Lackversiegelung beim Neuwagen

  • Ohne das ich schon wieder anfange zu meckern, =O ^^ aber in dem Theard gehts doch um Lackversiegelungen bei Neuwagen, draus schleißt man doch das DIE Menschen die sich hier beteiligen entweder Infos darüber suchen der sie gerne teilen wollen..


    Und das einzige was ich hier lese sind Menschen denen Ihr Lack und alles was mit dem Thema zu tun hat, völlig am Arsch vorbei geht.. ^^


    Irgendwie seltsam xD

  • Und das einzige was ich hier lese sind Menschen denen Ihr Lack und alles was mit dem Thema zu tun hat, völlig am Arsch vorbei geht.. ^^

    Das sehe ich aber ganz anders. Ich hatte ja ziemlich am Anfang schon was dazu geschrieben. MIR z.B. geht mein Lack nicht am Allerwertesten vorbei. Aber ich habe viele Autos und Jahre auf dem Buckel und kann in der Zwischenzeit recht gut zwischen Unnötig respektive Geschäftemacherei und notwendig unterscheiden. Und jede Art von Lackaufbereitung oder Pflege -grad bei einem Neuwagen- ist nun mal sinnloser Geld- und Materialeinsatz. Darüber hinaus ist jede Art von übertriebener Sauberkeit beim Fahrzeuglack eher ein Grund für mehr Beschädigungen. Mikrokratzer durch Waschstraße oder heimische Bürste, falsche Anwendung von Reinigungsprodukten, Rost durch dadurch entstandene Beschädigungen usw..


    Ich habe für mich selbst herausgefunden, dass zweimal im Jahr eine Autowäsche völlig ausreichend ist. Nach dem Winter und vor dem Winter. Meine Autos haben seit dieser Erkenntnis keine Kratzer mehr. Gut.....die Staubschicht ist natürlich entsprechend dick, wird aber durch Regen ab und an ganz gut begrenzt. Meine Fahrzeuge sind nicht clean and shine. Worum ich mich einmal im Monat kümmere, sind die Felgen wegen des Bremsstaubes.


    Und solche Erfahrungswerte, wie auch die der anderen Schreiber hier sind es doch wert, genannt zu werden. Was dann der Fragende daraus macht, ist ja seine Sache. Und wenn die meisten Schreiber irgendwie in die gleiche Richtung posten.....könnte ja was dran sein? :think1:


    Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich in einem anderen, großen Kfz-Forum im Pflegebereich lese, was da für ein Aufwand mit teuren, speziellen Spezialmittelchen betrieben wird, um auch noch das letzte My aus dem Lack zu holen. Und unter welchem Zeiteinsatz. Wenn es dem eigenen Broterwerb dient oder Hobbie ist, ok.....mir kommt es aber oft eher wie eine Zwangsstörung vor.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Nun, man kann es in beiden Lagern treiben und übertreiben.. Ich habe gar nicht bemängelt das manche einmal im Jahr mit dem Gartenschlauch drüber gehen.. xD


    Aber mit der Aussage "Und jede Art von Lackaufbereitung oder Pflege -grad bei einem Neuwagen- ist nun mal sinnloser Geld- und Materialeinsatz." hast du dich selbst einfach disqualifiziert.


    In dem Theard geht es um Menschen die sich augenscheinlich für die Lackpflege bei Neuwagen interessieren.. Und nicht darum wie schaff ich es das mein Auto innerhalb kürzester Zeit aussieht wie 30. ^^


    Hierbei spielt es auch keine Rolle ob das Auto 10.000 oder 150.000 Euro gekostet hat. Wer sein Auto SO behandelt hat so ziemlich JEDEN Bezug zu Geld verloren..


    Und wenn ich dir sage das JEDER, wirklich JEDER Neuwagen nach Abholung oder Auslieferung erstmal zum Aufbereiten muss, wirst du es eher verwirrend finden. Auch hier spielt es keine Rolle ob VW oder Porsche oder Ferrari. Es ist bei allen Wagen das gleiche.


    Aber das was DU schreibst, zeugt einfach von absolut keinen Wissen, gepaart mit ner Menge Gleichgültigkeit.


