308 Hybrid manuell auf Benzinbetrieb einstellen?

  • Hallo zusammen!


    In Anbetracht der niedrigen Temperaturen und der damit verbundenen geringen Effizienz im Elektrobetrieb habe ich folgende Frage:


    Kann man irgendwie manuell einstellen, dass der 308 im reinen Verbrennerbetrieb (auch wenn der Akku noch geladen ist) läuft?

    Alternativ bleibt ja sonst nur übrig, den Akku nicht zu laden, oder?

    308 SW Hybrid 180 GT Pack in Perlmutt Weiß - Zulassung 12/2022

  • Ja. Beim Menü für Reststrom behalten für 10 oder 20 km kann auch für reines Benzin betrieb gewählt worden.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Über eSafe eine E-Restreichweite zu behalten ist eine recht brauchbare Lösung - z.B. voll aufladen und bei Fahrtantritt eSafe auf "Max" einstellen. Das Auto verhält sich dann wie ein Vollhybrid, also nicht wie ein reiner Benziner. Zum Anfahren bzw. Schleichfahrt wird wohl noch teilweise elektrisch angetrieben und durch Rekuparation oder teilweise auch Motorkraft wieder aufgeladen dass die Batterie voll bleibt. Der Benzinverbauch ist damit immer noch spürbar geringer als beim Vollbenziner. Im gemischten Stadt- und Autobahnverkehr komme ich bei sehr kalten Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunktso auf etwa 7 l/100 km im Schnitt.

  • Danke für die Info! Auf die Idee bin ich nicht gekommen, hört sich aber plausibel an :thumbup:Werde testen und berichten!


    Im Sportmodus wird der Benziner aber elektrisch unterstützt!


    Im Sportmodus wird aber auch elektrisch unterstützt um die volle Leistung abzurufen, oder?

    308 SW Hybrid 180 GT Pack in Perlmutt Weiß - Zulassung 12/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von 308swhybridgt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 308swhybridgt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja im Sportmodus wird auch elektrisch unterstützt.. aber eher beim kräftigen Beschleunigen

    Das Gaspedal reagiert recht schnell/sportlich, innerorts ist der Motor nicht unbedingt hörhertourig, eher so ab 70 oder so, ist er höhertourig, aber man kann ja auch hochschalten...

    Der Verbrauch ist dann so wie beim reinen Benziner...

  • Wie geschrieben sehe ich nur die Möglichkeit mit E-Safe. Auf maximal einstellen (geht nur wenn aktiviert) und eventuell auf einen Startbildschirm legen und /oder i-Tougle. Andere Möglichkeit sehe ich nicht. Sportmodus wie bereits geschrieben nutzt BEIDE Antriebstechniken!

  • Der Nachteil im Sportmodus ist aus meiner Sicht, dass der Motor im Stand nicht ausgeht (Ampel, etc..) also kein Start/Stop.

    Dann bleibt eigentlich nur der E-Safe Modus übrig, um einigermaßen "verbrauchsgünstig" mit Verbrenner zu fahren.

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Dann werde ich das mal mit dem e-Safe Modus probieren!

    308 SW Hybrid 180 GT Pack in Perlmutt Weiß - Zulassung 12/2022

  • also meine Erfahrungen mit Start/Stop bei meinen bisherigen Verbrenner-Autos ist, dass der Verbrauch hoch und nicht runtegangen ist, besonders im Stadtverkehr, wo der Start/Stop ja theroretisch Sprit sparen soll...


    Übrigens wird im Sportmodus der Elektromotor nicht dauerhaft zugeschaltet, sondern nur wenn man zuviel auf's Gas tritt... Also wenn im Display der "Zeiger" bei Power landet.


    Bei mir ist es so, dass ich bei ca. 0 Grad im Sport-Modus, wenn ich viel verbrauche bei 8L bin, im Hybrid-Modus mit E-Save Max, bei 10L... da wird nämlich immer wieder die Batterie geladen..

  • Ganz schön vorwurfsvoll.

