Entlüften der Kühlsysteme in der 206 Serie...

  • Guten Abend,


    als alter Peugeot Fahrer, habe ich infolge Jobwechsel von Isuzu auf Peugeot zurück gewechselt. 1,4 Liter HDI, als Sparwunder. Sehe ich es richtig, das es lediglich eine Entlüftungsschraube in einem Heizungsschlauch gibt, Kühler und Thermostatgehäuse sind mit dünnen Leitungen mit dem Ausgleichsgebälter verbunden.

    Früher habe ich Diesel wie 405, aber auch Benziner der 206 Serie immer manuell entlüften müssen--ist der 1,4 HDI da eine Ausnahme?

    Dazu wird auch nicht großartig was geschrieben.


    Danke und Gruß


    Falk

  • Motortyp DV4TD kann manuell belüftet werden. Entlüftungsschraube gibt es nur am Schlauch zum Wärmetauscher. Parallel dient der Ausgleichsbehälter zum befüllen und entlüften. Fazit: Deckel Ausgleichsbehälter offen lassen beim befüllen und entlüften. Motor dabei im Leerlauf laufen lassen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Klare Antwort, Danke!!!

    Ich denke, ich verzichte auf einen neuen Pickup, obwohl sparsam und super Fahreigenschaften und fahre lieber ein solches Sparwunder. Ggfs. noch einen Rechtslenker für meinen 2. Wohnsitz im Isaan, Peugeots sind dort selten.