    Du hast keine Ahnung was für ein Wissen, Geduld, Hingabe nötig ist um einen Wagen in einen Zustand nahe der 95% zu versetzen. Und dann hast du auch noch nie Menschen erlebt die einst waren wie DU, die ihr Auto abgeholt haben und ihnen die Kinnlade soweit runtergefallen ist das man sie wieder aufheben musste.


    Ich kann also bei dir keinen sinnvollen Beitrag zur Lackpflege bei Neuwagen erkennen..

  • Man sollte evtl. versuchen zu differenzieren ob es um das Aussehen und die LANGlebigkeit des Lackes geht oder ob man es rein Wirtschaftlich betrachtet.

    Bei Leasingfahrzeugen hat die nicht durchgeführte Aufbereitung / Versiegelung etc. bisher noch zu keinerlei Wertverlust geführt.

    Ob bei den Transportern bei uns im Versand / Montage oder bei den auch privat genutzten Dienstwagen.

    Vom Octavia RS, Tiguan über A6, SQ7, AMG C43 und Panamera.

    Von 3 bis 5 Jahren Leasingdauer.

    EINMAL vor Rückgabe zum Aufbereiter. Mehr nicht.

    Aus WIRTSCHAFTLICHER Sicht ausreichend.


    Bei Fahrzeugen die sehr alt werden sollen wird es bei "Wald und Wiesen" Fahrzeugen auch Wirtschaftlich keinen Sinn machen.

    Der 18 Jahre alte Golf ist mit versauter Lackierung evtl. noch 1500€ Wert und mit perfekter evtl. 1800€.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja, da stimm ich dir zu, aber um DIESEN Kundenkreis geht es nicht..


    Der Großteil der Kunden sind Menschen die sich ihr Auto z.b auf 4 Jahre finanziert haben. Und danach ist es IHR AUTO! Egal WELCHES Auto.


    Hier kommt der Polo Neuwagen, der 3 Jahre alte Porsche, oder der nagelneue Ferrari..


    Wenn du mal Zeit UND Ruhe hast UND WIRKICH Lust zu erfahren was Talent und Hingabe ist dann schau dir mal folgendes an..


    Er, ist der König der Aufbereitung, einer der sympathischsten Engländer.. :) dicht gefolgt von Prinz Harry natürlich xD xD xD


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du das Video mal hast sacken Kassen und verstanden hast was was er da tut, dann wirst du diejenigen verstehen die DIESE Fähigkeiten als Ziel haben..

  • Wenn es dem eigenen Broterwerb dient oder Hobbie ist, ok.....mir kommt es aber oft eher wie eine Zwangsstörung vor.

    Oli1906

    Da liegen unsere Ansichten ja gar nicht so weit auseinander.

    Wer Spaß dran hat soll seinen Spaß dran haben.

    Eine Vegane Ernährung mit mit Sport ist Zweifelsfrei auch sher gut für den Körper.

    Aber auch hier gilt: Wer Spaß dran hat.

    Ich habe keinen Spaß dran. An beidem nicht. Weder exzessive Lackpflege noch vegane Ernährung.


    Jeder hat andere Prioritäten im Leben.

    In den 24 Jahren seit Führerscheinerwerb haben sich meine Interessen verändert.

    Bzgl. Auto habe ich den meisten Spaß am FAHREN.

    Und da das Leben immer aus Kompromissen besteht finde ich meinen Fahrspaß halt mit einem Octavia RS Hybrid.

    Und meine Frau halt mit ihrem 308 Kombi.


    Und unser kleines bisschen Freizeit (Beide Berufstätig + 2 kleine Kinder) verbringen wir halt NICHT mit der Fahrzeugpflege.

    Selbst wenn sie einen kleinen Wirtschaftlichen Vorteil bringen würde, wären andere Dinge für uns Wertvoller.


    Und noch eine kleine Spitze mit einem Augenzwinkern zum Schluss:


    Es ist nur ein Auto!

    Ein, Achtung!! -> Gebrauchsgegenstand 8o

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • xD Schade das es hier für die "Gebrauchsgegenstand" keinen Stinkefinger gibt xD xD xD xD


    Die Menschen hatten früher, so zumindest nehme ich das war, und ich bin BJ 80, hatten früher einfach mehr Zeit, oder haben sie sich genommen.


