e208 Reichweitenentwicklung

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei unserem e208 sich die Reichweite bei vollem Akku nach und nach verringert. Wird da wohl der langfristige Fahrstil berücksichtigt oder ist das die Akkualterung? Aktuell steht bei rund 25.000km die Reichweite bei vollen Akku auf 308 km. Ich meine beim Neuwagen waren die 340km vom WLTP.


    Wie sieht das bei euch so aus?

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Ich gehe mal von Akkualterung aus. Sollte das aber noch schlimmer werden lass die Kapazität seitens Peugeot überprüfen. Du hast bis 160.000 KM Garantie, das der Akku nicht unter 70% fällt.(oder 8 Jahre) Sollte das vorher passieren kriegst du einen neuen ^^

  • Es besteht kein unmittelbarer und fixer Zusammenhang zwischen Akkukapazität und prog. Reichweite.

    Um einen Abbau der Kapazität der Batterie tatsächlich feststellen zu können müsste man die kWh der Batterie auslesen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wir haben Herbst, es wird kälter, es ist länger dunkel. Alleine das lässt schon die Reichweite schrumpfen.

    Wie war es denn letzten Herbst/Winter?

  • Hallo,


    habe das auch beobachtet. Liegt aber denk ich am Wetter.

    Wenn nicht hast ja wie oben schon genannt ja die Garantie.


    LG

    Peugeot 5008 II BlueHDi 180 EAT6 GT | 2 Liter | Diesel | 181PS | Bj. 2018 | Spritmonitor.de


    Peugeot 208e GT | Elekto | 100 kW| Bj. 2022 | Spritmonitor.de

  • Also hier ist das ein langsamer Prozess der sich über Monate hinzieht. So allgemein würde das auch zu meiner Erwarung passen. 308km/340km -> 90,5%. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Akkus anfangs schneller altern, dann erstmal stabil sind und am Ende dann wieder massiv abbauen.


    War eher neugierig ob und wie sich die Reichweite bei vollem Akku bei euch so aussieht (bei wieviel gefahrenen km). Bluealpaca hat es ja auch schon beobachtet.

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)