Fahrwerksteile Vorderachse

  • Moin zusammen,


    Wir lassen bei unserem Traveller die Domlager wechseln, da sie sporadisch knacken.

    Jetzt überlegen wir, ob wir traggelenke, Stoßdämpfer, koppelstangen und Spurstangenköpfe mit tauschen lassen. Da das meiste eh zerlegt ist macht das ja eventuell Sinn ?

    Jetzt bräuchte ich nur ein paar Teilenummern bzw Empfehlungen für Teile.

    Bisher hab ich an Original, Meyle HD oder Lemförder gedacht.

    Danke für eure Unterstützung


    VIN: JZ058307

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hai,

    Orischinool würde ich persönlich nicht verwenden, außer es geht nicht anders, wenn würde ich die Meyle HD verbauen, die hatte ich schon in meinem Smart verbaut gehabt und keinerlei Probleme damit gehabt.

    Expert/ 3-Sitzer/ 180PS/ EAT6/ Blau

  • Ok bisher habe ich leider nur die koppelstangen von meyle in HD gefunden

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    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Mein Tipp für Fahrwerksteile: Lemförder.

    Bei Stoßdämpfern musst Du schauen was Du investieren willst und was gerade lieferbar ist. Empfehlen würde ich Bilstein.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ok hab mich etwas im Netz umgesehen. Da gibt es von Bilstein die verschiedenen Ausführungen.

    Welche würdest du empfehlen? Habe jetzt die Variante B6 gefunden?

    Würdest du die Federn mit tauschen? Km stand sind aktuell 81t km

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  • B6 ist korrekt. Deutlich straffer als der Seriendämpfer oder der seriennahe B4 ohne "hart" zu wirken.


    Wenn die Federn noch in Ordnung sind und keine bis wenig Korrosionsspuren zeigen würde ich sie nicht ersetzen.


    Es kann Dir nur passieren, dass Dir nach dem Umbau auf die B6 vorne das Heck schaukelig vorkommt.

    In diesem Fall müsstest Du dann hinten ebenfalls auf B6 wechseln. Sollte es die aus unerfindlichen Gründen nicht geben:

    Bitte vorne nur auf einen Dämpfer umbauen, den es auch für hinten gibt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich würde hinten auch die b6 einbauen. Wenn gleich komplett

    Nur Federn finde ich gerade keine. Möchte ja nicht tieferlegen.

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  • B6 gibt es auch für hinten, habe ich auch verbaut, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Wenn die Federn optisch io sind würde ich da nichts dran machen.


    Gruß Benni


    PS. Wenn einer einen Satz original Federn braucht , hätte ich noch über . 50tkm gelaufen


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • CamperExpert

    Ok und die sind optisch und technisch iO?

    Gibt es da noch einen Unterschied, wegen der Motorrisierung?

    Unsere Federn haben jetzt 81 t km gelaufen von 06/18

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  • Optisch müsste ich in den Karton schauen.


    Hab sie nur wegen dem Musketier Fahrwerk demontiert.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Optisch müsste ich in den Karton schauen.


    Hab sie nur wegen dem Musketier Fahrwerk demontiert.


    Gruß Benni

    Und die Musketierfedern sind bestimmt eine Tieferlegung oder?

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  • Höher :love:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Na gut höher wollte ich eigentlich nicht.

    Wir wollen nur ein gutes Fahrwerk welches nicht knackt beim lenken.

    Aber ich verfolge deine Story zum Camper. Du hast meinen Respekt dafür verdient.

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  • Ich persönlich mag Autos lieber tiefer gelegt, aber im Fall des Busses geht Funktion vor Optik.


    Zum Thema.

    Ich würde an deiner Stelle beim Wechsel der domlager wahrscheinlich Stoßdämpfer und Traggelenke in Betracht ziehen.

    Alles andere erachte ich als unnötig, da es sich später relativ einfach wechseln lässt.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Dann werde ich die traggelenke von meyle in hd holen.

    Jetzt ist nur die Frage Achsvermessung muss ja eigentlich sein, wenn man die Stoßdämpfer tauscht…?

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  • Ja, und wenn du die traggelenke wechselst auch 😉


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Ok dann werde ich da gleich einen Termin bei meinem freundlichen machen zur Vermessung

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    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Könnte mir bitte einer aus der servicebox die Anleitungen für aus Einbau der Stoßdämpfer vorne/hinten mit Drehmomentwerte, sowie für die Traggelenke ein paar Werte.

    Vielen Dank und einen schönen restlichen Sonntagabend

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    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Willst du das selbst machen?


    Dann besorg dir schon Mal Getriebeöl, und eine 34er Nuss um die Antriebswellen zu lösen.

    Viel Spaß :saint:


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Technisches Verständnis ist da und hab schon x mal Stoßdämpfer und son Zeug getauscht.

    34 Nuss hab ich, muss nur noch eine 44mm in lang fürs traggelenk besorgen.

    Ist beim automatikgetriebe die Welle auch nur gesteckt?

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