    Mein Vater hat früher auch stur JEDEN Samstag morgen nach dem frühstück die Kiste geputzt. So bis um 12, und dann gab Mittagessen ^^ Woher wusste er das? Weil meine Mutter gerufen hat, sonst hätte er das Essen vergessen ^^


    Mein Vater hat sich nie ums Geld gekümmert, das musste meine Mutter machen, fest stand nur, ALLE 5 Jahre gab ein neues Auto und meine Mutter musste dafür sorgen das es klappt. ^^ In Bar, was anderes gab nicht. Das ist MEIN Auto, und nicht das der bekloppten Bank ^^


    Und er hat jedes Auto behandelt wie als würde er es nie wieder hergeben :love: ^^


    Was ich damit sagen will? Das weiss ich nicht, aber für machen ist Autowaschen Entspannung, Abschalten, andere gehen dafür ins Kino oder zum Urologen =O :P ^^


    Sagt der Patient zum Urologen: Herr Doktor wo soll ich denn meine Unterhose hinlegen. Sagt der Urologe: Da vorne, direkt neben meine =O ^^ ^^


    Gott bin ich heute kindisch xD xD

  • Ich bin auch BJ 80.

    Aber seit man vor der Haustür sein Auto nicht mehr waschen darf macht es nicht mehr so viel Spaß.

    Und mit dieser "Trockenwascherei" mit Lappen und Eimerchen kann ich mich nicht anfreunden.

    Nur mit Hochdruckreiniger und viel Wasser macht es Spaß.

    Aber erst zur Überfüllten Waschbox fahren und dann zu Hause weitermachen?

    Och nö.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das durftest du früher auch nicht aber das hat keinen gejuckt, heute hast du immer einen Nachbarn der.. ;) na ja du weisst..


    Aber von NICHT dürfen, kann man so auch nicht reden, der Boden muss nur versiegelt sein und du brauchst nen Abfluss.. Also das das Wasser nicht in das Grundwasser sickert.


    Daher gibts heutzutage nur eins. Ne beheizte und klimatisierte Garage 10mx10m für den Winter zum waschen.


    Stell dir vor, du stehst in kurzer Hose und t shirt IN deine Garage bei muckelichen 20 Grad und wäscht dein Auto, draussen sind es -20 Grad und er schneit.. =O 8o :) ^^

  • Bei uns muss auch noch ein Ölabscheider verbaut sein.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei uns muss auch noch ein Ölabscheider verbaut sein.

    Mein Beleid <X

    Wieso Beileid, ist doch völlig korrekt.

    Durch die bestehenden Trennsysteme für Schwarz-/Grauwasser und Oberrflächenwasser ist das eben notwendig.

    Oder wollen wir wieder dahin zurück?

    2017_03_22_Schaum.jpg

  • nein natürlich nicht, der Aufwand sowas nachzurüsten ist einfach nicht ohne.. Darauf bezog sich das Beileid.. ;)

  • Schon klar.

    Ich bin Jahrgang 62 und kenne es als Kind noch so, daß Samstags die Männer ihre Autos vorm Haus "uff de Gass" gewaschen und gewienert haben.

    Mit richtig viel Shampoo (oder Spüli, keine Ahnung) und schön Schaum....manchmal wurde auch der Motorraum gerade mit "sonntagsfein" gemacht.

    Ich durfte dann im Auto sitzen und von innen beobachten.....absolutes Highlight damals :dance2:

    Damals dachte man sich nichts dabei, heute sollte man schlauer sein.....und ist es größtenteils ja auch.

  • naja moderne shampoos sind biologisch abbaubar.

    gibt sogar nen video von liquid elements wo sie das shampoo trinken.


    weiterhin gibt es in D kein generelles waschverbot auf dem hof.


    hast du mischwasser, spricht erstmal nichts dagegen

  • weiterhin gibt es in D kein generelles waschverbot auf dem hof.

    Aber die Meisten Kommunen haben eins.

    Somit ist es fast ein generelles Waschverbot.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024