Plötzlich Rücksenschmerzen

  • Aaaaabenteuerlich, was hier an Ratschlägen (in jedem Rat wohnt auch ein Schlag!) kommt. Basierend auf individuellen Erfahrungen und offensichtlich von Laien. Diese interpretieren dann auch noch Aufnahmen der Wirbelsäule als: ganz klar "dies oder das", WOW.

    Das Thema Rücken ist nahezu unendlich und hier werden Übungen, Kraftsport etc empfohlen. Der Threadersteller sucht sich dann einfach mal raus, was zu seinem Lebensstil passt? Kann man machen.

    Auch ich habe Bandscheiben, von denen es Fotos gibt. Immer(!) habe ich zuerst einen Orthopäden meines Vertrauens aufgesucht, um die Schwere der "Verletzung" klar zu haben. Genauso immer war der zweite Schritt, den (beinhaltet beide Geschlechter :) ) Physiotherapeuten meines Vertrauens aufzusuchen, um den Shice loszuwerden. In der Therapieauswahl sehr individuell und für die erwähnten Laien niemals vorhersehbar.

    Fazit: gehe jedem "Ratschlag' von Laien aus dem Weg und mach es professionell, wenn du wirkliche schnelle Hilfe möchtest.

    Der Sitz in deinem Auto ist nur eine von zig möglichen Ursachen für diese Art von Beschwerden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Meine Röntgenbilder sehen genau so aus wie die von Termite.Und mit Sicherheit erscheint im ärztlichen Befund das Wort Prolaps.Ich habe 4 Jahre gegen die Wirbelsäulenarthrose gekämpft.Eine 3 Wöchige Reha die ich für 1Woche unterbrechen musste wegen zunehmender Schmerzen.2Jahre KrankschreibungDie Reha-Klinik hat ihr Programm durchgezogen.Abschlussbericht war(wie ich jetzt von vielen erlebt habe) eine Lachnummer.Forgefertigte Satzphrasen

    mit der Aussicht das nach 4 Wochen alles wieder easy ist.Und jeder der mal eine Erwerbminderungsntrag gestellt hat weiß was für ein Marathon da auf einen zukommt.Und immer wieder das Wort von der Schmerzklinik, Ärzte...

    Kortison in die Wirbelsäule einspritzen, wenn nicht besser OP. Klar war nach der Kortisontour für 3-4 Wochen Ruhe dann ging's wieder los.Das Fatale an Schmerzmitteln...man hat keine oder weniger Schmerzen und ignoriert dadurch die Schmerzursache..Nach der Reha therapeutische Anwendungen...war ein auf und ab mit Schmerzen.OP wollte ich nicht nach den Erfahrungen von Rehateilnehmern.Da liefen 30 Jährige rum mit Wirbelsäulenversteifungen,Sturzunfälle wo die Schrauben im Kreuz massiven Schaden angerichtet haben.

    Ok könnte hier noch Seitenlang schreiben.Ach ja,dann viel immer der lapidare Satz.... Rücken Training, Muskelaufbau..heute muss ich über diesen Satz nur lachen.Ich habe nie Muskelaufbautraining gemacht.Bis heute keine schweren Lasten mehr heben, Stoßbelastungen wie zB. Joggen vermeiden. Und dann viel Fastientraining, Bewegung.Mit Fitnessstudio bzw Krafttraining würde ich aufpassen.Der Rest der Geschichte ist bekannt habe Sie hier schon geschrieben und viel Kritik geerntet.Nur so viel... bin mit 58 in den Ruhestand weil mir meine Gesundheit wichtiger war,alle ärztliche Empfehlungen mit OP aus dem Weg gegangen und habe an mir selber gearbeitet.Heute weiß ich genau was ich meinem Rücken zumuten kann und was nicht und das ohne OP, ohne Schrauben im Rücken etc.


    Viele Krankheiten sind Wohlstandskrankheiten.Einseitiger, monotoner Alltag/Berufsleben.Der Körper speichert diesen Arbeitsablauf ab.Kommt jetzt eine NEUE ungewohnte Bewegung hinzu wo die eh schon verkürzte Muskulatur/Fastien gedehnt werden gibt's dann Probleme wie die zB. NEUE Sitzposition im Auto.

    Und komisch ist doch... Nach der MRT/Diagnose, egal um was für ein Rückenproblem es sich handelt kommt immer der lapidare Satz... Fitnessstudio,

    Muskelaufbauprogramm...dann müssten doch ALLE die dieses Muskelaufbauprogramm/Sport nicht machen

    Rückenprobleme haben... :/   ;)

    Deshalb,.... jeder soll machen was er für RICHTIG hält. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Globemaster () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Globemaster mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ganz einfach und klar gesprochen: Experte aufsuchen und um Rat bitten. Natürlich kann es auch am Sitz liegen, denn nicht jeder Sitz passt jedem. Auch dann nicht, wenn er AGR zertifiziert ist. Ja, die Sitz im 508 haben im oberen Bereich eine Krümmung nach vorne, an die man sich gewöhnen muss. Aber es gibt vielfaltife Einstellungsmöglichkeiten und wenn er passt, dann passt er. Aber Ausnahmen gibt es immer.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Danke nochmals, ich bin soweit befriedigt ^^

    Das Thema Rücken hat einwenig Überhand genommen.


    Ich glaube ich wurde da etwas missverstanden oder habe das ganze zu dramatisch erklärt.


    Es ist nicht so dass ich riesen Rückenschmerzen oder so hab.


    Das Sitzen ist einfach auf einmal nicht mehr so angenehm…


    Aus meiner Sicht brauche ich da keinen weiteren Rat - vielen Dank für die angeregte Diskussion!


    Ich bin zuversichtlich dass es wieder wird, immerhin waren die ersten Wochen super und ich hatte keinerlei Probleme.



    Frohe Weihnachten!

  • Aus meiner Sicht brauche ich da keinen weiteren Rat - vielen Dank für die angeregte Diskussion!

    Dann schließe ich mal, mit gutem Gewissen ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • SilentGreen

    Hat das Thema geschlossen.