Beleuchtung optimieren

  • Es ist relativ einfach. Als Vergleich dazu habe ich nur den Corsa D und da ging es eigentlich so gut wie gar nicht >> Werkstatt. Man musste fast die Frontschürze ausbauen etc.


    Beim 308 ist es im Handbuch teils unverständlich beschrieben. Ich habe den Stecker nicht abbekommen, auch mit Kraftaufwand nicht. Viel zu schlecht beschrieben im Handbuch. Aber es ging auch so. Ich habe die zwei Schrauben des Scheinwerfers gelöst und mit etwas Rütteln und Schütteln nach vorne geschoben. So kommt man wunderbar an die Birnchen heran, auch ohne den Stecker abzuziehen. Ist eine Sache von 3 - 5 Minuten.


    Die Werksbirnchen wurden gegen die Nightbreaker Unlimited von Osram gestauscht.


    Also hast Du quasi den Scheinwerfer nach vorne raus gezogen? Kann sich da nichts verstellen?

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic


  • Also hast Du quasi den Scheinwerfer nach vorne raus gezogen? Kann sich da nichts verstellen?


    Hmm da bin ich mir nicht sicher. Aber da es so im Handbuch geschrieben steht habe ich mir weiter nichts dabei gedacht. Ob sich da jetzt was verstellt hat kann ich nicht sagen. Auf den ersten Blick sieht alles so wie immer aus, aber genaueres würde nur ein Lichttest aussagen können.

    Peugeot 308 Access 1.6 HDi 92
    Produktionsdatum: Freitag, 23.10.2015


  • Ob sich da jetzt was verstellt hat kann ich nicht sagen. Auf den ersten Blick sieht alles so wie immer aus, aber genaueres würde nur ein Lichttest aussagen können.


    Hallo,
    wobei man bei einem Wechsel der Leuchtmittel vom Abblendlicht eigentlich anschließend immer eine Prüfung der Scheinwerfer-Einstellung machen sollte. :idea:
    Gruss
    Desaster

  • So heute die kennzeichenbeleuchtung getauscht. Das ist eine Fummelei weil die Fassung soooo eng ist für meine Finger. Aber jetzt passts


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • wie siehts mit Bildern aus? Die Dinger kann man sogar noch besser ausbauen und in Ruhe drinnen einbauen bei den Temperaturen.


  • Achso Habe nur die Scheibe abgemacht


    Sieht gut aus. Ich habe mir die W5W Osram Cool Blue Intense zugelegt. Hab vorhin kurz die Scheibe abgemacht, es ist tatsächlich eng da drin. Die alten Birnchen wollte ich rausziehen ging aber nicht. Da ich keine Zeit hatte, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Sind die irgendwie geklipst oder doch nur gesteckt?


  • Hi. Nur gesteckt. Fest ziehen


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk


    Der link geht nicht


    Ich habe jetzt die montiert.http://www.ebay.de/itm/301060942213


    Aber leider recht gelb. Die Helligkeit ist aber sehr schön.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk



    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015

  • Hallo, der Vollständigkeit halber poste ich die Ergebnisse hier mal. Habe nun die Kennzeichenbeleuchtung und die gelben Blinkerbirnen mit denen auf den Bildern getauscht. Die Kennzeichenbeleuchtung ist zu meiner vollen Zufriedenheit, da ich einfach nur weißeres Licht haben wollte und kein Kerzenlicht. Die Blinkerbirnen im Scheinwerfer sind auch nicht mehr in Orange. Das Foto vom Kennzeichen ist etwas nichtssagend geworden, werde daher demnächst noch ein Foto von größerer Entfernung machen.

  • Sieht wirklich besser aus. Ich finde diese versilberten Birnen einfach zu überteuert. Es kommt aber sicher auch drauf an wo man die kauft. Aber Qualität zahlt sich eben dann auf Dauer aus. Diese Birnen möchte ich beim Allure niemals tauschen müssen.


    Die Nebelscheinwerfer waren auch ein absolutes gefummel mit Plastikwerkzeug und es war bei meinem definitiv nicht einfach. Alles klemmte, hakte und hat einfach nicht geklappt. Irgendwann dann schon. Aber ich dachte, dass ich neue Blenden brauche. Unschön.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde diese ,,tauschwut" durchaus amüsant und lustig.


    Klar, wenn es jemanden stört muss er es ändern.


    Ich bin noch nie auf den Gedanken gekommen etwas an dem Leuchtmittel zu machen.


    Vorn habe ich herrliches Xenonlicht, ein Riesen Sicherheitsplus.


    Nebelscheinwerfer hatte ich noch nicht an.


    Das machen sie ja von allein um mir den richtigen Weg zu zeigen.


    Funktioniert super, auch wenn es gelblich leuchtet.


    Zum Kennzeichen: ich mag es eher im dunklen,,inkognito" unterwegs zu sein.


    Das Nummernschild muss nicht leuchten wie diese Werbetafeln in Großformat die unsere Städte verschandeln.


    Und man spart Zeit & Geld wenn man es lässt wie es ist.


    Ich verstehe aber auch die Jungs denen es so in LED besser gefällt.


    Meins ist es nicht.


    Liebe Grüße Boris

  • Es kommt immer drauf an ob man selbst das Auto modern gestalten will oder klassisch. Led Kennzeichenbeleuchtung sagt schon aus, dass es modern ist und nicht zurück gebliebene Technik wo der Hersteller vielleicht einen halben Cent spart wenn überhaupt.


    Auch gelbe Leuchten in der Front sind einfach nicht stimmig bei LED Scheinwerfern. Auch wenn gelbes Licht bei Nebelscheinwerfern besser ist sind die beim 308 nur Optiksache. Bringen tun sie nichts, sehen halt nur gut aus. Wenn dann ein abbiegelicht drin wäre dann wäre das Top.


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • Hallo,
    der Vorteil von LED ist natürlich auch, das man (fast) keine Ausfälle an der Beleuchtung hat.
    Bei unserem RCZ sind die immer nach ca 6 Monaten ausgefallen.
    Seit vor ca. 4 Jahren LED verbaut wurden ist Ruhe!
    Zudem sieht das Gesamtbild in dunkeln, zusammen mit den Xenon-SW nun einheitlich und damit richtig Klasse aus.
    Gruss
    Desaster