208 HDI Schaltgetriebe - Anzeige Getriebe defekt

  • Hallo,


    ich habe einen Peugeot 208 HDI mit 92 PS aus 2012.

    Neuerdings kommt in der Anzeige "Getriebe defekt: Fahrzeug instandsetzen lassen."

    Zusätzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte, die Motorkontrollleuchte mit dem Ausrufezeichen und die Service Anzeige.

    Fahrzeug verliert an Leistung.


    Den Fehlerspeicher habe ich mit OBDLink mx+ ausgelesen.

    Batterie war alt und hatte zu wenig Spannung, diese habe ich erneuert.

    Fehlercode P0100 Airflow, also Luftmassenmesser. Würde ich als nächstes tauschen.

    Hat das Schaltgetriebe überhaupt Sensoren?


    Hat Jemand von Euch eine Idee woran die Getriebeanzeige liegen könnte?

  • VIN bitte immer mal mit angeben bei technischen Anfragen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • OBDLink mx+ ist nur das Interface, was für eine Software hast du zum Auslesen benutzt? Tourqe? Damit macht man nur abgasrelevante Sachen, Hersteller übergreifend. Eventuelle Fehler vom Getriebe wird man damit nicht auslesen können.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • VIN ist VF3CA9HP0CW047441


    Benutzt habe ich die Programme

    OBDLink und CarScanner, beide die gleiche Anzeige.

    Hätte noch Scan-Master- ELM auf dem Notebook, habe ich aber nicht ausprobiert.

    Gibt es eine besser geeignete App?

  • Mit deiner Software kommst du nur auf abgasrelevante Fehler wie den P0100. Für tiefere Diagnose braucht man bei Peugeot schon sowas wie DiagBox. Da ist nix mit App.

    Ab 20 Beiträgen steht dir der ParcFerme bei uns offen, da findest du genügend Lesestoff dazu.

    Und nicht auf die verlockenden Angebote in der Bucht hereinfallen, man muss da nur das passende Interface kaufen, die Software betseht dann aus einer fertigen virtuellen Maschine, die man mit VM Workplayer einfach einbindet. Die wird zum Download im weiten Netz angeboten, allerdings muss man sich dort gegen ein kleines Geldchen registrieren.

    Zum Getriebefehler: manchmal dringt auch Wasser irgendwo rein, und ruft irreführende Fehler auf den Plan, die es überhaupt nicht geben kann.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Habe bei meinen Nachbarn, das Auto neu ausgelesen. Er hat ein richtiges Werkstatt Motordiagnosegerät (ist halt der Schrauber schlechthin).

    Mit dem Gerät konnte ich alle Steuergeräte und Komponenten einzeln ansprechen. Konnte damit sogar die Seriennummer und Teilenummer

    vom Lenkstockhebel auslesen.


    Laut seinem Diagnosegerät war auch nur ein Fehler der Luftmasse vorhanden und halt der Lenkstockhebel.


    Lösung:


    Luftmassenmesser gegen einen neuen von Hella getauscht.

    Fehler besteht weiterhin.

    Nochmal alle Luftschläuche geprüft.

    Der Ladedruckschlauch hatte von unten einen ganz kleinen Biss, vermutlich Marder.

    Das war auch nur mit einem Inspektionsspiegel zusehen.

    Bei Peugeot angefragt. Das Teil soll 100,00€ kosten. =O Nein er ist nicht aus Gold.

    Habe dann einen gebrauchten Schlauch für 25,00€ beim Teileverwerter gekauft.

    Eingebaut. Fehler zurückgesetzt.

    Auto läuft ohne das die Fehler wieder auftauchen.


    Jetzt tausche ich noch den Lenkstockhebel, dann ist wieder alles im Lot


    Danke für die Unterstützung.