    Bilder

    Peugeot 308 III GT Pack | HYBRID 225 e-EAT8 in Vertigo-Blau (inkl. AHK)

    Bestellt: 09.02.2022 - Lieferzeit laut Händler bei Bestellung: 5 Monate - Lieferung: 05.12.2022 - Anmeldung und Übergabe: 15.12.2022


    Peugeot 3008 1.2 Liter | 130 PS Automatik

    Bestellt: 05.02.2020 - Lieferzeit 22 Wochen - Produktion KW 25 - Lieferung: 24.06.2020 - Anmeldung: 03.07.2020 - Übergabe: 06.07.2020

  • Ganz schön vorwurfsvoll.

    Habe ich auch gleich gedacht :)

    Wallbox war halt noch nicht installiert und von 3 öffentliche Ladeversuche hatte nur eine geklappt. Ein mal tat der Säule als ob er am laden war, stimmte aber nicht. Beim dritten Versuch (an eine andere Säule) wurden meine beiden Ladekarten nicht akzeptiert. Jetzt klappt's zuhause an der Wallbox wunderbar.

  • Ganz schön vorwurfsvoll

    Die App kenn halt die aktuellen Strompreise noch nicht und braucht ein Update :)


    Ganz schön vorwurfsvoll.

    Habe ich auch gleich gedacht :)

    Wallbox war halt noch nicht installiert und von 3 öffentliche Ladeversuche hatte nur eine geklappt. Ein mal tat der Säule als ob er am laden war, stimmte aber nicht. Beim dritten Versuch (an eine andere Säule) wurden meine beiden Ladekarten nicht akzeptiert. Jetzt klappt's zuhause an der Wallbox wunderbar.

    Das Problem hatte ich eigentlich noch nicht. Du musst aufpassen der Ladevorgang fängt erst an, wenn das Auto abgeschlossen ist. Bei dem Keyless ist das manchmal etwas komisch, wenn du das System hast. Die Ladesäule sagt sie fängt an, das Auto ist jedoch nicht abgeschlossen und verweigert das Laden. Wenn das Auto dann abgeschlossen ist, ist die Ladesäule nach einer Zeit der Meinung, dass das Auto nicht mehr laden will (Zeitdifferenz zu lang). Da musst du den Ladevorgang noch einmal anstoßen. Wenn du den "normalen" Lader hast dauert das draußen eh zu lange, kann maximal ein Vorteil bei der Parkplatz Suche sein......zu Hause ist die Zeit in der Regel eh egal!

    Einmal editiert, zuletzt von Friedl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Friedl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist bei mir aber nicht so, laden fängt an sobald Auto erkannt und Ladesäule startet, ist bei der Wallbox Zuhause und an den öffentlichen so.
    Beim Keyless etwas störend ist dann jedoch wenn du zwei Schritte weg gehst, dass Auto zusperrt und im selben Zug wieder aufgeht, dann wird nämlich der Vorgang kurz unterbrochen und manch eine öffentliche Säule reagiert da etwas zickig und der Ladevorgang muss neu gestartet werden.


    also meine Erfahrungen mit Start/Stop bei meinen bisherigen Verbrenner-Autos ist, dass der Verbrauch hoch und nicht runtegangen ist, besonders im Stadtverkehr, wo der Start/Stop ja theroretisch Sprit sparen soll...


    Übrigens wird im Sportmodus der Elektromotor nicht dauerhaft zugeschaltet, sondern nur wenn man zuviel auf's Gas tritt... Also wenn im Display der "Zeiger" bei Power landet.


    Bei mir ist es so, dass ich bei ca. 0 Grad im Sport-Modus, wenn ich viel verbrauche bei 8L bin, im Hybrid-Modus mit E-Save Max, bei 10L... da wird nämlich immer wieder die Batterie geladen..

    gleiches konnte ich auch beobachten und bei E-Save Max ist auch mit der Rekuperation fast nix zu holen weil Akku voll.
    Teste es gerade immer wieder mal mit 20km E-Save.

    Einzig nervige beim Sportmodus ist, dass er die Drehzahl immer höher hält.
    Leider gibt es ja bei den Hybriden keinen festen "M" Modus, da dort das B liegt.

    Oder habt Ihr eine Möglichkeit gefunden den M-Modus auch wenn nur für einen gewissen Zeitraum zu fixieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Marco1987 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Marco1987 mit diesem Beitrag zusammengefügt.