A-Klasse und Schwiegermutter mit der Taxe. Ich will hier nichts ueber das Knie brechen.


    Fuer mich gibt es aber nur zwei mögliche Gründe fuer den Schaden.
    - Materialfehler am Lager
    - Bei dem Ölwechsel bei 200Tkm wurde minderwertiges Öl dem Fahrzeug verabreicht.

  • Auch von mir mein Beileid Sascha. Aber falls bloß nicht auf so einen motoreninstandsetzer aus dem Internet rein. Da gibt's gerade dabei die größten Betrüger.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Reitha ()