Probleme mit Zündschlüssel: Spring & Funk-Mechanismus funktioniert nicht mehr

  • Hallo Forum


    ich habe beim Zündschlüssel einfach nur die Batterie wechseln wollen.


    Also das Gehäuse mit einer Münze geöffnet, Batterie raus und beim Drehen ist mir der silberne Knopf mitsamt Spring-Feder aus dem Gehäuse gefallen. Daran habe ich absolut nichts geändert.


    Ich dachte der Einbau sei simpel: einfach Feder reindrücken, dann Silberknopf draufdrücken, Gehäuse drauf, zu drücken.


    Aber nein, der Schlüssel schnappt nicht richtig.


    Also nochmals auf, beim Darufdrücken des silbernen Knopfes diesen mit einer Drehbewegung (so dass sich die Feder noch mehr verdreht) runtergedrückt, Gehäuse drauf, zu drücken


    Aber nein.


    Ich habe mir jetzt zig Videos angeschaut, aber dieses Problem scheint bei keinem YT-Video aufzutreten - bzw. die meisten ersetzen den SChlüssel dann mit einem After-Market Gehäuse.


    So sieht mein Schlüssel aus:


    Jemand eine Idee, wie ich diesen Silbernen Knopf wieder reindrücken kann, so dass der Springmechanimsus wieder funktioniert. Jetzt springt er nicht mehr 180° sondern vielleicht nur 100°


    Danke euch

  • Danke für die PDF-Datei, aber ich kann die Datei nicht runterladen. Ich erhalte immer die Fehlermeldung:


    Insufficient Permissions

    Access denied. You’re not authorized to view this page.



    Aber ich bin ja angemeldet. Sonst könnte ich diese Antwort gar nicht verfassen. Hast du einen Direkt-Download-Link?


    Ah, das Problem ist wohl, dass ich ein Neuling bin, denn oben am Thema steht bei mir:


    [Info:] In order to be able to view images and download file attachments, the following requirements must be met:


    -Minimum of 5 posts


    D.h., ich muss jetzt wohl Antworten schreiben - ich, der 0 Ahnung von Autos hat ^^ -

    Einmal editiert, zuletzt von PGTSiS () aus folgendem Grund: Merged a post created by PGTSiS into this post.

  • Das Forum ist nichts für Infoabfasser. 5 "vernünftige Antworten-/Beiträge und Du kannst die Anhänge öffnen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Emma65 Danke für Dein Dokument, doch leider ist unser Schlüssel nicht identisch mit diesem Gehäuse:



    Ich habe das Element mit "Teller" und Index C in Deinem Dokument beschriftet nicht.


    Aber nach langem Pröbeln, glaube ich herausgefunden zu haben, wie der Klapp-Mechanismus zusammengebaut werden muss:



    Klappmechanismus bei Peugeot-Schlüssel Modell "XXXXX" reparieren

    Vorgängig wichtig zu wissen: Im Knopf-Teil sowie auch im "Loch-wo-der-Knopf-mit-Feder-reingesteckt-wird" (Mechanik-Teil 1a) im Dokument) hat es jeweils eine kleine Nut. Die beiden Enden (Draht) der Feder verlaufen jeweils quer. Diese beiden Enden (unten "rot" markiert) müssen dann in die jeweilge Nut.


    1. Schlüsselbart aus "Mechanik-Teil 1a" ganz rausklappen
    2. Elektronikplatte in "Elektronik-Teil 1b" einfügen und beiseite legen
    3. Feder in "Knopf" stecken und so drehen, dass Feder-Ende in Knopf-Nut passt
    4. Knopf-Feder-Gebilde in "Loch" des Mechanik-Teil 1) stecken und mit Feder-Ende mit Knopf-Nut ausrichten
    5. jetzt wird es tricky: Den Knopf um 180° Gegen-Uhrzeigersinn drehen und darauf achten, dass die Feder nicht aus der Nut springt
    6. Knopf nun leicht reindrücken und nun den Schlüsselbart um ca. 135° (also so, dass der Schlüssel ca. 45° geöffnet ist) zurückklappen. Ja nicht komplett zurückklappen, sonst sprint die Feder raus. Auch darauf achten, dass man den Finger gut auf dem Knopf hält - sonst springt die Feder mit samt dem Knopf raus und man kann diese Dinger in der Wohnung zusammensuchen!
    7. Wenn der Schlüsselbart ca. um 45° aus dem Schlüsselgehäuse ragt, kann man den Finger vom Knopf nehmen und nun den "Elektronikteil 1b" auf "Mechanikteil 1a" legen und zuerst beim "Knopf" zusammendrücken, dann am anderen Ende zudrücken


    Mir fällt aber auf, dass der Schlüsselbart im Schüsselgehäuse sehr viel Spiel hat. Er wackelt sehr stark. Es ist sogar möglich, OHNE den Knopf zu drücken, den Schlüsselbart in das Schlüsselgehäuse zu drücken. Genau wenn man das so macht, geht der komplette Klappmechanismus nicht mehr.


    Ich habe keine Ahnung wie ich das Spiel des Schlüsselbartes minimieren kann. Ich denke einfach, dass der Schlüssel so alt und das Plastikgehäuse mittlerweile einfach etwas aufgebogen ist. Der Ersatz-Schlüssel hat kaum Spiel.


    Ich hoff' dass diese Reihenfolge jemandem dient und bei ihm der Bart kein Spiel hat.



    Ersatzschlüssel hat nur 2 Knopfe auf Elektronik-Platte

    Mein Ersatzschlüssel sieht lustigerweise genau so aus wie im angehängten Dokument


    ABER:

    Die Funk-Funktion des Ersatzschlüssels funktioniert nicht. Beim Öffnen und Wechseln der Batterie (ist ja wohl meistens immer die Batterie) ist mir dann aufgefallen, dass die Elektronik-Platine nur 2 Knöpfe hat. Dort wo beim Schlüssel der "Öffnen-Knopf" ist, fehlt auf der Elektronik-Platine ein entsprechendes Gegenstück. Ich habe das m.E. fehlende Gegenstück mit auf dem Photo violett gekennzeichnet.


    So, obwohl ich die Batterie ersetzt habe, funktioniert der Funk-Schlüssel nicht. Auch das Schliessen nicht, obwohl dort ja ein "Knopf" auf der Elektronik-Platte liegt.


    Bei der Internet-Recherche habe ich dann gesehen, dass es auch Peugeot-Schlüssel gibt, welche nur die Funktionen "Öffnen/Schliessen" haben ohne die dritte Funktion "Kofferraum".


    • Habe ich so eine Platte in einem falschen Gehäuse?
    • ist der Knopf auf der Platte abgebrochen und somit das ganze Elektronik-Teil hinüber und daher funktioniert die Funk-Funktion nicht?


    Auf der Platte hat es mehrere Nummern graviert. Ich weiss jetzt nicht welche relevant ist, um das Schlüsselmodell zu identifizieren?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee?


    Danke Euch!

  • PGTSiS

    Hat den Titel des Themas von „Zündschlüssel Spring-Mechanismus funktioniert nicht mehr“ zu „Probleme mit Zündschlüssel: Spring & Funk-Mechanismus funktioniert nicht mehr“ geändert.
  • PGTSiS man muss den Schlüssel anlernen. Schau Mal in deine Bedienungsanleitung. Ansonsten habe ich mit diesem Ersatzgehäuse von eBay keine so guten Erfahrungen. Funktioniert zwar, aber nach ca. einem Jahr ist der Klappmechanismus wieder hinüber. Der Schlüssel lässt sich nicht mehr einklappen.