Lenkradheizung beim Rifter nachrüsten?

  • Hallo,

    kam schon einmal jemand auf die Idee, dass man eine Lenkradheizung beim Rifter nachrüsten kann?

    Also scheinbar gibt es sowas ja beim Combo.

    Bei meinem alten Fahrzeug war das im Winter sehr angenehm, bei noch so kalten Temperaturen die Lenkradheizung einzuschalten und immer angenehm warme Hände und Finger zu haben.

    Natürlich spreche ich nicht davon, dass man sich irgendeinen Überzug mit herumhängendem Kabel kauft.

    Ich frage daher hier, ob jemand schon mal eine richtige Lenkradheizung nachrüsten lassen hat?

    Theoretisch stelle ich mir das relativ einfach vor: Leder ab, dann eine (passende) Heizmatte rein, das ganze ordentlich ans Fahrzeug anschließen und wieder vernähen/neues Leder drauf.


    Hat jemand Erfahrungen oder Kontakte?


    LG

  • ....

    Theoretisch stelle ich mir das relativ einfach vor: Leder ab, dann eine (passende) Heizmatte rein, das ganze ordentlich ans Fahrzeug anschließen und wieder vernähen/neues Leder drauf.

    ....

    Das wäre Topp, wenn`s so einfach ginge. Die Realisierung wird bestimmt über ein Steuergerät gehändelt. Sonst müssten einige Schleifringe mehr unterm Lenkrad verbaut sein.

    Als einfachste Lösung würde ich den Tausch des Lenkrades sehen, aber harmoniert das Opel-Lenkrad mit dem Rifter? Sind auch die gleichen Steuergeräte verbaut? Peugeot hat DiagBox als Diagnosesoftware, bei Opel braucht man OpCom. Hinzu kommt das Thema Airbag.

    Beheizte Lenkräder sind bei Opel ein oft gefragtes Zusatzfeature.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich hatte gehofft, dass die grundsätzliche gleiche Plattform vom Combo und Rifter auch gleiche Schleifringe bedeuten.

    Auch die Steuersoftware hätte ich als relativ kompatibel angenommen --> Warum sollte man zusammenarbeiten, wenn man sich "nur" die Karosserie aufteilt und bei dem Rest dann doch seine eigene Suppe kocht?! Ohne dass ich mich darüber jemals informiert hatte, nahm ich bisher an, dass der größte Teil zwischen den Partnern (Berlingo/Rifter/Partner/ProAce) identisch ist, damit man möglichst viele Teile gemeinsam verbauen kann. Und am Ende die oberflächlichen optischen Teile den eigentlichen Unterschied ausmachen.

    Oder denke ich dazu wirtschaftlich und zu logisch? ;)

  • Eventuell Teile von neuen 308 nutzen. 🤷🏼‍♂️

    Das Combo-Lenkrad geht ja zwecks Größe schon nicht. Aber der neue 308 sollte da schon etwas kompatibler sein...