Fehlermeldung Sammlung, Steuergerät??

  • Hallo Community,

    Unsere Peugeot 308 bj 2008 hat uns mit eine lavine con Fehlermeldugen beschert , der kfz Meister meint es || die ist der Steuergerät kaputt, aber wenn die Meldungen gelöscht werden läuft er normal eine Weile dann kommen wieder auf die Armatur Bret folgende Meldungen; erst abgas system defekt, dann folgt der ESP Lampe und anschließend die ASR Lampe und der läuft so wie in 2 Zylinder und geht aus. Beim Fehlermeldungen Auslesen sind folgende rausgekommen ;

    Fehlercode Getriebe 3 Fehler

    Fehlercode 6 Kraftstoffabschaltventil- signal zu niedrig

    Fehlercode 65 Lambdasonde bank1 Sensor 2/ bank1 sensor2 elektrische Leitung vertauscht/ Signal fehlerhaft

    Fehlercode 42 nockenprofilsteuerung auslassnockenwelle bank1- unterbrachung in Stromkreis

    Dann Fehlercode Motor

    P0565 Geschwindigkeits- Regelanlage, einschaltsignal fehlerhaft

    P0201 Einspritzventil 1 Unterbrechung/Kurzschluss in Stromkreis

    P0204 Einspritzventil 4 das selbe wie 1

    U0404 Can-Bus/Datenkabel zwischen auslese und Getriebesteuergerät Kommunikation gestört

    P0591 Geschwindigkeits-Regelanlage - Multifunktion Eingangssignal B fehlerhaft

    Fehlercode ABS Bosch ESP

    U1209 Can-Bus/ Datenkabel zwischen auslese und Getriebesteuergerät Kommunikation gestört

    U1208 Can- Kommunikation mit Motorsteuergerät - Empfänger Wert fehlerhaft.

    Jetzt die Frage, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder was man machen könnte? || || ||

  • Gebrochene Lötstelle kann eine Ursache sein, ebenso offene Scheuerstellen am Kabelbaum,

    Somit falsche/ keine Werte mehr, die das Steuergerät nicht verarbeiten kann.

    Tausch zum testen gegen ein gebrauchtes Steuergerät, oder das aktuelle Steuergerät überprüfen lassen.

    Wäre nicht das erste Steuergerät, welches wegen gebrochener Lötstellen den Dienst versagt.


    Wenn deine Werkstatt überfordert ist, wende dich an die Auto Doktoren von Vox mit Sitz in Köln ( deren Werkstatt)

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Welches Steuergrät empfiehlt der Kfz-Meister denn zu erneuern? Motor?

    Ich kann mir vorstellen, dass die "U"-Fehler zumindest einen Teil der anderen Fehler als Folgefehler generiert haben.

    Ich würde (wenns meiner wäre) zunächst die Can-Bus Leitungen nach Schaltplan prüfen, evtl. ist da eine Unterbrechung. Oder ein defektes ABS- bzw. ESP-Steuergerät kann, bis auf die Einspritzdüsenfehler, ähnlichen Unsinn verursachen. Bevor ich da wild irgendwelche Steuergeräte tausche bzw. tauschen lassen würde empfehle ich zunächst den Tausch der Werkstatt oder zumindest noch jemanden fragen, der Ahnung hat.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • U1209 Can-Bus/ Datenkabel zwischen auslese und Getriebesteuergerät Kommunikation gestört

    U1208 Can- Kommunikation mit Motorsteuergerät - Empfänger Wert fehlerhaft.


    Diese 2 Fehler erscheinen mir als Hauptverdächtige .Der Rest sind m.M. Folge Fehler Ich würde die Daten vom Can Bus auf einem Oszilloskop sichtbar machen Can high und Can Low , dann sieht man ob das Signal gestört oder unterbrochen ist. Gibt gute Videos zum Can Bus dazu auf You Tube ist kein Hexenwerk .


    Sollte eine gute Werkstatt mit Tester auch hinkriegen. die Standard Diagnose Steuergerät kaputt ist zwar grundsätzlich möglich wäre aber erst nach allen Tests zu stellen und nicht aus dem Bauch raus.

  • schau mal hier falls dein STEUEGERÄT kaputt sein sollte. Bevor Du ein neues oder gebrauchtes kaufen tust.

    Da lassen die Auto Doktoren ihre Sachen auch Reparieren.

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE